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Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft

AutorAlexander Roßnagel, Dieter Klumpp, Herbert Kubicek, Wolfgang Schulz
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783540776703
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Die Schwelle zur Informationsgesellschaft ist bereits überschritten, auch wenn weltweit noch über die Wege dorthin diskutiert wird. Die Unumkehrbarkeit der Informatisierung in allen Lebensbereichen erfordert eine klare Analyse der gewachsenen Strukturen in Technik, Ökonomie, Recht und Gesellschaft. Nur auf dieser Grundlage lässt sich Zukunft konkret gestalten. Rund um den Begriff eines 'informationellen Vertrauens' beschreiben die Autoren aus allen Disziplinen die notwendigen Voraussetzungen für die Ausgestaltung unserer vernetzten Welt.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft8
Teil I: Vertrauen und Sicherheit18
Vertrauen durch Sicherheit – Vertrauen in Sicherheit. Annäherung an ein schwieriges Verhältnis24
Vertrauen Verbraucher dem Internet?24
Was ist Vertrauen und wie entsteht es?27
Internet-Sicherheit: Safety und Security32
Internet-Sicherheit als IT-Sicherheit33
Schutz der Nutzer vor Anbietern und Dritten35
Vertrauen und Glauben40
Über den Autor42
Vertrauen in elektronischen Räumen44
Mathematik braucht kein Vertrauen, wohl aber ihre Anwendungen44
Vertrauen – lange aufzubauen, schnell zerstört46
Ersatzhandlungen47
Vertrauen in institutionelle Referenz48
Alltagsinduktionsprinzip48
Informationelle Symmetrien, reziproke Transparenz49
Ästhetisierung50
Anthropomorphisierung von Informationsmaschinen50
Informationsmaschinen als soziale Partner51
Vertrauensvorschuss52
Ist Spam Anlass für einen Vertrauensgau?52
Manipulation und Betrug53
Einschränkung von Privatheit über Interaktions- und Profildaten53
Delegation an Informationsmaschinen – Verlust an informationeller Autonomie54
Vertrauensmanagement55
Über den Autor57
Zwischen Vertrauen und Angst. Über Stimmungen der Informationsgesellschaft160
Über Informationsangst60
Informationsüberflutung61
Furcht vor Überwachung, Kontrolle und Ausschluss62
Die zunehmende Kommerzialisierung des Internet64
Über Stimmungen64
Über die Stimmungen der Informationsgesellschaft67
Über den Autor69
Vertrauen in der Informationsgesellschaft70
Über den Autor77
Ubiquitärer Computer – Singulärer Mensch78
Problemlage78
Antworten84
Über die Autoren90
Interkultureller Vertrauensaufbau in der Informationsgesellschaft92
Sun Valley 200792
Komplexe Systeme oder: Vertrauen in was?96
Kultur und Wirtschaft: Ein Paradigmenwechsel99
Über die Autorin108
Vertrauensverlust in Institutionen: Herausforderung für die Risikokommunikation110
Einführung110
Funktionen der Risikokommunikation112
Komponenten der Glaubwürdigkeit114
Faktoren der Glaubwürdigkeit118
Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit120
Zusammenfassung: Auswege aus der Glaubwürdigkeitsfalle125
Über die Autoren126
Informationelles Vertrauen in Netzinfrastrukturen128
„Interdisziplinäre“ Chancen für Netzqualität132
Über den Autor142
Teil II: Vertrauen in das digitale Wort144
Vertrauensbildung als öffentliche Aufgabe in der Medienkonvergenz?150
Vertrauen in Informationsgüter150
Vertrauen und Recht151
Anknüpfungspunkte für Vertrauen153
Perspektiven der Vertrauensbildung in der Medienkonvergenz155
Fazit159
Über den Autor159
Glaubwürdigkeitsinseln im Netz. Die Migration klassischer Medien auf digitale Plattformen160
Über den Autor164
Suchmaschinen als Vertrauensgüter. Internet- Gatekeeper für die Informationsgesellschaft?166
Erfahrungs- und Vertrauensgüter Suchmaschinen166
Regulatorische Fragestellungen168
Ökonomische Fragstellungen170
Journalistische und publizistische Fragestellungen23172
Technische und qualitative Fragestellungen173
Nutzungs- und Kompetenzfragestellungen175
Fazit: Vertrauen in Suchmaschinen allein genügt nicht177
