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E-Book

Industrielle Dienstleistungen

Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern

AutorMischa Seiter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783658094591
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Das Buch bietet eine konkrete Anleitung für Unternehmen, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Es ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen. Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau, dem Automobilbau und der maritimen Industrie.

Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen.

Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation, um nur drei Beispiele zu nennen, sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement, Reporting und Anreize. Die 2. Auflage wurde aktualisiert (Unternehmensbeispiele, Statistiken) und enthält nun wichtige Aspekte zu den Konsequenzen der Digitalisierung der Wirtschaft auf das Dienstleistungsgeschäft. Es wurde ein weiteres Instrument zur Prozessgestaltung aufgenommen und die Organisation des

 Dienstleistungsgeschäfts im eigenen Unternehmen wird ausführlicher behandelt.



Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universtität Ulm.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Was ist für ein erfolgreiches Dienstleistungsgeschäft zu tun? - Übersicht über die Handlungsfelder10
Kapitel-131
Handlungsfeld 1: Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft?31
1.1 Lernziele31
1.2 Leistungsfähigkeits-Markt-Analyse als Entscheidungsbasis33
1.2.1 Funktionsweise der Leistungsfähigkeits-Markt-Analyse33
1.2.2 Analyse der Leistungsfähigkeit der Dienstleistungsfunktionen34
1.2.3 Analyse der Absatzmärkte36
1.3 Basisstrategien für das Dienstleistungsgeschäft39
1.3.1 Basisstrategie 1: Gesetzliche Verpflichtung40
1.3.2 Basisstrategie 2: Kundenorientierung41
1.3.3 Basisstrategie 3: Verstetigung43
1.3.4 Basisstrategie 4: Quersubventionierung44
1.3.5 Basisstrategie 5: Cross-Selling46
1.3.6 Basisstrategie 6: Differenzierung48
1.3.7 Basisstrategie 7: Eigenständiges Geschäftsfeld50
1.4 Praxisbeispiel: Die C. Josef Lamy GmbH52
Literatur54
Kapitel-255
Handlungsfeld 2: Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht?55
2.1 Lernziele55
2.2 Suchraster zur Identifikation möglicher Dienstleistungen57
2.2.1 Pre-Sales-Dienstleistungen57
2.2.2 After-Sales-Dienstleistungen59
2.2.3 Independent-Dienstleistungen62
2.3 Portfolioanalyse zur Auswahl relevanter Dienstleistungen65
2.3.1 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Kundenorientierung“67
2.3.2 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Verstetigung“68
2.3.3 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Quersubventionierung“70
2.3.4 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Cross-Selling“71
2.3.5 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Differenzierung“72
2.3.6 Portfolioanalyse für die Basisstrategie „Eigenständiges Geschäftsfeld“74
2.4 Praxisbeispiel: Die WAFIOS AG76
2.5 Praxisbeispiel: Die Maschinenfabrik Bermatingen GmbH & Co.KG79
Literatur83
Kapitel-384
Handlungsfeld 3: Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts?84
3.1 Lernziele84
3.2 Prozessgestaltung85
3.3 Kapazitätsgestaltung94
3.3.1 Risikoanalyse95
3.3.2 Grobgestaltung99
3.3.3 Feinsteuerung102
3.4 Praxisbeispiel: Die Maschinenfabrik Bermatingen GmbH & Co.KG104
Literatur108
Kapitel-4109
Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?109
4.1 Lernziele109
4.2 Strategische Bewertung113
4.3 Operative Bewertung118
4.4 Praxisbeispiel: Die Supply Chain Services Gmbh & Co. KG123
Literatur125
Kapitel-5126
Handlungsfeld 5: Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?126
5.1 Lernziele126
5.2 Grundformen zur Organisation des Dienstleistungsgeschäfts128
5.3 Eignung der Grundformen für die Basisstrategien des Dienstleistungsgeschäfts138
5.4 Praxisbeispiel: Die CLAAS Gruppe143
Literatur147
Kapitel-6148
Handlungsfeld 6: Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?148
6.1 Lernziele148
6.2 Performance Measurement150
6.2.1 Indikatoren zur strategischen Steuerung150
6.2.2 Indikatoren zur operativen Steuerung156
6.2.3 Indikatoren zur Früherkennung von Risiken168
6.3 Reporting171
6.4 Praxisbeispiele177
6.4.1 Die HATLAPA Uetersener Maschinenfabrik GmbH & Co. KG177
6.4.2 Die DeLaval GmbH179
Literatur181
Kapitel-7182
Handlungsfeld 7: Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure?182
7.1 Lernziele182
7.2 Gestaltung der internen Anreize186
7.3 Gestaltung der externen Anreize190
7.4 Praxisbeispiel: Die CLAAS Gruppe195
Literatur199
Kapitel-8200
Ein abschließender Überblick – Welche Handlungsfelder und Lösungen haben wir erörtert?200

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