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Herkunft zählt (fast) immer

Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren

AutorChristina Möller
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783779941699
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Inhalt der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Analyse der sozialen Herkunft von Universitätsprofessorinnen und -professoren. Die Daten dokumentieren Entwicklungen der vergangenen 50 Jahre sowie Unterschiede nach Geschlecht, Fächergruppen und dem Status der Professur. Dass Bildungserfolge und Karrieren in Deutschland erheblich von der sozialen Herkunft abhängen, ist ein vielfach belegtes Phänomen. Doch wie sieht es an der Spitze der wissenschaftlichen Karriere an Universitäten aus? Die Studie skizziert mit Rekurs auf die Theorien Pierre Bourdieus, wie sich Professorinnen und Professoren nach sozialer Herkunft zusammensetzen und welche Entwicklungen sich in den vergangenen 50 Jahren abzeichnen. Dokumentiert wird zudem, wie sich die soziale Herkunft nach Geschlecht, Fächergruppe und dem Status der Professur ausdifferenziert. Dabei zeigt sich, dass der Möglichkeitsraum für soziale Aufstiege zur Professur enger geworden ist und insbesondere vom Fach abhängt.

Christina Möller, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Ihre Themenschwerpunkte sind soziale Ungleichheit, Hochschul- und Geschlechterforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Kapitel 1 Einleitung12
Kapitel 2 Der Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsbiografien20
2.1 Bildungschancen, Bildungsvererbung und Bildungssystem22
2.2 Dominante Forschungsperspektiven: ‚Rationale Bildungswahl‘, ‚Kulturelle Passung‘ und ‚Institutionelle Diskriminierung‘24
2.3 ‚Arbeiterkinder‘ an der Hochschule: (Unter-)Repräsentanz und Konfliktlinien33
2.4 Die soziale Herkunft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – Daten und Desiderate44
2.5 Fazit: Viele offene Fragen zur sozialen Differenzierung von Universitätsprofessorinnen und -professoren73
Kapitel 3 Rahmenbedingungen einer universitären Wissenschaftskarriere76
3.1 Der Weg zur Universitätsprofessur gestern und heute78
3.2 Spannungsfelder und Eigenheiten der wissenschaftlichen Profession(alisierung)94
Kapitel 4 Theoretische Deutungskontexte: Kulturelle Passung und soziale Ungleichheitsregime an Universitäten108
4.1 Pierre Bourdieu: Vom Mythos der Chancengleichheit oder das beharrliche Privileg des kulurellen Erbes111
4.2 Wie Wissenschaft funktioniert und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemacht werden124
4.3 Die zögerliche Inklusion von Frauen in die Wissenschaft131
4.4 Fachkulturen und ihre Offenheit für Frauen sowie für soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger143
4.5 Kriterien relativer Zugangschancen für Frauen und soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger150
4.6 Joan Ackers organisationssoziologische Perspektiven auf soziale Ungleichheitsregime – Explorative Überlegungen156
Kapitel 5 Datengrundlage und Forschungsdesign171
5.1 Kategorienauswahl, methodisches Konzept und Sample172
5.2 Methodisches Vorgehen180
5.3 Forschungsleitende Annahmen182
Kapitel 6 Das soziale Herkunfts- und Ungleichheitsprofil von Universitätsprofessorinnen und -professoren186
6.1 Die Professur als exklusive Profession – ein erster Überblick187
6.2 Das soziale Herkunftsprofil der Professorinnen und Professoren im zeitlichen Querschnitt196
6.3 Interne soziale Differenzierung nach Fächergruppe, Status der Professur, Geschlecht und Migrationshintergrund219
6.4 Karrierewege und Fördernetze nach sozialer Herkunft und Geschlecht279
Kapitel 7 Zusammenfassung und Reflexion305
7.1 Zeitliche Entwicklungen und Gelegenheitsstrukturen für soziale Aufstiege zur Professur310
7.2 Binnendifferenzierungen der sozialen Ungleichheitsstrukturen314
Anhang 1322
Literatur324

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