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Humor in der Werbung - Eine Übersichtsarbeit zur humorvollen Werbegestaltung mit einer explorativen Untersuchung zur Erinnerungswirkung

Eine Übersichtsarbeit zur humorvollen Werbegestaltung mit einer explorativen Untersuchung zur Erinnerungswirkung

AutorIrka Schneider
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783638319539
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Lüneburg, 92 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Laughing is healthy and makes happy, but does it also have an impact on advertising effectiveness? This paper deals with humorous advertising design and its effect on attention, comprehension, recall and other psychological determinants of advertising effectiveness. The first part of this paper gives a overview of basic psychological theories (e.g. activation concept, information processing) and shows the relation between these theories and humorous advertising. In the second part important humor development theories and joke techniques are presented and illustrated by means of practical examples. Additionally, indications for designing amusing advertising are given. The last part deals with an exploring empirical study investigating the effect of humorous advertising on the recipients recall performance. A negative impact of humorous advertising on the recipients memory could not be verified. In Deutschland wird nur selten humoristische Werbung eingesetzt (vgl. Simon, 1989, S. 58 sowie Mayer & Illmann, 2000, S. 581). Im Gegensatz dazu findet sich in den USA und anderen europäischen Ländern oft humorvolle Werbegestaltung. Die deutsche Werbung genießt den allgemeinen Ruf 'betont ernst, sachlich, zugeknöpft und langweilig zu sein' (Mayer & Illmann, 2000, S. 581). Eine Trendwende ist nicht erkennbar. Ein wesentlicher Grund dafür ist sicherlich die zurückhaltende Einstellung vieler Marketingverantwortlicher. 'Ein Großteil ... fürchtet, dass ihr Produkt [durch humorvolle Werbeinszenierung]... schlecht aussehen' (Kruse, 2000, S. 136) und so das Produktimage Schaden nehmen könnte. So formulierte bereits 1936 der amerikanische Werbetexter David Ogilvy: 'Späße sollten ein Greuel für jeden Werbefachmann sein, der genau weiß, dass sich ein dauerhafter Erfolg kaum auf Frivolitäten aufbauen lässt und dass niemand gern von einem Clown kauft' (Ogilvy, 1988, S. 12). Ob diese Aussage auch heute noch unter Berücksichtigung aktueller empirischer Ergebnisse bestand hat, soll im Folgenden erörtert werden. [...]

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