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Hochschulzugang und Bologna-Prozess

Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium

AutorSabine Klomfaß
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783531932279
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Sabine Klomfaß war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis9
Vorwort10
1 Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium13
1.1 Fragestellung13
1.2 Aufbau der Studie16
1.2.1 Teil I: Der Bologna-Prozess17
1.2.2 Teil II: Der Hochschulzugang25
1.2.3 Teil III: Die Herausforderung31
I Der Bologna-Prozess34
2 Der Gemeinsame Europäische Hochschulraum35
2.1 Auf dem Weg zum „Europa des Wissens“ – Funktionsweise, Akteure, Ziele des Bologna-Prozesses36
2.1.1 Drei Vorläufer38
2.1.2 Die Bologna-Konferenzen41
2.2 Akzeptanz und Kritik aus Sicht der ‚betroffenen‘ Partner49
2.2.1 Die Rolle der European University Association50
2.2.2 Kritik des europäischen Studierendenverbands52
2.3 Hintergründe: Bildungspolitik der EU53
2.3.1 Der Lissabonner Prozess54
2.3.2 Die Idee eines Europäischen Quali.kationsrahmens57
2.4 Die Ziele und Themen des Bologna-Prozesses59
2.4.1 Zentrale Bologna-Anforderungen: zehn Aktionslinien59
2.4.2 Wissensgesellschaft und Output-Orientierung62
3 Der Bologna-Prozess in Deutschland64
3.1 Im Vorfeld von Bologna66
3.2 Eine Bologna-Inventur70
3.2.1 Akteure und Governance-Struktur71
3.2.2 Politische Intentionen und hochschulische Wirklichkeiten74
3.2.3 Bologna-Rhetorik und ernüchternde Entwicklungen106
3.3 Paradigmen des Bologna-Prozesses109
3.3.1 Wissensgesellschaft111
3.3.2 Output-Orientierung114
3.4 Resümee121
II Der Hochschulzugang123
4 Die Institution des Hochschulzugangs124
4.1 Selbstverständlichkeiten von Gymnasium und Universität127
4.1.1 Das Gymnasium – „Standesschule“ oder „Volksschule“?130
4.1.2 Die Universität – Bildung durch Wissenschaft135
4.2 Die Suche nach Zielen und Inhalten der Hochschulreife142
4.2.1 „Vertiefte Allgemeinbildung“145
4.2.2 „Allgemeine Studierfähigkeit“153
4.2.3 „Wissenschaftspropädeutik“162
4.3 Zwischen Studienberechtigung und Hochschulzulassung166
4.3.1 Das Abitur – zur falschen Zeit am falschen Ort?167
4.3.2 Die Hochschulzulassung169
4.3.3 Konsequenzen der Bildungsexpansion177
4.4 Die Stabilität des Königswegs182
5 Der Hochschulzugang unter dem Einfluss von Bologna184
5.1 Momente der Prestigesicherung187
5.1.1 Die gymnasiale Schulzeitverkürzung187
5.1.2 Hochschulische Profilierungsbestrebungen194
5.1.3 Hervorhebung vertikaler Gliederungslinien202
5.2 Neues Abstecken der Ziele und Inhalte?205
5.2.1 Die USA als Vorbild206
5.2.2 Oberstufenreformen in den Bundesländern212
5.2.3 Konservative Antworten225
5.3 Entwicklungen im Berechtigungs- und Zulassungssystem228
5.3.1 Die Entkopplung von Zertifikat und (Hoch-)Schulform232
5.3.2 Neues bei der Hochschulzulassung237
5.3.3 Auf das Vorzeichen kommt es an.243
5.4 Gesamtbild des gegenwärtigen Hochschulzugangs245
III Die Herausforderung256
6 Reform des Hochschulzugangs für einen Bildungsraum Europa257
6.1 Agenda-Setting für eine Fortsetzung der Bildungsreform259
6.2 Ausweitung des Bologna-Prozesses auf die Sekundarstufe II262
6.2.1 Anerkennung ausländischer Studienberechtigungen264
6.2.2 Das Bologna-Programm in der Sekundarstufe II266
6.3 Plädoyer für die Fachoberstufe274
6.3.1 Abflachen von Hierarchien276
6.3.2 Eine curriculare Alternative zum Gymnasialkorsett284
6.3.3 Anerkennung der Vielfalt als Antwort auf die verlorene Einheitlichkeit292
7 Schritte und Schlüsse300
Literaturverzeichnis307

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