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Impulse für eine europäische Harmonisierung des Urheberrechts / Perspectives d'harmonisation du droit d'auteur en Europe

Urheberrecht im deutsch-französischen Dialog / Rencontres franco-allemandes

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl620 Seiten
ISBN9783540726579
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,99 EUR

Deutsch-französische Kooperation: Das Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum lotet hier gemeinsam mit dem Institut de Recherche en Propriété Intellectuelle Henri-Desbois das Thema Urheberrecht auf europäischer Ebene aus. Der vorliegende Band enthält die ideenreichen Beiträge und Lösungsvorschläge namhafter Urheberrechtsexperten beider Länder zur Harmonisierung des Urheberrechts in Europa. (Vortragsreihe München-Paris, 09/2004 bis 01/2006).

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Inhaltsverzeichnis
Edited by Josef Drexl Reto M. Hilty Wolfgang Schon Joseph Straus3
Vorwort10
Avant-propos14
Einführung in die deutscli- franzosische Vortragsreihe zum Urheberrecht17
Introduction aux rencontres franco- allemandes sur le droit d'auteur21
Bestandsaufnahme* Die Lage in Deutschland27
I. - Die Umsetzung der Richtlinie „ Erster Korb"28
II. - Der „Zweite Korb"32
Etat des lieux* La situation en Allemagne35
I. - La transposition de la directive - La « premiere corbeille »36
II. - La « deuxieme corbeille »39
Bestandsaufnahme* Die Lage in Frankreich43
I. - Handlungen, die der Zustimmung der Rechtsinhaber bedurfen46
II. - Der Schutz technischer Vorkehrungen52
Etat des lieux* La situation en France55
I. - Les actes soumis a autorisation des ayants droit57
II. - La protection de certains dispositifs techniques63
Kritische Analyse und Vorausschau Deutschland65
Analyse critique et prospective Un point de vue allemand75
I. - Competence communautaire76
II - Critiques sur le fond77
Kritische Analyse und Vorausschau Frankreich*85
I. - Kritik86
II. - Vorausschau91
Analyse critique et prospective Un point de vue frangais*100
Der Schutzumfang des Urheberrechts in Deutschland125
I. - Einleitung125
II. - Rechtslage zum Urheberrechtsschutz126
Ill. - Argumente für mehr Urheberschutz oder mehr Leistungsschutz130
L'etendue de la protection par le droit d'auteur en Allemagne137
I. - L'etat du droit en matiere de droit d'auteur138
II. - Les arguments en faveur d'une plus grande protection de I'auteur ou de la protection de la prestation ( Leistungsschutz)142
III. - Conclusion149
Der Schutzumfang des Urheberrechts in Frankreich150
I. - Das Geisteswerk - Versuch einer Begriffsdefinition151
II. - Zusätzliche Bedingungen fur die Schutzgewährung167
L'etendue de la protection par le droit d'auteur en France172
I. - La recherche d'une notion d'ceuvre de I'esprit173
II. - Les conditions supplementaires pour ouvrir droit a la protection187
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen192
Die Altemativen zum Schutz durch das Urheberrecht in Deutschland196
Les protections alternatives au droit d'auteur en droit allemand215
I. - Problematique de depart215
II. - Protections alternatives en Tetat actuel du droit216
III. - Reflexions de lege ferenda : un droit sui generis ?224
IV. - Cumul, subsidiarite et exclusivite des droits en cas de pluralite des regimes de protection226
Die Alternativen zum Schutz durch das Urheberrecht in Frankreich*234
I. - Anwendung zivilrechtlicher Haftungsbestimmungen234
II. - Möglichkeiten aus anderen Bereichen des geistigen Eigentums243
Les protections alternatives au droit d'auteur en droit francais246
I. - La mise en oeuvre du droit de la responsabilite civile246
II. - Les ressources d'autres branches du droit de la propriete intellectuelle254
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen257
