Sie sind hier
E-Book

Impression Management

Professionelles Marketing in eigener Sache

AutorThomas Jendrosch
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783834987150
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Impression Management bezeichnet die Kunst der Selbstdarstellung, ein professionelles Verfahren, mit dem man das eigene Rollenbild bewusster definieren und lenken kann. Durch gekonntes Marketing in eigener Sache lassen sich Erfolge im Beruf und im Privatleben spürbar leichter erreichen.

Das Buch zeigt Punkt für Punkt, wie man durch geschicktes Image Design und konsequentes Personal Branding zu mehrpersönlichem Ansehen gelangen kann - im Berufsleben sowie in den immer wichtigeren sozialen Netzwerken des Web 2.0.

Sprachlich locker und fachlich fundiert zeigt das Buch alles, was man über die Schlüsselwirkung persönlicher Signale wissen muss, um immer einen guten Eindruck zu machen.

Prof. Dr. Thomas Jendrosch ist Medien-, Konsum- und Verhaltensforscher. Er ist ausgewiesener Marketing-Experte und gefragter Management-Trainer.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
11. Never too late – Korrigieren Sie falsche Eindrücke – und notfalls auch sich selbst! (S. 135-136)

„Alles ?ießt.“ (Heraklit)

Sie haben bereits ein Image, das aber nicht mehr zu Ihnen passt? So etwas kann ja vorkommen, denn wir werden alle älter und entwickeln uns weiter. Oder haben Sie eine Ausstrahlung, von der Ihre Umgebung jedoch nichts wissen will? Auch dann ist es an der Zeit, einmal über sich und die eigene Wirkung auf andere nachzudenken. Der Psychiater Eric Berne schildert aus seiner Berufspraxis denkwürdige Fälle, bei denen Menschen ihrer einmal gewählten Rolle ein Leben lang treu bleiben.

Das ist eine furchtbare Angelegenheit, wenn man sich vorstellt, dass auch die einstmals „süße Prinzessin“, der Klassen-Star aus der Grundschule, noch 40 Jahre später glaubt, eine solche zu sein. Oder der Held von früher, der Schwarm aller Mädchen, der sich auch mit 70 noch so gibt. Aber auch das Mauerblümchen ist eine traurige Figur.

Es ist das unerkannte Aschenputtel, dessen Leben im Schatten verblühte, ohne je vom Prinzen gefunden worden zu sein. Wer hier Veränderung anstrebt, der muss auch bei sich selbst anfangen. Kosmetische Korrekturen sind das eine, aber ein gravierender Lebens- und Einstellungswandel ist das andere. „Hinaus ans Licht“, möchte man rufen, „und ?nde endlich deine Lebensrolle. Verlass die Schublade, in die du nicht hinein gehörst.“ (Infobox 11.1) Meist ist es die „elterliche Programmierung“, die das Leben eines Menschen dauerhaft prägt, meint Berne.

Und tatsächlich ist der Mensch immer auch das Produkt seiner Erziehung. Was lehrt uns diese Einsicht nun? Zum einen, dass Sie nichts dafür können, wenn Sie durch Ihre Erziehung in die Rolle des Indianers und nicht des Häuptlings gepresst wurden. Zum anderen dämmert uns aber auch, dass nichts unumkehrbar ist. So wie man ein Verhalten oder eine Einstellung erlernen kann, so kann man sie auch wieder verlernen. Und Umlernen geht übrigens auch.

