Sie sind hier
E-Book

Incentive-Events als Motivations- und Führungsinstrument

AutorMichael Hahmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl85 Seiten
ISBN9783638491648
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (Karl Scharfenberg Fakultät), 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Incentives haben in der Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen und sind im modernen Management kaum noch wegzudenken. Wenn wir Incentives hören denken wir zuallererst an Reisen in exotische Länder. Das ist zwar nicht falsch, wird dem Incentive-Begriff aber bei weitem nicht gerecht. Incentives sind vielfältiger und komplexer als die meisten denken. Diese Arbeit soll einen Überblick über Incentives aus dem Blickwinkel der Personalmanagements geben. Dabei werden die dafür relevanten Bereiche des Personalwesens Motivation, Führung und Vergütung theoretisch dargestellt. Im Bereich Motivation wird uns das Motiv als solches beschäftigen um einen Einblick in die Thematik zu bekommen. Danach kommen wir auf verschiedene Motivationstheorien zu sprechen. Den Abschluss dieses Kapitels stellen Ausführungen über Arbeitsmotivation dar, welche die entscheidende Motivation im Bezug zu unserem Thema ist. Im Kapitel über Führung beschäftigen wir uns anfänglich mit Führungsstilen und im weiteren Verlauf mit Führungsinstrumenten. Die theoretische Darstellung der verschiedenen Führungsmittel hilft uns später die Incentive-Events in diesem Bereich als Führungsinstrumente einzuordnen. Eng mit Führung und Motivation verbunden ist der Bereich der Vergütung. Zu Beginn des Abschnittes über Vergütung werden die Grundlagen der Vergütung abgebildet um daraufhin Vergütungselemente darzustellen. Während dieser theoretischen Ausführungen zu Motivation, Führung und Vergütung kommen wir punktuell auf die Incentive-Events zu sprechen, um diese später besser eingliedern zu können. Danach behandeln wir Incentives im Allgemeinen um uns anschließend speziell die Incentive-Events zu betrachten. Letztlich führen wir in diesem Kapitel die oben genannten Themen aus dem Personalmanagement mit den Incentive-Events zusammen und betrachten und Incentive-Events als Motivations- und Führungsinstrument. Abschließen wird diese Arbeit ein Praxisbeispiel, bei dem die theoretischen Ausführungen der ersten Kapitel praxisnah dargestellt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...