Die Schranken des Urheberrechts in Deutschland263
I. - Die Auslegung der Schranken263
II. - Die deutsche Schrankensystematik268
II. - Kartellrechtliche Zwangslizenzen286
Les limitations au droit d'auteur en droit allemand289
I. - L'interpretation des limitations et exceptions289
II. - Le regime des limitations et exceptions en droit allemand294
III. - Conclusion317
Beschränkungen und Ausnahmen des Urheberrechts in Frankreich: französische Ausnahme oder französisches Paradox?'318
I. - Ausnahmen im französischen Urheberrecht: Das Urheberrecht als Heiligtum319
Il. - Die paradoxe Entwicklung der Ausnahmen321
III. - Möglichkeiten einer Harmonisierung323
Exceptions et limitations au droit d'auteur : Exception francaise ou paradoxe francais?325
I. - Les exceptions en droit d'auteur francais : la sanctuarisation des droits de I'auteur326
II. - L'evolution paradoxale des exceptions327
III. - Les voies d'une harmonisation329
Die Schranken des Urheberrechts in Frankreich331
I. - Anpassung des Systems durch die Rechtsprechung: für ein neues Verständnis der Schranken des Urheberrechts332
II. - Die Anpassung des Systems durch den Gesetzgeber: für die Einführung neuer Schranken336
Les exceptions au droit d'auteur en France344
I. - L'adaptation du systeme par le juge : pour une nouvelle comprehension des exceptions au droit d'auteur345
II. - L'adaptation du systeme par le legislateur: pour I'introduction de nouvelles exceptions349
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen356
Das Recht der Verwertungsgesellschaften in Deutschland nach Eriass der Kommissionsempfehlung uber die kollektive Verwertung von Online- Musikrechten362
I. - Einführung362
II. - Verwertungsgesellschaften als Monopolunternehmen365
III. - Systemwettbewerb verschiedener Verwertungsmodelle370
IV. - Wettbewerbspolitische Charakterisierung378
V. - Der Übergang zum Kommissionsmodell im Lichte des deutschen Wahrnehmungsrechts384
VI. - Zusammenfassende rechtspolitische Bewertung390
Le droit de la gestion collective en Allemagne apres la recommandation europeenne sur la gestion collective des droits en ligne dans le domaine musical392
I. - Introduction392
II. - Les societes de gestion, entreprises en situation de monopole395
III. - Mise en concurrence de differents modeles de gestion collective400
IV. - Option des titulaires de droits et politique de la concurrence409
V. - Analyse du modele propose par la Commission a la lumiere du droit allemand relatif a la gestion du droit d'auteur415
VI. - Synthese critique422
Das Recht der Verwertungsgesellschaften in Frankreich424
I. - Notwendigkeit eines konzeptuellen Ansatzes für die kollektive Wahrnehmung427
II. - Neufassung des Regelungsansatzes der kollektiven Wahrnehmung433
La gestion collective du droit d'auteur en droit francais436
I. - Necessite d'une approche conceptuelle de la gestion collective439
II. - Approche renouvelee de la regulation de la gestion collective444
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen447
Das Urhebervertragsrecht in Deutschland454
These I. - Die Stellung des Urhebers im System454
These II. - Beteiligung des Urhebers als Menschenrecht454
These III. - Ein historisch später Prozess der Bewusstwerdung455
These IV. - Ein noch unzulänglicher Versuch: die Bestimmungen über den „ Rechtsverkehr im Urheberrecht" im Gesetz von 1965456
These V. - Die Überwindung der gesetzgeberischen Vorbehalte: Gewahrung eines allgemeinen Anspruchs auf angemessene Vergütung im Reformgesetz von 2002457
These VI. - Ein einfaches Grundkonzept und ein kompliziertes Zusammenspiel neuer Regeln458
These VII. - Beteiligungsprinzip versus Pauschalvergütung ( Buyout): eine prekäre Abwägung459
These VIII. - Die Grenzen der Korrekturmöglichkeit („ Fairnessausgleich") nach § 32a460