Je älter man wird, desto schwerer wird die Anpassung allerdings, weil sich die Persönlichkeit im Laufe der Entwicklung immer weiter verfestigt. Bei alten Menschen kennt man ja das Phänomen des zunehmenden Starrsinns. Bei ihnen ist ein Umdenken dann immer weniger zu erkennen. Aber man sollte die Hoffnung tatsächlich nicht aufgeben. Manchmal bedarf es lediglich ernster und wichtiger Momente, um auch der festgefahrensten Meinung wieder eine neue Richtung zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Ein offenes Wort vorweg8
Inhalt10
1. Play it again, Sam – Das ganze Leben ist eine Bühne12
Doppelrollen12
Wechselndes Verhalten12
Theaterwelt13
Applaus für gelungene Selbstdarstellung14
Flexibilität im Denken undHandeln14
Something special15
Bretter, die die Welt bedeuten17
Smalltalk18
Casting im Berufsleben?19
Bewerberschauspiel19
Mensch als Marke19
Fleiß20
Inszenierung20
Peinliche Profile20
Wow-Effekte21
Charmante Flirter machen Eindruck21
Sprachlicher Ausdruck22
Schriftlicher Ausdruck22
Ordentlichkeit macht Eindruck22
Kursraketen23
Image ist Chefsache23
Online-Reputation im Trend24
Ego-googeln25
Glanz und Gloria25
Produktive Prominenz25
2. First Impression – Bestimmen Sie den ersten Eindruck!26
Alles, was zählt26
Einstiegshilfe26
Blink! Zoom!27
Schubladen und Halo-Effekt27
Richtige Etikettierung?27
Schwiegermuttertyp28
Einmal und immer wieder29
Schnell oder vorschnell?29
Augenblick29
Kleine Makel machen interessant31
Hochstapler31
Halbwissen hilft32
Vorschusslorbeeren32
Botschaft ist überall32
Tendenz zur Ganzheit33
Was ist Wahrheit?33
Naive Vorstellungen34
Was macht wichtig?35
Ruhm – post mortem35
Medienprominenz35
It-Girl werden35
Einfach nach den Sternen greifen?36
Carrie Bradshaw 2.036
Image-Politur36
Rummelplatz des Ruhms37
„Unser Tommy“38
„Unsere Steffi“38
3. Image Design – Senden Sie klare Signale!40
Sichtbare Signale41
Macher-Mentalität41
Catch me if you can42
Uniform kommt an42
Image Design43
Reizverstärkung43
Traditionelles Prestige44
Karriere durch Charisma44
Conditio sine qua non45
Klassische Stilberatung45
Imagewandel46
Markenpflege46
Augentier Mensch47
Dresscode47
Blaue Blazer48
Billig und willig?48
Eleganz ganz oben49
Schönheit49
Ansehen49
Ästhetische Chirurgie50
New Look50
Sehnsucht51
Solarium52
Der ideale Mann52
Blondinen beim EuGH53
Hot Spots?54
Wohnumgebung55
Key Visuals56
Körperschema56
Bauch, Beine, Po56
Gesichtsausdruck57
Zahnlos57
Dickschädel57
Löwenmähne58
„Was guckst Du?!“58
Blauäugig58
Wimpern59
Vertuschung59
Lippenstift59
Zahndisplay60
„Supernasen“60
Immer der Nase nach61
Segelohren61
Wonderbra61
Spirale der Attraktivität61
Ware Schönheit62
Hände62
Korrekturwäsche63
Killer Heels63
Dynamischer Gang64
Parfümierung64
Duftmarken65
Touch me65
Unschuldige Frauen65
Beratungsbedarf66
Natürlicher Freibrief67
4. Reality Check – Wer hoch stapelt, kann tief fallen!68
Juristische Grenzen68
Angeber68
Hochstapler68
Glaube an die Obrigkeit69
Strategien und Motive69
Absurde Versprechen70
Megalomanie70
„Baulöwe Schneider“70
Der falsche Fürst aus Düsseldorf70
Gekaufte Doktortitel71
Der schöne Konsul71
Titel-Inflation72
Seriöses Charisma72
Anwaltliche Ausstrahlung73
Problematischer Professor?74
Lügenbaron Münchhausen74
Täuschung bei Tieren75
Blendwerk75
Fake it till you make it75
Kreative Bildbearbeitung76
5. Mental Power – Entwickeln Sie die richtige Einstellung!78
Verstellung kostet Kraft78
Sachzwänge78
Anpassung78
Spaßfaktor79
Geld allein macht nicht glücklich80
Echte Ehrlichkeit?81
