Sie sind hier
E-Book

Herzschmerz im deutschen Fernsehprogramm: Analyse der Telenovela 'Alisa - Folge deinem Herzen' (ZDF)

AutorCarina Schmidt
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl45 Seiten
ISBN9783863415716
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Seit 2004 haben deutsche Telenovelas ihren Weg ins Fernsehen gefunden - mit Erfolg! Seither breiten sie sich in allen Sendern aus: Bianca, Lisa, Sophie, Julia, Lena, Tessa, Alisa, Hanna und all die anderen jungen Frauen, die die weiblichen Hauptcharaktere darstellen, stehen mit ihrem Leben und ihrer Liebe im Mittelpunkt und ziehen das Fernsehpublikum in ihren Bann. Dieses neue Serienformat scheint auf den ersten Blick unheimlich künstlich und durchschaubar, aber vielleicht ist es genau das, was das vorwiegend weibliche Publikum so fasziniert. Anhand der ZDF-Telenovela 'Alisa - Folge deinem Herzen' werden in dieser Analyse folgende Aspekte untersucht: Es werden typische bzw. untypische Merkmale für eine Telenovela herausgearbeitet; eine Sendungsanalyse soll einen Überblick über die gesamten Folgen der Telenovela im Hinblick auf ihren Unterhaltungsfaktor bieten; um die sogenannte Doppelstruktur darzustellen, wird sowohl eine einzelne Folge der Telenovela, als auch die Gesamtheit aller betrachtet; verschiedene Aspekte des Haupthandlungsstranges werden herausgestellt und miteinander verglichen. Welche Mittel und Wege benutzen die Autoren, um über einen ca. einjährigen Zeitraum immer wieder neue Konflikte zwischen den Figuren zu erschaffen und den Spannungsbogen aufrecht zu halten? Welche Intrigen, Schicksalsschläge, Probleme oder Ereignisse sind nötig, um Alisa und ihre große Liebe über 240 Folgen nicht miteinander glücklich werden zu lassen?

