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E-Book

Homer

oder Die Geburt der abendländischen Dichtung

AutorThomas A. Szlezák
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783406637308
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Um wieviel ärmer wäre die Weltliteratur, hätte uns Homer nicht Ilias und Odyssee geschenkt. Ohne seine Helden, die mit Todesverachtung vor Troia für Liebe und Ehre kämpfen oder sich allen Fährnissen zum Trotz standhaft um die Heimkehr mühen, wüßten wir nichts vom Zorn des Achill und von der Tapferkeit Hektors, nichts von der verführerischen Anmut Helenas und nichts vom Listenreichtum des Odysseus. Auch hat kein anderes Werk auf die Literaturauffassung, Literaturgestaltung und Literaturtheorie anderer Epochen einen solchen Einfluß gehabt wie die Ilias auf die literarischen Traditionen Europas bis ins 19. Jahrhundert. In diesem Sinne kann man in der Ilias 'die Geburt der abendländischen Dichtung' sehen, in der Odyssee bereits den Beginn der von der Ilias bestimmten 'Tradition'. Daß aber diese Wirkungsmacht überhaupt entfaltet werden konnte, liegt in dem Kunstreichtum des Dichters begründet - in der Meisterschaft seiner Komposition, der Eleganz seiner Sprache, der Wucht seines Versmaßes, der Glaubwürdigkeit seiner Charaktere. So schildert Homer eine Welt, die uns auch aus einer jahrtausendeweiten Distanz immer noch kohärent und überzeugend scheint. Dabei erzählt er großartige Geschichten von Göttern und Helden, von Himmel und Hades, von heroischer Tapferkeit und elender Feigheit oder von Edelmut und menschlichen Abgründen, die auch uns Heutige immer noch zu fesseln vermögen, so wie sie wohl einst die Zeitgenossen des Dichters in Bann schlugen. Doch so nah und verständlich uns manche Handlung und manches Gefühl in dem einen Gesang der Epen scheint, so fremd und verstörend muten sie uns in einem anderen an. All jenen, die die Werke Homers kennen- und verstehen lernen oder mehr noch als bisher mit ihnen vertraut werden wollen, öffnet Thomas A. Szlezák mit diesem Buch einen Zugang zur Welt des Dichters. Dabei erläutert er gleichermaßen anregend und verständlich Wesenszüge und Besonderheiten seiner Dichtkunst, skizziert den Gang der Ereignisse in seinen Werken, beschreibt die Gesellschaften, denen seine Protagonisten entstammen, und erhellt deren Weltbilder und Geisteshaltung sowie die Grundzüge ihrer Konflikte. Schließlich fragt er nach der Bedeutung der homerischen Epen und nach den Verbindungslinien, die sich zu altorientalischen Traditionen finden lassen.

Thomas A. Szlezák lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Griechische Philologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er auch als Direktor des Platon-Archivs wirkte. Er schlägt in dem vorliegenden, wunderbar luziden Buch die Brücke über mehr als zweieinhalb Jahrtausende Literaturgeschichte und zeigt, wie wir auch heute noch Homer mit Genuß lesen und verstehen können.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Zum Buch4
Über den Autor4
Impressum5
Vorwort6
Inhalt8
I. ‹Homer›10
1. Am Anfang stand das Vollkommene10
2. Wie vollkommen war dieser ‹vollkommene› Anfang? Unterschiedliche Formen der Kritik an Homer18
3. Sind die homerischen Epen wirklich ein Anfang?30
Zur griechischen Sagengeschichte31
Gab es einen Troianischen Krieg?35
Die formelhafte Sprache Homers weist in die Vergangenheit38
Altorientalische Einflüsse39
In welchem Sinne Homer dennoch als Anfang gelten kann43
Zur Datierung ‹Homers›44
II. Ilias50
1. Skizze des Geschehens50
2. Literarische Form und Gestaltungsmittel61
Beschränkung der Handlung auf eine ‹Episode›61
Gliederung im Großen und im Kleinen65
‹Klammertechnik› und Ringkomposition70
Fernbezüge75
Sukzessive Verdeutlichung. Retardation78
Aufsparungen81
Parallel geführte Handlungslinien84
Reden88
Charakterzeichnung94
Sprache, Versmaß, Formeln98
‹Typische Szenen›102
Motivwiederholung103
Stilunterschiede105
Hypsos106
Gleichnisse107
Epische Breite109
3. Interpretation ausgewählter Szenen und Situationen110
Das Leben der Menschen111
Ursache und Ausgang des Krieges113
Zwei Arten, den Krieg zu erleben115
Achilleus als Sohn, Freund, Rächer und Mitmensch117
4. Himmel und Erde, Götter und Menschen. Das Weltbild der Ilias122
Die Welt122
Die Götter123
Die Menschen126
Homerische ‹Psychologie›: gibt es die eigene Entscheidung?130
Homerische Ethik133
Gesellschaft137
5. Bedeutung und Anspruch der Ilias139
III. Odyssee146
1. Skizze des Geschehens146
2. Einheit und Vielfalt in der Odyssee156
3. Interpretation ausgewählter Szenen und Situationen168
Odysseus’ Rettung aus dem Seesturm (5.282–493)168
Drei Frauen170
Die Utopie des Phaiakenlandes177
Odysseus erwacht auf Ithaka180
Das Lachen der Freier183
Der Tod der Freier185
Schwieriges Sich-Finden188
Athene stiftet Frieden191
4. Die Welt der Odyssee193
Menschenbild193
Gesellschaft und Wirtschaft199
Ethik202
Religion209
5. Bedeutung und Anspruch. Die Leistung des Odyssee-Dichters214
IV. Gilgamesch und Achilleus, Gilgamesch und Odysseus. Ähnlichkeiten und Unterschiede218
Glossar und Erklärung der wichtigsten Personen-und Götternamen242
Register: Namen und Sachen246
Literaturverzeichnis250
Übersetzungen, Textausgaben, Kommentare250
Sekundärliteratur251
Bildnachweis256

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