Schlechte Laune stoppen81
Sorgen machen unfrei81
Charisma-Killer82
Extrovertiertheit82
Mitteilungsbedürfnis83
Gelenkanalyse83
Charisma-Cam84
Dancing Queen84
Will-Power84
Baumeister-Beispiel85
Begeisterung85
Werbeforschung86
Sinne ansprechen86
Adrenalinstoß86
Dominanz87
Mentale Power87
6. Wording Force – Reden Sie Klartext!88
Rednerpreis89
Mediale Bühnen89
Markige Worte90
Power-Talk90
Böse Worte90
Viel Feind, viel Ehr?91
Verkommene Sprache91
Triviale Themen92
Geschliffene Sprache92
Akzeptierte Dialekte93
Gut bei Stimme94
Halbwissen hilft95
7. Word of Mouth – Lassen Sie einfach andere für sich sprechen!96
Imagebildung braucht Zeit96
Schwarmintelligenz?96
Meinungsmacher97
„Schluffi vom Dienst“97
Marketingmaschinerie98
Vitamin B99
Eine Hand wäscht die andere99
Ghostwriter99
Methode Milli Vanilli99
Professionelle Prominente99
Bekanntheitsbarometer100
Hart, härter, Heidi100
Umwelt-Image100
Freunde im Verein101
Jacht-Club & Co.102
Solide Seilschaften102
Hypergamie – Hochheiraten102
Synergien nutzen103
Imagetransfer103
Kaschierung104
Party-Profis104
Netz-TV104
8. Your Second Life – Gehen Sie erfolgreich online!106
Bunte Vögel106
Die Masse macht´s106
Netz mit Niveau107
Net-Junkies107
Mitteilungsbedürfnis107
Besucherorientierung108
Extrovertierte Selbstdarsteller?108
Schnelles Bild109
Mobile Medien109
Trügerisches Telefon110
Anleitung zur Manipulation110
Empathie110
Billigheimer111
No-Names111
Eindruckspotenzial112
Fantasiebilder112
Ähnlichkeit verbindet112
Präferenzen filtern113
Eskapismus113
Fremdschämen113
Beliebt durch Gewöhnung113
Bewegte Bilder114
Virtuell Gehör verschaffen114
Stimmen machen Stimmung114
Nackte Tatsachen115
Exhibitionismus115
Bewerberprofil als ideoclip115
Web-Voyeure116
8. Visionary Impact – Stehen Sie zu Ihrer Botschaft!118
First Mover118
Wachsames Adlerauge119
Do it yourself?119
Vision statt Halluzination120
Ceterum censeo120
Rufer in der Wüste121
Strategische Manager121
Visionärer Impact121
Märchenfiguren122
Lügenmärchen123
Räuberpistolen123
Prinzip Hoffnung123
Bedenkenträger? Nein danke!124
Publikumsjoker124
Down-Aging125
Dorian-Gray-Syndrom125
Peter-Pan-Syndrom125
Macht der Motive126
Visionen vermitteln126
Klappern gehört zum Handwerk127
10. Keep Cool – Bleiben Sie gelassen und kommunizieren Sie Ihre Erfolge!128
Pleiten, Pech und Pannen128
Stress stört128
Kinder und Karriere?128
Markenzeichen128
Perfektion verschüchtert128
Die Wandernudel129
Gelassenheit129
Schlagfertigkeit trainieren129
Konzentration aufs Wesentliche130
Cool bleiben130
Überplayer131
Leben nach eigenen Regeln131
Besonderheiten betonen131
Grusel-Image132
Profil zeigen132
Identitäts-management133
Peter-Prinzip134
„Du darfst!“135
11. Never too late – Korrigieren Sie falsche Eindrücke – und notfalls auch sich selbst!136
Imagekorrektur136
Rollen fürs Leben136
Es werde Licht136
Der programmierte Erfolg136
Smarte Erscheinung138
Autos machen Leute138
Etikettenschwindel139
Yes, we can140
Biografie basteln140
Nomen est omen141
Kohls Mädchen142
Imagekorrektur142
„Rudolf der Eroberer“142
Biedermann Beck143
Phoenix aus der Asche143
Almdudler-Report143
Street Credibility143
Ramponierte Reputation144
Vorsicht: Reaktanz144
Delete all144
Persona non grata145
Prinzip Glasnost145
Ein Wort zum Schluss146
Charakter-marketing146
Gut verpackt ist halb verkauft147
Das verflixte siebte Jahr147
Sich treu bleiben147
Prostitution?147
Quellenverzeichnis150
Stichwortverzeichnis154

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...