Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Wandlung des Unterrichts vom Frontalunterricht und dem Modell des Nürnberger Trichters hin zu einem Unterricht, der nicht mehr den Lehrer, sondern den Schüler in den Mittelpunkt stellt und auf die Heterogenität der Klasse achtet, stellen sich viele Fragen nach dem 'Wie'. Wie kann man, besonders in Deutschland, einen Unterricht gestalten, der auf alle Schüler Rücksicht nimmt und der allen gerecht wird? Es gibt viele Ideen, Methoden und Konzepte zur Umsetzung von individueller Förderung im Unterricht. Unter anderem ist Kooperatives Lernen dabei. Denn Kooperatives Lernen bietet z.B. einer großen Klasse mit wenigem oder nur einer Lehrkraft eine Routine, bei der die Schüler wissen, was zu tun ist, mit anderen Schülern arbeiten und so ihre Kompetenzen schulen, und der Lehrer eine Gelegenheit bekommt, sich mit einzelnen Schülern zu beschäftigen. In einem Deutschseminar haben wir über sogenannte Aufgaben mit Profil gesprochen. Sie sind Aufgaben, die gezielt einzelne Kompetenzen fördern sollen und die durch Alltagsnähe und diverse andere Kriterien die Schüler zur Arbeit motivieren können. Im Rahmen des Seminars haben wir unter anderem eine solche Aufgabe entwickelt und erprobt. In dieser Ausarbeitung stelle ich mir nun die Frage, ob eben jenes Aufgabenformat in einen Unterricht, der nach dem Prinzip des Kooperativen Lernens ausgerichtet ist, hineinpasst und darüber hinaus einen sinnvollen Beitrag zu individueller Förderung an sich leistet.
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