Inhalt | 6 |
Vorwort | 7 |
Einleitung | 8 |
„Eingreifendes Denken“. Rezipientensteuerung aus pragmatischer Perspektive in Hartmanns von Aue Erec | 14 |
1. Imagination und Einbildungskraft | 14 |
2. Textstrategien zur Öffnung imaginärer Räume im Erec | 16 |
2.1. Inversion | 18 |
2.2. Aposiopese | 23 |
3. ritters spîse | 31 |
Gemeistert dar mit worten: Ekphrasis und Visualisierungsstrategien in den illustrierten Wigalois-Handschriften | 34 |
I. Ekphrasis und Heraldik: Wigalois-Handschrift B | 36 |
II. Didaktische hövescheit: Wigalois-Handschrift k | 41 |
III. Bilder erzählen: Der Straßburger Wigoleis vom Rade, 1519 | 44 |
IV. Schlussbemerkungen | 49 |
Gewaltige Bilder: Imaginatio und Gewalt in der mittelalterlichen Versnovelle | 52 |
1. Das ist ja zum Haareausraufen, oder: Sehen wir, was die Zofe sieht? | 53 |
2. ‚Gewaltige‘ Bildlichkeit | 55 |
3. Herzmaere | 57 |
4. Memoria und imaginatio | 59 |
5. Imaginatio oder: Vom Kopf in den Text | 63 |
Zur Exponierung von Imagination in Ulrichs von Liechtenstein Frauendienst | 66 |
Ulrichs Frauendienst: der literarische Konzeptualisierungsrahmen der Minnereflexion | 68 |
Das Durchspielen des Topos vom Wohnen im Herzen in Ulrichs Frauendienst | 73 |
Die performative Zumutung Sprechakt, Deixis und Imagination im St. Trudperter Hohenlied | 86 |
1. Das erste Buch der deutschen Mystik | 86 |
2. alleine ich sî dîn ungenôs | 89 |
3. Text, Kontext und Gemeinschaft | 92 |
4. Soziale Norm und Präsupposition | 93 |
5. Die Sozialobjektivität der Scham | 95 |
6. Scham und Schuld | 98 |
7. Die Rolle der Imagination | 101 |
All that is Evil: Images of Reality and Figments of the Imagination in the Hortus Deliciarum | 106 |
Vor miner augen anger (1,4): Schauräume und Kippfiguren in Frauenlobs Marienleich. Eine Skizze | 128 |
1. dich rurte sin gru?zen (4,3f.) – Figuren der Inkarnation | 128 |
2. saffes brehender smac vil gelwer varwe treit (12,22) – Metaphorisches Sprechen und Imagination | 135 |
3. swer mich nu?met, ein balsem den durchgu?met (10,8f.) – Schweigen und Schmecken | 139 |
Imaginatio, Bilder und Texte: Die Marienklagen im Klosterneuburger Evangelienwerk der Stadtbibliothek Schaffhausen | 142 |
St. Brandan und das ander paradîse | 154 |
I | 155 |
II | 159 |
III | 160 |
IV | 163 |
V | 164 |
VI | 170 |
VII | 173 |
Anhang 1 | 177 |
Bilder des fiktiven Lesers als Imaginationslenkung in Lichtenbergers Pronosticatio | 178 |
1. Einfu?hrung | 178 |
2. Der neue Prophet | 179 |
3. Funktionen der Bilder | 181 |
3.1 intendiertes Publikum | 182 |
3.2 Gesellschaftsbild | 182 |
3.3 Holzschnitte als Leserbilder | 184 |
3.4 Beruhigung durch Bilder | 185 |
3.5 Die Funktion des fiktiven Lesers in Text und Bild | 187 |
4. Schluss | 190 |
Verfu?hrung der Augen: Imaginationslenkung in Flugblättern | 192 |
Abbildungsverzeichnis | 210 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 214 |