These IX. - Die Suche nach einer tarifvertragsähnlichen, also quasi- arbeitsrechtlichen Lösung und das schließlich gefundene andersartige Ergebnis: gemeinsame VergütungsregeIn460
These X. - Die Akteure im System der Aufstellung gemeinsamer Vergütungsregeln und die mögliche Einschaltung von Schlichtungsstellen461
These XI. - Konsequenzen für die kartellrechtliche Beurteilung461
These XII. - Ein erster Erfolg: Vergütungsregeln für belletristische Autoren462
These XIII. - Weitere bisher weniger erfolgreiche Verhandlungen463
Reflexions sur les aspects contractuels du droit d'auteur en Allemagne465
These I. - La position de I'auteur dans le systeme465
These II. - La participation de Tauteur aux revenus venant de Texploitation de I'oeuvre comme un droit fondamental466
These III. - Un processus de prise de conscience historiquement tardif466
These IV. - Un essai encore peu satisfaisant : les dispositions sur le transfert des droits dans la loi sur le droit d'auteur de 1965467
These V. - L'abandon des reserves du legislateur: I'octroi d'un droit general a remuneration par la loi de reforme de 2002469
These VI. - Une idee simple mais une mise en oeuvre compliquee des nouvelles regies470
These VII. - Principe de participation versus remuneration forfaitaire ( buy- out) : une balance precaire472
These VIII. - Les limites de rinstrument de correction d'apres I'article 32a ( nouveau) de la loi ( Fairnessausgleich)473
These IX. - La recherche d'une solution similaire aux contrats collectifs du droit du travail et le resultat finalement trouve : les standards communs de remuneration474
These X. - Les acteurs dans le systeme de retablissement de standards communs de remuneration et I'intervention possible de bureaux de conciliation475
These XI. - Consequences pour une evaluation sur la base du droit de la concurrence475
These XII. - Un premier succes : les standards communs pour les auteurs de litterature476
These XIII. - Negociations dans d'autres domaines a I'heure actuelle sans grand succes478
Das Urhebervertragsrecht in Frankreich481
I. - Diversifizierung vertraglicher Qualifikationen482
II. - Enge Auslegung statt Unwirksamkeit des Vertrags483
III. - Schaffung eines allgemeinen Rechtsstatus des Auftragswerks484
IV. - Förderung kollektiver Aushandlung der Vergütung487
V. - Verallgemeinerung der Verwertungsverpflichtung491
Reflexions sur les aspects contractuels du droit d'auteur en France*495
I. - Diversifier les qualifications contractuelles496
II. - Substituer I'interpretation stricte a la nullite du contrat497
III. - Creer un statut de I'oeuvre de commande498
IV. - Encourager la negociation collective de la remuneration501
V. - Generaliser robligation d'exploitation503
Zusammenfassung der Standpunkte - Entwickelte Thesen507
Bericht von der Abschlussveranstaltung der deutsch- französischen Vortragsreihe zum Urheberrecht513
I. - Themenkreis: Der Schutzumfang des Urheberrechts515
II. - Themenkreis: Die Alternativen zum Urheberrecht521
III. - Themenkreis: Die urheberrechtlichen Schranken527
IV. - Themenkreis: Das Recht der Verwertungsgesellschaften534
V. - Themenkreis: Das Urhebervertragsrecht541
VI. - Zwischenbilanz547
VII. - Abschließende Generaldiskussion554
Compte rendu du colloque de cloture des rencontres franco- allennandes sur le droit d'auteur557
I. - Premier theme - L'etendue de la protection conferee par le droit d'auteur559
II. - Deuxieme theme - Les protections alternatives au droit d'auteur565
III. - Troisieme theme - Les exceptions et limitations au droit d'auteur571
IV. - Quatrieme theme - Le droit des societes de gestion collective580
V. - Cinquieme theme - Les aspects contractuels du droit d'auteur587
VI. - Bilan intermediaire594
VII. - Debat de cloture601

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