Detlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht | 1 |
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 10 | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion | 10 |
Lehren und Lernen im inklusiven Sachunterricht | 20 |
Friederike Schulte, Sarah Kurnitzki, Birgit Lütje-Klose und Susanne Miller: Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht: Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren | 22 |
1 Fragestellung | 22 |
2 Theoretische Verankerung | 22 |
3 Empirisch-methodische Notiz | 24 |
4 Fotogramm- und Sequenzanalysen | 24 |
5 Fazit | 33 |
Simone Abels, Luisa Demmel, Mareka Minnemann, Jana Rathig und Femke Semmler: Forschendes Lernen zum Thema ‚Trennverfahren‘ inklusiv gestalten – Eine videobasierte Studie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht | 37 |
Forschungsvorhaben: Forschendes Lernen in Lerngruppen mit hoher Diversität | 39 |
Forschungsfeld | 40 |
Konzeption des Unterrichts auf Level 2 Forschenden Lernens | 40 |
Forschungsmethodisches Vorgehen | 41 |
Ergebnisse | 42 |
Fazit | 46 |
Anhang | 50 |
Robert Baar: „Aber, dann hätten sie dich nicht gekriegt!“ Gruppengespräche über ‚Familie‘ im inklusiven Sachunterricht | 52 |
1 Familienformen als Gegenstand im Sachunterricht | 52 |
2 Lernen im Gespräch | 54 |
3 Design der Studie | 55 |
4 Aus den Gruppendiskussionen: „Eigentlich müssen sie verheiratet sein.“ | 56 |
5 Diskussion der Ergebnisse und Fazit | 61 |
Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht | 64 |
1 Herausforderungen an einen inklusiven Sachunterricht | 64 |
2 Merkmale philosophischer Gespräche und ihre Bedeutung für inklusiven (Sach-)Unterricht | 66 |
3 Empirische Forschungsbefunde zu Wirkungen des philosophischen Gesprächs | 68 |
4 Fazit und Ausblick – Potentiale und Chancen des philosophischen Gesprächs für eine inklusive Lernkultur | 75 |
René Schroeder und Susanne Miller: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht | 79 |
1 Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht | 79 |
2 Schüler*innenvorstellungen zum Thema „Brücken – und was sie stabil macht“ – zum Forschungsprojekt | 82 |
3 Schüler*innenvorstellungen zur Stabilität von Brücken – zwei Fallbeispiele | 84 |
4 Diskussion | 88 |
Florian Schrumpf: Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive | 92 |
1 Einleitung | 92 |
2 Soziales Lernen | 93 |
3 Formulierung der Forschungsfrage | 94 |
4 Gesellschaftliche Heterogenität als Aushandlungsgegenstand im Sachunterricht | 95 |
5 Empirische Studie | 97 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 100 |
Juliane Spiegler und Tobias Ahlgrim: „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammenlernen und leben würdet.“ Darstellungen von ‚Behinderung‘ in Schulbüchern des Sachunterrichts | 103 |
1 Theoretische Überlegungen: Zum Schulbuch und seiner Forschung (im Sachunterricht) | 104 |
2 Methodologische und methodische Überlegungen: Zur diskursanalytischen Untersuchung | 105 |
3 „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammen lernen und leben würdet“: Zur Analyse eines Diskursfragmentes | 106 |
4 Zusammenfassung: Zur Reproduktion hegemonialer Deutungsmuster in Sachunterrichtsbüchern | 109 |
Annett Steinmann: Individuelle Lernausgangslagen in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs – Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate? | 114 |
1 (Fachdidaktische) Positionsbestimmung: Umgang mit Vielfalt | 114 |
2 Fachdidaktische Entwicklungsforschung zum Leitprinzip „Forschen und Gestalten im Primar- und Elementarbereich“– FUGIPE | 121 |
Bernd Wagner: Sprachanbahnendes Sachlernen im Museum | 130 |
1 Sprachanbahnendes Sachlernen mit Sammlungsobjekten | 131 |
2 Lernumgebungen im Deutschen Historischen Museum | 132 |
3 Erste Forschungsergebnisse der videoethnographischen Studie | 136 |
4 Perspektiven des Sachlernens in nicht vordergründigsprachlichen Settings | 139 |
Judith Werther: Evolutionsbiologie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage | 142 |
