Sie sind hier
E-Book

Informationskompetenz professionell fördern

Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen

AutorMartina Straub, Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2013
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783110274387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,95 EUR

This book was designed as a basic guide for imparting librarians with professional skills in the area of pedagogy and instructional design, thus addressing the growing importance of libraries as places for the teaching of various competencies, particularly information literacy. At the same time, the book serves as a practical reference work, featuring guidelines for the planning of instructional tours and events. Beyond exploring fundamental theoretical considerations with regard to teaching and learning, the book contains sections for immediate integration into everyday practice, including pedagogic strategies, methods, and suggestions in the area of e-Learning, in addition to recommendations for implementing various learning scenarios in teaching libraries.



Wilfried Sühl-Strohmenger, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg; Ulrike Hanke, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiburg und Martina Straub, Universitätsbibliothek, Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung??????????????????????????????????????7
2 Warum „Informationskompetenz“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
3 Bibliothek als Lernort – Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
5.1 Expositorisches Lehren??????????????????????????????????????????????????????????????????17
5.2 Cognitive Apprenticeship??????????????????????????????????????????????????????????????????????20
5.3 MOMBI????????????????????????????????23
5.4 Entdecken-lassendes Lehren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
5.5 Problembasiertes Lehren????????????????????????????????????????????????????????????????????28
6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
8.1 Voraussetzungen als Ausgangspunkt einer Schulung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
8.2 Lernziele als Ziel einer Schulung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
8.3 Vorgehen beim Planen von Schulungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
8.4 Den Weg planen – Strategien und Methoden wählen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
9.1 Szenario „Kurzeinführung in die Nutzung von Datenbanken“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
9.2 Szenario „Führung durch eine Hochschulbibliothek“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
9.3 Szenario „Führung durch eine Institutsbibliothek“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
9.4 Szenario „Informationskompetenz für Fortgeschrittene“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
9.5 Szenario „Informationskompetenz für Wissenschaftler/innen“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
9.6 Szenario „Informationskompetenz für studentische Tutor/innen“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
9.7 Szenario „Einführung in die Bibliotheksbenutzung und in die Fachinformationsrecherche für internationalen Studiengang“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
9.8 Szenario „Seminarkurs“??????????????????????????????????????????????????????????????????108
9.9 Szenario „Informationskompetenz für Bachelorstudierende“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
9.10 Szenario „Vermittlung von Fachinformationskompetenz im Rahmen einer Lehrveranstaltung (eingebettet)“ (mehrere Lehreinheiten)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
10 Abschluss??????????????????????????????????????123
Literatur????????????????????????????????124
Über die Autoren??????????????????????????????????????????????128

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...