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Hermeneutische Politikdidaktik

Perspektiven der politischen Ethik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl147 Seiten
ISBN9783658057404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,48 EUR
?Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können.

Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung: Politische Ethik im Rahmen einer hermeneutischen Politikdidaktik8
Homo oeconomicus:Fluch oder Segen für die politische Bildung ?12
1 Politische Ethik als angewandte Ethik in der politischen Bildung12
2 Politische Ethik und das Bezugssystem Ökonomie (Ökonomische Ethik)14
3 Der homo oeconomicus – Handlungsverstehen in der politischen Bildung16
Literaturverzeichnis23
Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht ?25
1 Einleitung25
2 Ein Thema für Schule und Politikunterricht27
2.1 Ein Thema für die Schule27
2.2 Ein Thema für den Politikunterricht28
2.3 Ein Thema, das neu gedacht werden muss !31
3 Platzierung und Strukturierung32
4 Lerngewinn34
5 Zusammenfassung34
Literaturverzeichnis35
Politische Medienethik als Gegenstand der hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft37
1 Zur Begriffs- und Gegenstandsbestimmung der politischen Medienethik im Kontext einer hermeneutischen Politikdidaktik37
2 Politische Medienethik in der digitalen Mediengesellschaft:Eine politikdidaktisch-hermeneutischePerspektive auf die aktuellen Forschungsfragen derPolitischen Medien- und Kommunikationswissenschaft39
3 Angewandte Medienethik: Die digitale Medienpartizipationals Anforderungssituation derpolitisch-moralischen Urteils- und Handlungsfähigkeit41
4 Ausblick45
Literaturverzeichnis46
Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung48
1 Einführung: Politische Ethik und politische Bildung48
2 Zentrale Begriffe der Politischen Ethik als Orientierung für die Politische Bildung49
2.1 Moral49
2.2 Regulative Ideen und Werte50
3 Politikdidaktische Strategie zur Ausbildung des Gerechtigkeitssinns52
3.1 Alltagsbedeutung und Perspektiven des Gerechtigkeitssinns52
3.2 Entwicklung des Gerechtigkeitssinns im politischen Lernprozess54
3.2.1 Erste Phase des Lernprozesses: Interaktion in der Alltagswelt54
3.2.2 Zweite Phase des Lernprozesses: Übertragung desGerechtigkeitssinnes auf gesellschaftliche Institutionen56
4 Zusammenfassung59
Literatur60
Narration und Wertebildung –Subjektive politische Ethikenals Potentiale Politischer BildungÜberlegungen am Beispiel der ehemaligen DDR62
1 Einführung62
2 Die ehemalige DDR und Schüler/-innen – drei Ausgangsbefunde63
3 Die ehemalige DDR – unterschiedlich erzählt64
4 Die ehemalige DDR – unterschiedlich erinnert65
5 Subjektive, DDR-spezifische politische Ethiken – Potentiale für die Politische Bildung68
6 Subjektive, DDR-spezifische politische Ethiken – empirisch erhoben71
Literaturverzeichnis74
Der (auf-)gegebene RestPolitikdidaktische Markierungen einer Ethikdes Undarstellbaren77
1 Aus- und Über(-)Blick77
2 Politische Ethik in ihrem verbreiteten Aufriss – die diskursethische Matrix80
3 Subjektivität als problematische Voraussetzung der Diskursethik82
4 Die Ordnung des Sinnlichen als Horizont einer politischen Ethik des Undarstellbaren84
Literatur87
Narrationen in der politischen Bildung90
1 Einführung90
2 Didaktische Dimensionen zum Einsatz von Narrationen in der politischen Bildung90
2.1 Kompetenzorientierte politische Bildung und vernetztes Wissen90
2.2 Fächerübergreifende politische Bildung92
2.3 Mehrdeutigkeit, Ambiguität und Kontingenzerfahrungen93
2.4 Multiple Perspektiven und politische Urteilsbildung94
2.5 Hermeneutik und das Verstehen des Politischen95
3 Christoph Hein: In seiner frühen Kindheit ein Garten96
3.1 Die Handlung im zeitpolitischen Kontext96
3.2 Der Rechtsstaat und die „gebrechliche Einrichtung der Welt“98
Literatur102
Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung ?104
1 Das Problem104
2 Moralische Empörung, Entrüstung und Verachtung – ihr Wert und Unwert105
3 Werte integrieren nicht konkret und eindeutig, sie können spalten106
4 Die didaktische Aufgabe der Werte-Bildung: Moralisch-politische Urteilsbildung109
5 Die unterrichtsmethodische Umsetzung: Dilemma-Methode (Beispiel: Fall Daschner)110
6 Fazit114
Literatur115
„Doing Identity“ statt Integration ?Postnationale Narrationen des Selbstals Gegenstand politischer Ethik undAufgabe hermeneutischer Bildungsforschung117
1 Einführung117
2 Wer ist das Volk – Wer sind die anderen ?119
3 Abschied vom Mythos sozialer Einheit und universeller Staatsbürgerschaft123
4 Identitätsarbeit in der diversitätsreflexiven politischen Bildung126
Literatur131
Eine kritische Betrachtung von Rationalitätals zentraler normativer Bezugspunkt desPolitischen Urteils in Hinblick auf die Praxis135
1 Einleitung135
2 Hermeneutische Verstehensperspektiven der politischen Urteilsbildung137
3 Rationalität als Technik der Typologisierung des Verstehens138
4 Die erweiterte Denkungsart als sinnvolles Korrektiv für die politische Urteilsbildung143
5 Konsequenzen für die politische Bildung145
Literatur146

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