Inhalt | 6 |
I. Einleitung | 10 |
II. Kriegstotengedenken in der Weimarer Republik | 25 |
1. Gefallenengedenken nach Plänen von Reichskunstwart Edwin Redslob | 28 |
2. Die Gedenkfeier der Regierung am 3. August 1924 | 32 |
III. Die Einführung des Volkstrauertags | 44 |
1. Die Gründung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge | 46 |
2. Der gescheiterte Reichstrauertag am 6. März 1921 | 50 |
3. Die Aktivitäten der Münchner Ortsgruppe des Volksbundes | 53 |
4. Grundlinien des zukünftigen Trauertages | 55 |
5. Die revanchistische Sinngebung des Volkstrauertags | 59 |
6. Die Symbolik des Termins | 64 |
7. Heldenehrungen im Reichstag: Die zentralen Feierstunden des Volksbundes | 75 |
8. Das Lied vom guten Kameraden – Metapher der Volksbundideologie | 83 |
IV. Konkurrierende Konzepte des Kriegstotengedenkens | 91 |
1. Stuttgart | 93 |
2. München | 112 |
3. Hannover | 137 |
V. Die »Einwurzelung« des Rituals: Der Volkstrauertag ab 1925 | 147 |
1. Gedenkfeiern der VDK-Ortsgruppen | 149 |
2. Feierstunden und Kranzniederlegungen | 153 |
3. Exkurs: Der Kranz als Symbol der Totenehrung | 155 |
4. Die Formung des Volkstrauertagsrituals durch den Volksbund | 160 |
5. Der Volkstrauertag im Radio | 167 |
6. Der Gedenktag am Ende der Weimarer Republik | 172 |
VI. Der Heldengedenktag in der NS-Zeit | 177 |
1. Vom Volkstrauertag zum Heldengedenktag | 179 |
2. Der Staatsakt in Berlin | 187 |
3. Der Staatsakt als Medienereignis | 194 |
4. Die »stille Kranzniederlegung« des Führers: Zur Genese einer symbolischen Geste | 199 |
VII. Öffentliches Totengedenken in Deutschland nach 1945 | 211 |
1. Der Gedenktag für die Opfer des Faschismus (OdF-Tag) | 214 |
2. Die Nationalen Gedenktage des Deutschen Volkes (1950–1952) | 220 |
VIII. Die Wiedereinführung des Volkstrauertags | 227 |
1. »Zurück zum alten Volkstrauertag« – Die Agitation des Volksbundes | 229 |
2. Die Einigung auf einen bundesweiten Termin | 234 |
IX. Versuche zur Neugestaltung der zentralen Feierstunde | 247 |
1. Die Tagungen in Arnoldshain und Stromberg (1955–1957) | 248 |
2. Die Aufführung »Der Andere« (1959) | 254 |
3. »Fast [ein] Staatsakt« – Versuche der Einflussnahme seitens der Bundesregierung | 259 |
4. Verhärtungen des Rituals | 265 |
X. Vom Heldengedenktag zum »Gedenktag für alle Opfer von Krieg und Gewalt«? | 269 |
1. Die Einführung der gesprochenen »Totenehrung« | 271 |
2. Den »Opfern von Krieg und Gewalt(herrschaft)« – Das bundesrepublikanische Modell des Gedenkens | 281 |
3. Die Sinngebung des Sinnlosen: Gefallenengedenken im Volkstrauertag | 292 |
XI. Soldaten und andere Opfer | 298 |
1. Feierstunde und Kranzniederlegung (nach 1945) | 299 |
2. Die »stille Kranzniederlegung« – Formkonstanz und Bedeutungswandel | 311 |
3. Der Volkstrauertag im Fernsehen | 314 |
4. Der Volkstrauertag auf der lokalen Ebene nach 1945 | 323 |
XII. Der Volkstrauertag nach de rWiedervereinigung | 355 |
1. Neue Horizonte der Volksbundarbeit | 356 |
2. Volkstrauertag und Neue Wache | 359 |
3. Der Volkstrauertag und der »Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus« am 27. Januar | 369 |
4. Erinnerungsumbrüche im Spiegel einer Geste: Die Kranzniederlegung in der Neuen Wache | 376 |
5. Exkurs: Rückkehr der »Helden«? – Das Gedenken an die getöteten Bundeswehrsoldaten | 387 |
6. Die Re-Heroisierung des Volkstrauertags | 395 |
XIII. Resümee: Die Macht des Rituals | 405 |
Quellen und Literatur | 411 |
Personen- und Sachregister | 454 |
Dank | 463 |