Sie sind hier
E-Book

Heimatküche

VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783833857843
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR

Heimatküche: eine kulinarische Reise durch die köstlichsten Regionen

Erinnern Sie sich an die bürgerliche Küche aus Ihrer Kindheit oder an das Lieblingsessen aus dem letzten Urlaub in Österreich? Von den Bergen bis zum Meer gibt es viele deftige Klassiker und neue Kreation zu entdecken. Die 80 besten Rezepte aus der Heimatküche finden Sie in diesem Kochbuch.

Ob Wiener Gulaschsuppe mit Kartoffeln, Zwiebelrostbraten mit Gratin oder Germknödel mit Mohnbutter - regionale Spezialitäten lassen das Herz höher schlagen. Die Liebe zur Heimat ist eben unendlich - und geht bekanntlich durch den Magen. Stillen Sie Ihre Sehnsucht und entdecken Sie traditionelle Gerichte neu. Diese heimischen Wohlfühl-Rezepte warten auf Sie:

'Heimatküche': Ihr Buch auf einen Blick

  • Suppe & Salate: Zwiebelsuppe mit Kräuternocken, geriebene Kartoffelsuppe, Heringssalat mit Gurken und Schnittlauch, Rotkohlsalat mit Preiselbeerdressing und mehr
  • Fleisch, Wild & Geflügel: Zwiebelrostbraten mit Kartoffelgratin, Martingsgans aus dem Ofen, Wiener Schnitzel, Sauerbraten nach rheinischer Art, Königsberger Klopse und mehr
  • Beilagen & Vegetarisches: Lauch-Kartoffel-Gratin, klassische Bratkartoffeln, Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Grieben, Eier mit grüner Sauce und mehr
  • Kuchen & Desserts: Erdbeer-Käsekuchen, Mirabellenkuchen mit Vanilleguss, Zwetschgenknödel, Germknödel mit Mohnbutter und mehr

Kräftige Suppen und knackige Salate aus der Heimatküche

Wenn es draußen so richtig bitter-kalt war, tischte Ihre Mutter immer eine Leberknödelsuppe auf, die von innen wärmt und Sie vor jeder Erkältung schützen sollte? Und wenn im Sommer die Picknickdecke im Park hervorgeholt wurde, stand im Handumdrehen eine Frischhalte-Box mit Kartoffelsalat darauf? Wie wäre es, wenn Sie diese schönen Erinnerungen wieder aufleben lassen? Wir verraten Ihnen die passenden Rezepte für eine kleine kulinarische Zeitreise.

Vom Braten bis zum Püree - geliebte Hauptgerichte aus der Heimatküche

Immer wieder sonntags darf es am Familientisch traditionell etwas Besonderes sein. Da gibt es einen saftigen Braten mit einer würzigen Sauce. Lecker! Natürlich nicht zu vergessen: die klassischen Beilagen. Ein Traum! Ab und zu macht es eben schon glücklich, sich an einem Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln satt zu essen. Fest steht: Unsere Rezepte für traditionelle Fleischgerichte und Beilagen landen mit Zufriedenheits-Garantie auf dem Teller.

So süß schmeckt die Heimatküche

Auch in Sachen süßes Finale hat jede Region ihre eigenen Rezepte zu bieten. Praktisch: In unserem Kochbuch sind sie alle an einem Ort versammelt. Wie lange haben Sie zum Beispiel keine Topfenknödel mit Rhabarberkompott mehr gegessen? Oder Schoko-Flammeri mit Zimt-Vanille-Sauce? Wird es jetzt nicht wirklich allerhöchste Zeit für einen Kurztrip nachhause?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Gefühl von Heimat ...


wird bei jedem durch etwas anderes ausgelöst. Nur in einem sind wir uns einig: Wir lieben die traditionellen Lieblingsgerichte, die sich schon am Duft erahnen lassen und uns augenblicklich ein Gefühl von Geborgenheit geben. Mit Kartoffelsalat, rheinischem Sauerbraten und Knödeln geht es auf eine Reise durch die kulinarischen Highlights von Nord bis Süd. Es erwarten Sie verlockende Rezepte für den Hunger auf herzhafte Hauptgerichte mit und ohne Fleisch, Suppen und Salate. Und zum krönenden Abschluss vielleicht einen buttrigen Streuselkuchen oder knusprige bergische Waffeln mit Kirschen? Mmh, da möchte man doch gleich ein zweites Mal zulangen!

Kräftige Suppen und herzhafte Salate machen den Auftakt für die kulinarische Reise durch unsere heimische Küche.

Wiener Gulaschsuppe mit Kartoffeln


Die lange Garzeit macht das Fleisch butterweich und die Gewürze geben den richtigen Pfiff. Die Wiener Gulaschsuppe ist ein echter Hochgenuss.

600 g Rindfleisch (aus der Wade oder Schulter)

500 g Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

1 TL Kümmelsamen

2 EL Butterschmalz

2 EL Paprikapulver (edelsüß)

¾ TL Paprikapulver (rosenscharf)

1 TL Tomatenmark

2 EL Rotweinessig

Salz

Pfeffer

1,2 l Rinderbrühe

300 g vorwiegend festkochende Kartoffeln

1 Bio-Zitrone

3 Stängel Majoran

Für 4 Personen

Zubereitung: 40 Min. | Garen: 2 Std.

