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Hochstrittige Trennungseltern in Zwangskontexten

Evaluation des Elternkurses Kinder im Blick

AutorEliane Retz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783658074586
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Eliane Retz untersucht die Wirksamkeit des Elternkurses 'Kinder im Blick', der die TeilnehmerInnen in ihrer Trennungsbewältigung unterstützt. Sie geht der Frage nach, inwieweit Eltern in hochkonflikthaften Trennungssituationen von 'Kinder im Blick' profitieren, insbesondere dann, wenn die Teilnahme daran aufgrund einer gerichtlichen Auflage erfolgt. Neben der Frage der Wirksamkeit von sog. Zwangskontexten konnten fünf verschiedene Typen hochstrittiger Elternschaft in ihrer speziellen Problematik, aber auch mit ihren jeweiligen Ressourcen und Bewältigungsstrategien identifiziert werden, sodass die Frage nach Verläufen hochstrittiger Elternschaft nach Trennung einen weiteren Schwerpunkt darstellt.

Dr. Eliane Retz promovierte bei Prof. Dr. Sabine Walper am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Zusammenfassung7
Inhalt8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1. Einleitung15
2. Hochkonflikt-Familien: Definitionen und Befunde19
2.1 Charakteristika von Hochkonflikt-Eltern20
2.1.1 Interventionsebene Gerichtliche Verfahren22
2.1.2 Persönlichkeits- und Verhaltensebene Big Five25
2.1.3 Beziehungsebene28
2.1.4 Soziodemographie und persönliche Entwicklung Soziodemographie31
2.2 Kinder in Hochkonflikt-Familien33
2.2.1 Die Eltern-Kind-Beziehung in Hochkonflikt-Familien Spill-over-Effekte34
2.2.2 Kindliche Reaktionen auf hochstrittige Elternkonflikte Stresssymptome40
2.3 Zwischenfazit44
3. Hochkonflikt-Familien in Zwangs- und Beratungskontexten47
3.1 Einführung: Zwangskontexte48
3.2 Einführung: Hochstrittige Eltern in Beratungskontexten50
3.3 Beratung von hochstrittigen Eltern in Zwangskontexten52
3.4 Mediation – ein Angebot für hochkonflikthafte Eltern?57
3.5 Begleiteter Umgang und Umgangspflegschaft60
3.6 Verfahrensbeistände und lösungsorientierte Begutachtung63
3.7 Beratungsangebote für Trennungskinder66
3.8 Effektivität von Zwangs- und Beratungskontexten68
3.9 Zwischenfazit72
4. Elternkurse für Mütter und Väter in Trennung73
4.1 Einführung: US-Elternkurse für Trennungseltern73
4.1.1 US-Trennungskurse: Gestaltung, Erfahrungen und Befunde74
4.1.2 US-Trennungskurse für hochstrittige Eltern79
4.2 Einführung: Deutschsprachige Elternkurse für Trennungseltern83
4.2.1 Deutsche Trennungskurse: Gestaltung, Erfahrungen und Befunde PALME – ein Kurs für alleinerziehende Mütter85
4.2.2 Der Elternkurs ‚Kinder im Blick‘ für (hoch-)strittige Trennungseltern87
4.3 Zwischenfazit94
5. Studie 1: Qualitative Befragung97
5.1 Methoden der Interviewdurchführung und -auswertung98
5.1.1 Stichprobenbildung und Interviewmethode Stichprobe98
5.1.2 Erhebungsphase und Stichprobenbeschreibung Ablauf der Interviews101
5.1.3 Methoden der Auswertung: Dimensionen und Typenbildung Codierung106
5.2 Beschreibung der Idealtypen113
5.2.1 Idealtypus 1: ‚Die Enttäuschte‘113
5.2.2 Idealtypus 2: ‚Der Verlassene‘121
5.2.3 Idealtypus 3: ‚Der Beharrliche‘126
5.2.4 Idealtypus 4: ‚Die Unabhängige‘133
5.2.5 Idealtypus 5: ‚Die Neubeginner‘139
5.2.6 Zwischenfazit145
5.3 Hochstrittig getrennte Ex-Partner im Vergleich146
5.3.1 Dyadische Auswertung A Früher147
5.3.2 Dyadische Auswertung B Früher151
5.3.3 Zwischenfazit154
5.4 Gerichtliche Auflagen aus Sicht der befragten Eltern155
5.4.1 Auflage vs. Empfehlung155
5.4.2 Befürwortung vs. Kritik157
5.4.3 Zwischenfazit160
5.5 Kinder im Blick aus Sicht der befragten Eltern161
5.5.1 Ergebnisse zur Kurszufriedenheit161
5.5.2 Einzelvs. Ex-Paarteilnahme166
5.5.3 Ergebnisse zur Umsetzung von Kursinhalten168
5.5.4 Ergebnisse zur Angebotsoptimierung173
5.5.5 Zwischenfazit175
5.6 Diskussion der qualitativen Ergebnisse und Vorgehensweise176
5.6.1 Typenkonstruktion177
5.6.2 Zwangskontexte Gerichtliche Auflagen und Empfehlungen190
5.6.3 Effekte von ‚Kinder im Blick‘ Effekte des Settings193
5.6.4 Methodische Reflexion und Ausblick Vorteile des qualitativen Designs199
6. Studie 2: Quantitative Befragung205
6.1 Beschreibung der Kinder im Blick-Evaluationsstudie205
6.2 Fragestellungen210
6.3 Studie A: Gerichtlicher Zugangsweg vs. nicht-gerichtlicher Zugangsweg211
6.3.1 Beschreibung der Stichprobe212
6.3.2 Methoden217
6.3.3 Ergebnisse Alter219
6.3.4 Zwischenfazit242
6.4 Studie B: Juristisches Konfliktniveau242
6.4.1 Beschreibung der Stichprobe244
6.4.2 Methoden249
6.4.3 Ergebnisse: Demografie und Verlauf der juristischen Trennung Alter251
6.4.4 Ergebnisse: Beratungsangebote und Zugangswege Zugangswege zu Beratungsangeboten und deren Inanspruchnahme275
6.4.5 Ergebnisse: Kurszufriedenheit und Einschätzung der Wirksamkeit284
6.4.6 Ergebnisse: Einstellungen zu Kursbeginn und -ende287
6.4.7 Zwischenfazit296
6.5 Diskussion der quantitativen Ergebnisse und Vorgehensweise297
6.5.1 Gerichtliche Auflagen/Empfehlungen als Zugangswege zu Beratung298
6.5.2 Ergebnisse zur Einschätzung von ‚Kinder im Blick‘ aus Elternsicht Zugangswege300
6.5.3 Juristische Konfliktstufen308
6.5.4 Methodische Reflexion und Ausblick312
7. Fazit: Diskussion und Integration der Befunde315
Literaturverzeichnis325
Anhang343
A.1 Interviewleitfaden343
A.2 Ergebnisse nonparametrische Testung346

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