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E-Book

Individualisiertes Lernen in der Sekundarstufe

Mit Wochenplänen kompetenzorientiert unterrichten

AutorDieter Vaupel
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783407293176
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieter Vaupel stellt in seinem Buch fachbezogene, fächerübergreifende und projektbezogene Wochenpläne vor. Mit ihrer Hilfe können fachliche und überfachliche Kompetenzen systematisch entwickelt werden. Lehrer/innen erfahren, wie sie vom »Infotainer« zum/r Lernbegleiter/in werden. Das Buch ist für alle unverzichtbar, die sich auf den Weg gemacht haben, Schüler/innen auf ihrem Weg zu selbsttätigen Lernern zu begleiten. Begriffe wie Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung und selbstorganisiertes Lernen sind in aller Munde. Sie betonen die Notwendigkeit Schüler/innen in ihrer Eigenaktivität beim Lernen zu fördern. Diese Prozesse des individuellen Lernens anzuregen ist zentrale Aufgabe der Lehrer/innen. In diesem Buch wird die Wochenplanarbeit als variantenreiches methodisches Instrument vorgestellt, mit dem Lehrer/innen auch in der Sekundarstufe I und II dieser Forderung nachkommen können.

Dr. Dieter Vaupel ist Direktor an der Drei-Burgen-Schule Felsberg, einer kooperativen Gesamtschule in Nordhessen. Er hat langjährige Erfahrungen in der Lehrerfortbildung, beim Hessischen Institut für Bildungsplanung sowie als Dozent an der Universität Kassel. Er veröffentlichte bereits Bücher und zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften zu den Themen Unterrichtsmethoden, Offener Unterricht und Schulentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1 Es lebe die Individualisierung!8
2 Einführung in die Thematik des Buches10
3 Was versteht man unter Wochenplanarbeit?13
3.1 Zwei Beispiele aus der Wochenplanpraxis13
3.2 Eine (gelungene) Wochenplanstunde aus Lehrersicht14
3.3 Was sagen wochenplanerfahrene Schüler/innen?18
3.4 Der Wochenplan – mehr als ein organisatorischer Rahmen20
3.5 Wochenplan: Methode oder Glaubenssache?22
4 Begründung des Wochenplankonzepts24
4.1 Wurzeln des Wochenplankonzepts25
4.2 Innere Differenzierung und Individualisierung mit Wochenplänen30
4.3 Kompetenzorientiert mit Wochenplänen arbeiten39
4.4 Selbstständigkeitsförderndes Lernen mit dem Wochenplan48
4.5 Effektivität der Wochenplanarbeit51
4.6 Ergebnisse der Neurowissenschaften und Wochenplanarbeit55
4.7 Grenzen der Wochenplanarbeit58
5 Wochenplantypen63
5.1 Einstieg in die Wochenplanarbeit63
6 Methodische Schritte103
6.1 Vorüberlegungen zum Wochenplan103
6.2 Der Startschuss: Präsentation des neuen Wochenplanes104
6.3 Die Arbeit am Wochenplan105
6.4 Kontrolle, Korrektur und Bewertung112
7 Die Rollen verändern sich122
7.1 Ist Wochenplanarbeit qualifiziertes Nichtstun für Lehrer/innen?122
7.2 Schüler/innen lernen, selbstständig zu handeln125
7.3 Transparenz und Beteiligung für die Eltern129
8 Zusammenfassende Thesen zur Wochenplanarbeit131
Literatur133
Verzeichnis der Abbildungen137

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