Carina Schmidt, B.A., wurde 1985 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung zur Bühnendarstellerin entschied sich die Autorin, die sich ebenfalls mit Texten und kreativem Schreiben beschäftigt, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich Deutsche Sprache und Literatur weiter auszubauen. Sie spezialisierte sich im Bachelorstudium auf den Schwerpunkt Theater und Medien. Das Studium an der Universität Hamburg schloss sie 2010 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Verfassen von Drehbüchern. Dieses Interesse am Aufbau und der Handlung von Fernsehformaten ließ sie die umfangreiche Arbeit an der 'Analyse der Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen" (ZDF)' beginnen. Nach über einem Jahr und der mehrfachen Sichtung von 240 Telenovela-Folgen verfasste sie das vorliegende Buch.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3.2, Der Aufbau und die Handlung: Unter der typischen Struktur einer Telenovela versteht man, wie oben schon erwähnt, eine Haupthandlung und viele kleine Nebenhandlungen, die aber eng miteinander verknüpft sind. Spaniol nennt die Haupthandlung auch Leitmotiv , das den Zuschauer durch die vielen verschiedenen Handlungen hindurchführt. Der Handlungsfortgang des sogenannten 'Multiplots' ist linear, also nacheinander bzw. nebeneinander und wird höchstens durch kurze Rückblicke unterbrochen. Diese monotone Abfolge des Geschehens wird dann durch plötzliche Spannungs- oder Stimmungswechsel aufgelockert. Auf Grund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit, reduziere ich mich bei der Darstellung einzelner Folgen auf die Sequenzprotokolle zweier zufällig ausgewählter Folgen, die den Aufbau einer Einzelfolge exemplarisch darstellen sollen. 3.2.1, Analyse einzelner Folgen: Beide Folgen beginnen mit einem Rückblick auf vorherige Folgen und geben den aktuellen Stand der Haupthandlung wieder. Die zwei Nebenhandlungen, die ebenfalls in der Folge vorkommen, werden eingeleitet. Es folgt der Vorspann, der die schwierige Liebesgeschichte von Alisa und Christian symbolisiert. Ihre Naturverbundenheit und das Kristallschleifen werden ebenfalls angedeutet. Beide Folgen haben knapp 30 Sequenzen, die einleitend oft durch Einstellungen verbunden sind, die Orte in Schönroda, Aufnahmen des Himmels, der Natur, aber auch der bestimmten Gebäude wiedergeben. Sie sind musikalisch untermalt. Oft enden diese Zwischeneinstellungen mit der Außenansicht der folgenden Kulisse aus der Hubschrauberperspektive . Sie zeigen dem Zuschauer aber nicht nur Orts- oder Szenenwechsel, sondern auch Zeitsprünge an, indem z.B. kurz der Mond und im Anschluss die aufgehende Sonne abgebildet werden. Dem Zuschauer wird klar, dass ein neuer Tag begonnen hat. Haupt- und Nebenhandlung wechseln sich meist ab, sind aber klar miteinander verbunden. Ein weiteres typisches Merkmal der Telenovela ist Alisas Position als Ich-Erzähler. Viele Situationen, in denen sie entweder allein ist oder einige ihrer Gedankengänge von Bedeutung sind, kommentiert sie als Sprecher aus dem Off. Die Kameraführung ist folgenübergreifend ähnlich. Einer Totalen, die den Handlungsort dargestellt, folgt in den Gesprächen der Figuren meist die Nahaufnahme, um mögliche Emotionen besser darstellen zu können. Lediglich wenn mehrere Personen anwesend sind und deren Konstellation für den Zuschauer wichtig ist, wird von der Naheinstellung öfter auf eine Halb- bzw. Totale gewechselt. Die sehr kurzen Sequenzen geben jeweils den Kern des Geschehens wieder, sind somit narrativ verdichtet. Die erzählte Zeit steht somit mit der Erzählzeit der einzelnen Sequenzen in einem spezifischen Verhältnis. Anders als erwartet, gibt es keinen Binnencliffhanger vor der Werbung. Die Handlung wiederholt sich sogar teilweise, da nach der Werbung früher wieder eingesetzt wird. Die Handlung verläuft chronologisch, auch wenn manchmal die Anschlüsse nicht perfekt passen. So vergehen z.B. in Folge 77 mehrere Stunden, sogar eine Nacht, als Alisa danach noch auf dem Heimweg eines Besuchs des gestrigen Tages gezeigt wird. Die lineare Struktur wird manchmal durch rückblickende Erinnerungen unterbrochen, die dann durch einen verschwommenen Rand gekennzeichnet sind. Durch die zahlreichen Begegnungen innerhalb ihres gemeinsamen Umfelds werden Christian und Alisa permanent mit ihren Gefühlen zueinander konfrontiert. Um dieser Nähe, die Ellen mitbekommt, entgegenzuwirken, überlegt sie sich immer neue Intrigen gegen Alisa. Das Herunterreißen des Schals stellt Alisa in Folge 77 vor Christian bloß. In Folge 181 tritt dann Oliver in Alisas und Christians Leben. Auch er stellt Alisa bloß, als er sie beim spionieren ertappt. Christian ist erneut Zeuge. Die Handlungsmuster sind also in beiden Folgen sehr ähnlich. Das Böse stellt sich zwischen Held und Heldin. Die begrenzte Anzahl an Nebenhandlung sichert das Verständnis des Zuschauers, der sich in keiner Folge auf mehr als drei Handlungsstränge einlassen muss. Um ein gutes Verständnis zu gewährleisten, werden vergangene Geschehnisse immer noch mal besprochen, um sicher zu gehen, dass der Zuschauer, weiß, was passiert ist. Die Haupthandlung kann folgendermaßen zusammengefasst werden: Alisa verfolgt zwei Ziele: Sie will ihren Traum der Kristallschleiferin wahrmachen und mit Christian glücklich werden. Doch diese Ziele werden in jeder Folge durch gezielt eingesetzte Konflikte gestört. Die Nebenhandlung lockert dieses Muster auf und zögert es hinaus. Jede Folge endet mit einem Cliffhanger, in dem sich die Handlung zuspitzt und am dramatischsten Punkt unterbrochen wird. Die Situation wird dann am Anfang der nächsten Folge aufgelöst. Die Folgen enden ebenfalls mit der Vorschau auf die nächste Folge. 3.2.2, Analyse der gesamten Serie: Die Erstellung eines Gesamtserienprotokolls stellt sich nicht ganz so einfach dar. Mit Hilfe der Nacherzählung der Geschichte, in der ich mich weitgehend auf die Haupthandlung beschränken und diese auch nur diese stark verkürzt darstellen werde , gehe ich auf dramaturgische Merkmale ein.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Herzschmerz im deutschen Fernsehprogramm. Analyse der Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“ (ZDF)1
Inhalt3
1. Einleitung5
2. Zur deutschen Telenovela allgemein7
3. Alisa – Folge deinem Herzen11
3.1. Die Hauptfiguren11
3.1.1. Alisa Lenz – die Heldin11
3.1.2. Christian Castellhoff – der Held12
3.1.3. Oskar Castellhoff – der Böse13
3.2. Der Aufbau und die Handlung13
3.2.1. Analyse einzelner Folgen14
3.2.2. Analyse der gesamten Serie15
3.3. Die Themen31
4. Fazit35
V. Literatur37
VI. Anhang39
VI.I. Filmografie „Alisa – Folge deinem Herzen“ (ZDF)39
VI.II. Sequenzanalyse der Folgen 77 und 18140
VI.III. Stammbaum „Lenz“ / „Castellhoff“42
VI.IV. Übersicht: Graphiken43
Die Autorin45

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...