Einleitung | 142 |
Evolutionstheorie als Thema im Sachunterricht | 143 |
Methodik und empirisches Vorgehen | 144 |
Ergebnisse | 146 |
Fazit | 153 |
Didaktisch-methodische Implikationen für den Sachunterricht | 153 |
Zum Zusammenhang von Sache und Sprache im inklusiven Sachunterricht | 158 |
Sarah Rau-Patschke: (Fach-)Sprachliche Unterstützungsmaßnahmen für inklusive Lerngruppen im Sachunterricht | 160 |
1 Sprachliche Herausforderungen im Sachunterricht | 160 |
2 Kriterien qualitätsvoller Sprachbildung im Sachunterricht | 161 |
3 Umsetzung der qualitätsvollen Sprachbildung im Sachunterricht | 164 |
4 Methodisches Vorgehen | 165 |
5 Ergebnisse | 165 |
6 Ein Fazit für die Lehrerausbildung | 167 |
Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, Timm Albers und Amra Havkic: Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden | 170 |
1 Aktuelle Anforderungen in der Lehrer*innenbildung | 170 |
2 Empirische Befundlage | 173 |
3 Eine Evaluationsstudie zu durchgängiger Sprachbildung und Inklusion bei Sachunterrichtsstudierenden | 174 |
4 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 179 |
Nina Weißenborn und Kerstin Michalik: Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung im Sachunterricht: Konzeption und Erprobung eines Lehr- und Forschungsprojektes zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte | 183 |
1 Einleitung | 183 |
2 Theoretischer Hintergrund | 184 |
3 Lehrkonzept und Forschungsvorhaben | 189 |
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick | 193 |
Professionsverständnis von Sachunterrichtslehrkräften, Ausbildungskontexte | 198 |
Klemens Ecker, Jakob Feyerer und Christine Kladnik: Wie kommt Inklusion in den Sachunterricht? Die Verankerung der inklusiven Pädagogik in der geografischen Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen | 200 |
Zusammenfassung | 200 |
1 Inklusion als curriculare Querschnittsmaterie an der PH Oberösterreich | 201 |
2 Inklusive Fachdidaktik – Inklusiver Sachunterricht | 202 |
3 Die inklusive Gestaltung einer Lehrveranstaltung aus der Fachdidaktik Sachunterricht | 203 |
4 Empirie | 205 |
5 Fazit | 210 |
Beatrice Kollinger: Subjektive Sichtweisen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zum Umgang mit traumatisierten Schüler*innen | 212 |
1 Theoretischer Hintergrund | 212 |
2 Stand der Forschung | 215 |
3 Methode | 216 |
4 Ergebnisse | 217 |
5 Diskussion | 221 |
Theresa Mester: Inklusionsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen – Ein Modellierungsansatz unter Berücksichtigung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus der Sicht von Lehrkräften | 226 |
1 Ausgangssituation | 226 |
2 Begründungszusammenhang und Forschungsstand | 226 |
3 Vorstellung des Dissertationsprojekts | 229 |
4 Teilstudie: Erfassung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht | 230 |
5 Fazit und Ausblick | 234 |
Katja Sellin und Kerstin Michalik: Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zum Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht: Potentiale und Herausforderungen für die Professionalisierung | 237 |
1 Einleitung | 237 |
2 Theoretischer Hintergrund | 238 |
3 Forschungsstand | 240 |
4 Fragestellung | 241 |
5 Methodisches Vorgehen | 241 |
6 Ergebnisdarstellung und -diskussion | 242 |
7 Fazit | 245 |
Toni Simon: Explizite Einstellungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte zu Heterogenität. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus einer quantitativen Querschnittsstudie in mehreren Bundesländern | 250 |
1 Anmerkungen zu allgemeinen und inklusionspädagogischen Forschungen zu Lehrkräftekognitionen | 250 |
2 Heterogenität: Theoretischer Hintergrund | 251 |
3 Fragestellung(en) | 252 |
4 Methodik und Stichprobe | 253 |
5 Ergebnisse | 254 |
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 262 |
7 Konsequenzen für den Sachunterricht als Disziplin und eine inklusionsorientierte, reflexive Lehrkräftebildung | 263 |
Autor*innenverzeichnis | 268 |
Rückumschlag | 272 |