Christoph Kühberger Robert Schneider (Hrsg.): Inklusion imGeschichtsunterricht | 1 |
Impressum | 2 |
Inhalt | 6 |
Christoph Kühberger, Robert Schneider: Annäherungen an Inklusion im Geschichtsunterricht zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik – eine Einleitung | 8 |
Ewald Feyerer: Allgemeine Qualitätskriterien für einen inklusiven Geschichtsunterricht | 12 |
Was meint/will inklusive Bildung? | 12 |
Inklusiven Unterricht qualitätsvoll gestalten | 14 |
Die Offene Klasse – ein Praxisbeispiel | 17 |
Inklusionstaugliche Didaktikkonzepte | 23 |
Ausblick | 28 |
Literatur | 29 |
Robert Schneider: Inklusion und Geschichteunterricht – Ein Versuch zum „inklusiven“ und bildungstheoretischen Gehalt von Geschichte | 32 |
Zum Verständnis von Pädagogik und Inklusion | 32 |
Zum Inklusionsbegriff | 32 |
Pädagogik als kritische Wissenschaft der Theorie und Praxis von Bildung | 33 |
Zur humanen Praxis des Menschen: Geschichtlichkeit und Bildung | 36 |
Zum Verhältnis von Pädagogik und Geschichtlichkeit | 36 |
Person und Geschichtlichkeit: Annäherungen an bildende Praxis | 38 |
Anregungen für inklusiven Geschichtsunterricht – eine praxisbezogene Zusammenschau | 41 |
Literatur | 45 |
Oliver Musenberg: Die Problematisierung historischen Lernens in der Heil- und Sonderpädagogik 1880–1950 | 48 |
Einleitung | 48 |
„…den Kindern Heimat und Vaterland lieb und wert zu machen“ – Anlehnung an das „niedere“ Schulwesen | 50 |
„Der große Kurfürst rettet die Mark Brandenburg“ – ein Blick in die Lehrpläne | 55 |
„‚Blut und Boden‘ ist darum auch das Kernstück jedes erziehenden Unterrichts“ – Geschichte im Dienst nationalsozialistischer Gesinnung | 58 |
„Unorthodoxe Geschichtsbeschäftigung“ – Geschichtsunterricht in der Hilfsschule | 60 |
Ausblick | 62 |
Literatur | 63 |
Christoph Kühberger: Wo beginnt historisches Lernen? Die Herausforderungen der Inklusion für den Geschichtsunterricht | 66 |
Annäherungen | 66 |
Ein Raster ohne Tiefgang? | 67 |
Wo beginnt historisches Lernen? | 71 |
Das Konzept „Zeit“ – ein Beispiel | 76 |
Literatur | 83 |
Benjamin Bräuer, Waltraud Schreiber: Orientierungsgelegenheiten – Theoriebildung für gemeinsames Geschichtslernen in inklusiven Klassen | 86 |
Historische Orientierung und ihre Irritation | 87 |
Die analytische Differenzierung der „Irritation“ als Grundlage der Konzeption von Orientierungsgelegenheiten | 91 |
Bedeutung von Orientierungsgelegenheiten in inklusiven Settings | 97 |
Konstruktionsprinzipien für Orientierungsgelegenheiten | 99 |
Resümee | 100 |
Anhang: Konkretisierungen zur Irritation der Exklusivität des eigenen historischen Denkens | 101 |
Literatur | 102 |
Bärbel Völkel: Zeit erfahren und handhaben lernen – Annäherungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik | 104 |
Bitte keine Ideologie? – Inklusion als Menschenrecht | 104 |
Zeiterfahrung als Leiberfahrung heißt: ZeitSinn leben | 106 |
Leibliche Reflexivität | 108 |
Leben im Horizont der Anwesenheit von Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart | 111 |
Erfahrung und Erwartung als geschichtswissenschaftlich bedingtanschlussfähige Kategorien an den phänomenologischen Leibbegriff | 114 |
Leben im Spannungsfeld von Lebenszeit und Weltzeit | 115 |
Geschichte inklusiv unterrichten | 118 |
Literatur | 119 |
Sebastian Barsch: Förderung der inklusiven Haltung bei angehenden Geschichtslehrkräften durch universitäre Praxisphasen | 122 |
Gelingender Geschichtsunterricht in Schulen der Vielfalt | 122 |
Kompetenzorientierung und historisches Lernen | 124 |
Inklusive Haltung und Geschichtsunterricht | 125 |
Geschichtsdidaktische Diagnosekompetenz im Studium anbahnen | 126 |
Forschendes Lernen | 127 |
Praxisphasen im Lehramtsstudium: Das Kölner Modell | 129 |
Forschendes Lernen im Geschichtsstudium: Ein Beispiel | 130 |
Ausblick | 133 |
Literatur | 134 |
Friedrun Portele-Anyangbe: Ausstellungstexte in Leichter Sprache – Ein Praxisbericht aus dem Deutschen Historischen Museum | 138 |
Das Deutsche Historische Museum | 139 |
Personale Vermittlungsformate am Deutschen Historischen Museum | 139 |
Objekt- und ausstellungszentrierte Vermittlung | 140 |
Kritik | 142 |
Leichte Sprache in der Ausstellung „1914–1918. Der Erste Weltkrieg“ | 143 |
Der Übersetzungsprozess | 144 |
Konkretes Formulieren | 144 |
Übersetzungsprobleme | 145 |
Vereinfachungen | 146 |
Bebilderung | 146 |
Rezeption | 147 |
Folgen | 147 |
Inklusive Kommunikations-Stationen | 148 |
Neue Ausstellungstexte in Leichter Sprache | 149 |
Resonanz | 150 |
Literatur | 151 |
Internetquellen | 151 |
Elfriede Windischbauer: Inklusiver Geschichtsunterricht – ein Menschenrecht | 152 |
Annäherung | 152 |
UN-Behindertenrechtskonvention | 152 |
Artikel 24 – Bildung | 153 |
Inklusive Bildung und Schule | 155 |
Diskussionsstränge zum inklusiven Geschichtsunterricht | 156 |
Literatur | 161 |
Autor_innen | 163 |
Rückumschlag | 164 |