Pro Portion ca. 380 kcal, 36 g E, 18 g F, 19 g KH

1 Das Rindfleisch in 1 – 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch mit dem Kümmel hacken.

2 Das Butterschmalz in einem schweren Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin bei großer Hitze unter häufigem Rühren in etwa 5 Min. goldbraun braten. Den Knoblauch mit Kümmel, Paprikapulver und Tomatenmark unterrühren. Mit dem Essig ablöschen.

3 Das Fleisch in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei kleiner Hitze etwa 2 Std. dünsten, dabei den Deckel einen winzigen Spalt offen lassen. Die Brühe in einen Topf geben und aufkochen lassen. Ab und zu sehr wenig Brühe zum Fleisch geben, erst ca. 30 Min. vor Garzeitende den großen Rest Brühe dazugießen.

4 Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Ca. 30 Min. vor Garzeitende mit der übrigen Brühe zur Suppe geben. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Den Majoran waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen, hacken und mit der Zitronenschale kurz vor dem Servieren unter die Suppe rühren. Die Gulaschsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf tiefe Teller verteilen.

TYPISCH WIENER GULASCH

Eine original Wiener Gulaschsuppe verdankt ihren typischen Geschmack Fleischsaft, Zwiebeln und Paprikapulver. Man schmeckt keine Röststoffe, denn das Fleisch wird nicht angebraten, sondern nur sanft gedünstet. Nach dem gleichen Rezept können Sie übrigens ein Gulasch zubereiten: Schneiden Sie dafür das Fleisch in 3 – 4 cm große Würfel, geben nur ½ l Brühe dazu und lassen Sie die Kartoffeln weg.

Zwiebelsuppe mit Kräuternocken


80 g Butter

150 g Quark

130 g Weichweizengrieß

1 EL geriebener Parmesan

1 TL TK-8-Kräuter-Mischung

2 Eier (M)

Salz

Pfeffer

600 g Zwiebeln

3 Rosmarinzweige

100 – 150 ml trockener Weißwein

5 EL Sherry medium

1 l Gemüsebrühe

Für 4 Personen

Zubereitung: 50 Min.

Pro Portion ca. 435 kcal, 15 g E, 3 g F, 35 g KH

1 Für die Nocken 30 g Butter schmelzen. Mit Quark, Grieß, Parmesan, Kräutern und den Eiern verrühren sowie mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und dann knapp unter dem Siedepunkt halten.

2 Mit zwei Löffeln aus dem Teig Nocken formen und in das Wasser gleiten lassen. Insgesamt 16 – 20 Nocken formen und jeweils 8 – 10 Min. ziehen lassen. Aus dem Wasser nehmen und beiseitestellen.

3 Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden. Mit restlicher Butter und Rosmarinzweigen anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig und ganz leicht gebräunt sind. Mit 100 ml Wein ablöschen. Die Flüssigkeit verkochen lassen, dann Sherry und Brühe dazugeben. Aufkochen und ca. 10 Min. leise kochen lassen.

4 Die Nocken in die Suppe geben und noch einmal ca. 5 Min. ziehen lassen. Mit Wein, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Klare Ochsenschwanzsuppe


2 Zwiebeln

1 Zweig Thymian

3 EL Öl

1 kg Ochsenschwanz (vom Metzger in 3 – 4 cm große Stücke oder Scheiben hacken lassen)

250 ml trockener Weißwein

1 ½ l Fleischbrühe

2 Lorbeerblätter

1 TL schwarze Pfefferkörner

2 Möhren

2 Petersilienwurzeln

1 Stück Knollensellerie (ca. 200 g)

2 EL Madeira oder trockener Sherry (nach Belieben)

Salz

frisch geriebene Muskatnuss

Für 4 Personen

Zubereitung: 30 Min. | Garen: 3 Std. 15 Min.

Pro Portion ca. 330 kcal, 26 g E, 13 g F, 18 g KH

1 Die Zwiebeln schälen und vierteln. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Das Öl in einem breiten Topf erhitzen, die Ochsenschwanzstücke darin rundherum anbraten und herausnehmen. Den Bratensatz mit dem Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann die Brühe dazugießen. Ochsenschwanzstücke, Zwiebeln, Thymian, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen und alles zugedeckt knapp unter dem Siedepunkt ca. 3 Std. ziehen lassen, dabei öfter den aufsteigenden Schaum abschöpfen.

2 Möhren, Petersilienwurzeln und Sellerie schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Nach ca. 3 Std. die Ochsenschwanzstücke aus der Brühe nehmen. Das Fleisch von den Knochen lösen und klein schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen, die Gemüsewürfel hinzufügen und in ca. 15 Min. gar ziehen lassen. Die Fleischstücke wieder in die Brühe geben und erwärmen. Die Suppe nach Belieben mit Madeira oder Sherry, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Klare Gemüsebrühe mit Butterklößchen


Das Rezept für die klare Gemüsebrühe gehört zum Standardrepertoire eines jeden Hobbykochs. Als Einlage eignen sich Nudeln, Nocken und vieles mehr.

Für die Brühe:

2 Zwiebeln

1 kleines Stück Ingwer (ca. 10 g)

3 Möhren

2 Petersilienwurzeln

ca. ¼ Sellerieknolle

1 Stange Lauch

1 Tomate

3 Stiele Petersilie

2 EL Öl

1 TL weiße Pfefferkörner

1 Lorbeerblatt

Salz

Für die Klößchen:

40 g Butter

Salz

100 g Mehl

2 Eier...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...