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E-Book

Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783779943686
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
In diesem Band werden Chancen, die sich durch Inklusion für Menschen mit geistiger Behinderung ergeben, und Herausforderungen, die durch sie entstehen, diskutiert. Dabei wird die gesamte Lebensspanne betrachtet. Inklusion gilt in der Heil- und Sonderpädagogik schon lange als eine zentrale Leitidee und hat seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention weiter an Bedeutung gewonnen. Chancen, die sich durch Inklusion für Menschen mit geistiger Behinderung ergeben, und Herausforderungen, die durch sie entstehen, sind das Thema der 18 Beiträge dieses Bandes. Sie greifen solche Themen über die gesamte Lebensspanne hinweg auf, von der vorschulischen Bildung über das Schulalter bis hin zu Themen des Erwachsenenalters. Dabei setzen sich alle Beiträge konsequent für das Wohl dieser Personengruppe ein.

Erhard Fischer, Prof. Dr. habil., ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg. Christoh Ratz, Prof. Dr. habil., ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg. Seit 2002 ist er dort tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort:Inklusion fordert uns alle heraus8
Vorschulischer Bereich20
Möglichkeiten frühkindlicher inklusiver Erziehung und Bildung in Bayern –Anspruch und Wirklichkeit / Ulrike Breyer und Cornelius Breyer21
Das Selbstverständnis der Schulvorbereitenden Einrichtung in einer sich wandelnden Bildungslandschaft / Christina Kießling37
Schulischer Bereich56
Inklusion aus historischer Sicht / Andreas Möckel57
Inklusion als Totale Institution? / Stefanie Gregor76
Zwischen Zweifel und Zustimmung – Skepsis als berufsethische Haltung von Geistigbehindertenpädagogen in Zeiten der Inklusion / Michael Häußler86
Inklusive Diagnostik –„alter Wein in neuen Schläuchen“? / Erwin Breitenbach103
Gemeinsamer Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen / Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, David Scheer, Kirsten Guthöhrlein124
Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – quo vaditis? / Peter Heinrich142
Die Heilpädagogische Tagesstätte in Bayern und Inklusion / Günther Fohrer156
Inklusive Didaktik für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Christoph Ratz173
Das Pascalsche Dreieck als „Gemeinsamer Lerngegenstand“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in heterogenen Lerngruppen / Judith Franz, Walter Goschler und Christoph Ratz193
Nachschulischer Bereich212
Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in empirischer Forschung – inklusive Werte in der Wissenschaft? / Tina Molnár-Gebert213
Kompetenz erleben, entscheiden und mit anderen leben – drei psychologische Grundbedürfnisse: Kompetenz, Autonomie, Verbundenheit – als Qualitätsstandards / Almuth Schlagmüller228
Ein inklusiver Blick auf die Gesundheitsversorgung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung / Thomas Spaett243
Berufsvorbereitung und Inklusion / Harald Ebert und Ramona Eck264
„… in die Werkstatt will ich nicht – da pass ich einfach nicht rein …“ Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt? / Erhard Fischer und Tina Molnár-Gebert285
Inklusive Vernachlässigung im Gemeinwesen? Neue Aufgabenfelder einer Andragogik im Sozialraum / Peter Groß305
Die Autorinnen und Autoren324

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