Über die Autoren178
Viel Ordnung, wenig Recht: Kollaborative Selbstkontrolle als Vertrauensfaktor am Beispiel Wikipedias180
Selbstkontrolle als Vertrauensfaktor auf kollaborativen Plattformen180
Grundelemente von Selbstkontrolle bei Wikipedia183
Bewältigung exemplarischer Konflikte186
Strukturmerkmale und Funktionsbedingungen188
Fazit und Lehren für den Umgang mit kollaborativen Plattformen193
Über den Autor195
Wahlcomputer: Ergebnis nach Wunsch?196
Diskussion um Wahlcomputer196
Gründe für den Einsatz197
Manipulation von Wahlergebnissen198
Vertrauen der Wähler201
Über die Autorin205
Langfristige Aufbewahrung elektronischer Dokumente206
Einleitung206
Gründe für die Aufbewahrung von Dokumenten207
Anforderungen an die langfristige Aufbewahrung208
„ArchiSafe“211
Vertrauenswürdigkeit von „ArchiSafe“212
Zusammenfassung214
Über die Autoren214
Teil III: Vertrauensaufbau durch Recht216
Persönlichkeitsschutz in der Informationsgesellschaft222
Persönlichkeitsschutz als Grundlage einer demokratischen Gesellschaft223
Vertrauen in der Informationsgesellschaft226
Fazit230
Über den Autor231
Multimedia, Jugendmedienschutz und die Verantwortungskultur der Programmanbieter232
Multimedia ist in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen angekommen232
Multimedia-Jugendschutz234
Verantwortungskultur für Kinder? Versprechen technische Lösungen Erfolg oder entlasten sie nur die Programmanbieter?234
Ein Negativ-Beispiel237
Handy auf dem Weg vom mobilen Telefon zum239
Medium, Diskussion zum Genre239
Über den Autor241
Handy nicht in Kinderhände?242
Einleitung242
Ausgangslage243
Jugendmedienschutz im Mobilfunk – Die Suche nach Lösungen247
Über die Autoren251
Wer vertraut wem beim Jugendmedienschutz? Ergebnisse einer 26- Länder- Studie254
Die Ausgangssituation des Jugendmedienschutzes in Deutschland und Europa254
Ziel und Vorgehensweise der Expertenbefragung im Rahmen des Youth Protection Roundtable261
Gefährdungsbereiche und Risiken263
Maßnahmen und Akteure264
Wer sollte die Verantwortung tragen?266
Wissen über und Vertrauen in Selbstregulierung268
Selbstschutz statt Selbstregulierung?270
Schlussfolgerungen und Ausblick272
Über die Autoren272
IPTV – Eine medienrechtliche Einordnung274
Einleitung274
Geschäftsmodelle275
Definition von IPTV276
Medienrechtliche Einordnung281
Fazit287
Über die Autoren287
Neue Herausforderungen für die Informationsgesellschaft bei der zivilen Sicherheitsforschung290
Vorbemerkung290
Einleitung290
Eckpunkte der Planbarkeit291
Das Verhältnis von Forschung und Praxis292
Über den Autor301
Teil IV: Vertrauen im Markt302
Vertrauen durch Markttransparenz308
Markttransparenz in einer durch Informationstechnik bestimmten Umwelt308
Informationspflichten und Täuschungsverbot: Die Rolle des Rechts für die Markttransparenz „ de lege lata“310
Wie viel Staat wird für ausreichende Markttransparenz benötigt?316
Über den Autor322
Der transparente Verbraucher324
Einführung324
Anwendungsfelder325
Ziele und Konsequenzen328
Instrumente des Datenschutzes330
Über den Autor334
Dialogmarketing und Kundenvertrauen336
Die Bedeutung des Kundenvertrauens für den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen336
Der Einfluss von Dialogmarketing auf das Kundenvertrauen340
Der Einfluss des Kundenvertrauens auf das Dialogmarketing346
Fazit352
Über den Autor353
Konvergenz als Herausforderung für neue Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle354
Verändertes wirtschaftliches Umfeld354
Technologiegetriebene Konvergenz am Beispiel der ICT356
Analyse und Folgerungen360
Über den Autor363
Wie Belgien das Vertrauen der Bürger in E- Government aufbaute364
Grundsätze für die E-Government-Aktivitäten in Belgien364
Das Nationalregister der natürlichen Personen als bestes Beispiel365
Zusammenfassung und Ausblick369
Über den Autor369

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