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Inclusive Education

Internationale Strategien und Entwicklungen Inklusiver Bildung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783779941583
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Dieser Band versammelt ausgewählte internationale Perspektiven auf unterschiedliche politische, strategische und praktische Implementierungsbemühungen Inklusiver Bildung. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Zugängen soll eine ermutigende Hilfestellung für die deutsche Umsetzungspraxis geben und Verständnis für eine international differenzierte Betrachtung des Inklusionsbegriffs herstellen. Die deutsche Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) aus dem Jahre 2009 schließt ein für alle Menschen bestehendes Recht auf ein frühkindliches Bildungsangebot, den Zugang zum allgemeinbildenden Schulsystem sowie schließlich das Recht auf Teilhabemöglichkeiten am berufsbildenden Bereich und am Arbeitsmarkt ein. Auch wenn in einigen Bereichen bereits gesetzlich verbindliche Regelungen getroffen werden, steht Deutschland bei der Umsetzung dieses Rechts auf Inklusive Bildung im internationalen Vergleich erst noch am Beginn. Dieser Band versammelt ausgewählte internationale Perspektiven auf unterschiedliche politische, strategische und praktische Implementierungsbemühungen Inklusiver Bildung und macht verschiedene Vorstellungen des Inklusionsbegriffs sichtbar. Die Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Zugängen soll eine ermutigende Hilfestellung für die deutsche Umsetzungspraxis geben und Verständnis für eine international differenzierte Betrachtung des Inklusionsbegriffs herstellen.

Gregor Hensen, Jg. 1972, Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic., Professor für Soziale Arbeit an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück. Arbeitsschwerpunkte: Strukturwandel Sozialer Dienste, Sozialisationstheorien und Soziale Ungleichheit, Theorien sozialer Exklusion, Kinder- und Jugendhilfe, Praxisforschung. Anneka Beck, Jg. 1983, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Teil I Inklusion im internationalen Kontext8
Inklusion in Deutschland zwischen fachlichen und politischenAnforderungen – Was kann ein internationaler Blick leisten?9
Einleitung9
Wo steht Deutschland?11
Inklusion ohne Behinderung?!15
Der internationale Blick20
Ausblick25
Literatur26
Inklusive Politik und Praxis im internationalen Vergleich30
1 Einleitung: Zur Geschichte des Begriffs Inklusion31
2 Fünf nationale Skizzen35
3 Die Diversität der inklusiven Idee zwischen sektoriellem und inklusivem Verständnis42
Literatur46
Der Begriff „Behinderung“ im Rechtsvergleich: UN-BRK, EU-Recht,Deutschland und ausgewählte Länder der EU50
1 Einleitung51
2 UN-BRK52
3 Behinderung im Europarecht53
4 Behinderung im deutschen Recht56
5 Behinderung in ausgewählten Mitgliedsstaaten der EU66
6 Zusammenfassung72
Literatur73
Teil II Strategien und Entwicklungen76
Ein Vergleich der Frühförderung in Schweden und Deutschland: Die Bedeutung der Partizipation in der Frühförderung – das Kind als Auftraggeber seiner eigenen Förderung?!77
1 Einleitung78
2 Vorstellung der Einrichtungen80
3 Auftrag der Frühförderung/Habilitation83
4 Fazit95
5 Literatur97
Co-teaching in inclusive primary schooleducation in Finland101
1 Inclusive education in Finland101
2 Co-teaching in Finland107
3 Classes of intensified support in Leikari school108
4 Conclusions115
Inclusive education in Sweden and social representations120
Introduction120
Inclusive education in the Swedish context121
A school for all122
Contested concepts124
Research on inclusive education125
Social representation theory128
Objectification and anchoring129
Research on social representations131
References136
Policy and Practice towards Inclusion –From Historical Roots to Future Perspectives towards Inclusive Education140
Introduction141
A school for all: Historical roots141
What became of the school for all in the development of the unified school?144
The 1960s and the turn towards the school for all147
Current Norwegian national educational system150
Between principles and practice153
Future Perspectives towards Inclusive Education156
Conclusion158
References158
Institutional structures of inclusive Child Care and Schools in Poland163
1 Polish national legislation163
2 Inclusion in Poland – results of research conducted in 2010167
3 Reforms concerning inclusive education in Poland169
References175
Success Factors and (unintended) Consequences of Inclusive Education in the United States – Implications for the German Context176
Introduction177
Historical Context and Legislation toward Inclusion in the United States178
Key Success Factors182
Teacher Attitudes182
Role of principals183
Interdisciplinary Teamwork183
(Unintended) Consequences for Schools and Teachers184
Increases in Special Needs Diagnoses and in Public Spending184
Ballooning185
Blurring of professional identities185
Educational Triage & Teaching to the Test186
Implications for the implementation of inclusive education in Germany187
Increased Special Needs Diagnosis and Increased Spending188
Ballooning189
Blurring of Professional Identities190
Educational triage & teaching to the test190
Conclusion192
References193
Work inclusion: A goal enriching society199
Introduction200
Inclusion in Italy: A story to look forward201
The major pitfalls to a possible, decent and meaningful working life203
Life design and career construction: An essential premise for rich careeridentities205
Toward supportive and inclusive work contexts for all209
Let’s take advantage of new technologies!212
Conclusion215
References217
Internationale Modelle beruflicherInklusion von Menschen mitBehinderung222
Einleitung223
Bedeutung einer weitergehenden beruflichen Inklusion225
Vorteile für Menschen mit Behinderung225
Vorteile für Unternehmen226
Die Rolle des Personalmanagements für eine erfolgreiche beruflicheInklusion228
Rekrutierung228
Fallbeispiel Dow Chemicals: Bewerbertraining (Michigan und Zürich)229
Karrieremanagement und Weiterbildung230
Führung und Kultur232
Literatur234
Authors236

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