Sie sind hier
E-Book

Inklusion im Sachunterricht

Perspektiven der Forschung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783781557321
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von Inklusion und Sachunterricht vor.
Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen (noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese Forschungslücke Stück für Stück zu schließen.
Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten, Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen.
Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.

Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 10

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Detlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht1
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 103
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion10
Lehren und Lernen im inklusiven Sachunterricht20
Friederike Schulte, Sarah Kurnitzki, Birgit Lütje-Klose und Susanne Miller: Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht: Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren22
1 Fragestellung22
2 Theoretische Verankerung22
3 Empirisch-methodische Notiz24
4 Fotogramm- und Sequenzanalysen24
5 Fazit33
Simone Abels, Luisa Demmel, Mareka Minnemann, Jana Rathig und Femke Semmler: Forschendes Lernen zum Thema ‚Trennverfahren‘ inklusiv gestalten – Eine videobasierte Studie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht37
Forschungsvorhaben: Forschendes Lernen in Lerngruppen mit hoher Diversität39
Forschungsfeld40
Konzeption des Unterrichts auf Level 2 Forschenden Lernens40
Forschungsmethodisches Vorgehen41
Ergebnisse42
Fazit46
Anhang50
Robert Baar: „Aber, dann hätten sie dich nicht gekriegt!“ Gruppengespräche über ‚Familie‘ im inklusiven Sachunterricht52
1 Familienformen als Gegenstand im Sachunterricht52
2 Lernen im Gespräch54
3 Design der Studie55
4 Aus den Gruppendiskussionen: „Eigentlich müssen sie verheiratet sein.“56
5 Diskussion der Ergebnisse und Fazit61
Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht64
1 Herausforderungen an einen inklusiven Sachunterricht64
2 Merkmale philosophischer Gespräche und ihre Bedeutung für inklusiven (Sach-)Unterricht66
3 Empirische Forschungsbefunde zu Wirkungen des philosophischen Gesprächs68
4 Fazit und Ausblick – Potentiale und Chancen des philosophischen Gesprächs für eine inklusive Lernkultur75
René Schroeder und Susanne Miller: Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht79
1 Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht79
2 Schüler*innenvorstellungen zum Thema „Brücken – und was sie stabil macht“ – zum Forschungsprojekt82
3 Schüler*innenvorstellungen zur Stabilität von Brücken – zwei Fallbeispiele84
4 Diskussion88
Florian Schrumpf: Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive92
1 Einleitung92
2 Soziales Lernen93
3 Formulierung der Forschungsfrage94
4 Gesellschaftliche Heterogenität als Aushandlungsgegenstand im Sachunterricht95
5 Empirische Studie97
6 Zusammenfassung und Ausblick100
Juliane Spiegler und Tobias Ahlgrim: „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammenlernen und leben würdet.“ Darstellungen von ‚Behinderung‘ in Schulbüchern des Sachunterrichts103
1 Theoretische Überlegungen: Zum Schulbuch und seiner Forschung (im Sachunterricht)104
2 Methodologische und methodische Überlegungen: Zur diskursanalytischen Untersuchung105
3 „Beratet, wie ihr in der Klasse mit Lioba zusammen lernen und leben würdet“: Zur Analyse eines Diskursfragmentes106
4 Zusammenfassung: Zur Reproduktion hegemonialer Deutungsmuster in Sachunterrichtsbüchern109
Annett Steinmann: Individuelle Lernausgangslagen in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs – Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate?114
1 (Fachdidaktische) Positionsbestimmung: Umgang mit Vielfalt114
2 Fachdidaktische Entwicklungsforschung zum Leitprinzip „Forschen und Gestalten im Primar- und Elementarbereich“– FUGIPE121
Bernd Wagner: Sprachanbahnendes Sachlernen im Museum130
1 Sprachanbahnendes Sachlernen mit Sammlungsobjekten131
2 Lernumgebungen im Deutschen Historischen Museum132
3 Erste Forschungsergebnisse der videoethnographischen Studie136
4 Perspektiven des Sachlernens in nicht vordergründigsprachlichen Settings139
Judith Werther: Evolutionsbiologie im Sachunterricht: Bedingungen zur Überwindung von Benachteiligungen der Kinder auf Grund ihrer sozialen Lage142
Einleitung142
Evolutionstheorie als Thema im Sachunterricht143
Methodik und empirisches Vorgehen144
Ergebnisse146
Fazit153
Didaktisch-methodische Implikationen für den Sachunterricht153
Zum Zusammenhang von Sache und Sprache im inklusiven Sachunterricht158
Sarah Rau-Patschke: (Fach-)Sprachliche Unterstützungsmaßnahmen für inklusive Lerngruppen im Sachunterricht160
1 Sprachliche Herausforderungen im Sachunterricht160
2 Kriterien qualitätsvoller Sprachbildung im Sachunterricht161
3 Umsetzung der qualitätsvollen Sprachbildung im Sachunterricht164
4 Methodisches Vorgehen165
5 Ergebnisse165
6 Ein Fazit für die Lehrerausbildung167
Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, Timm Albers und Amra Havkic: Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden170
1 Aktuelle Anforderungen in der Lehrer*innenbildung170
2 Empirische Befundlage173
3 Eine Evaluationsstudie zu durchgängiger Sprachbildung und Inklusion bei Sachunterrichtsstudierenden174
4 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick179
Nina Weißenborn und Kerstin Michalik: Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung im Sachunterricht: Konzeption und Erprobung eines Lehr- und Forschungsprojektes zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte183
1 Einleitung183
2 Theoretischer Hintergrund184
3 Lehrkonzept und Forschungsvorhaben189
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick193
Professionsverständnis von Sachunterrichtslehrkräften, Ausbildungskontexte198
Klemens Ecker, Jakob Feyerer und Christine Kladnik: Wie kommt Inklusion in den Sachunterricht? Die Verankerung der inklusiven Pädagogik in der geografischen Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen200
Zusammenfassung200
1 Inklusion als curriculare Querschnittsmaterie an der PH Oberösterreich201
2 Inklusive Fachdidaktik – Inklusiver Sachunterricht202
3 Die inklusive Gestaltung einer Lehrveranstaltung aus der Fachdidaktik Sachunterricht203
4 Empirie205
5 Fazit210
Beatrice Kollinger: Subjektive Sichtweisen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zum Umgang mit traumatisierten Schüler*innen212
1 Theoretischer Hintergrund212
2 Stand der Forschung215
3 Methode216
4 Ergebnisse217
5 Diskussion221
Theresa Mester: Inklusionsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen – Ein Modellierungsansatz unter Berücksichtigung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus der Sicht von Lehrkräften226
1 Ausgangssituation226
2 Begründungszusammenhang und Forschungsstand226
3 Vorstellung des Dissertationsprojekts229
4 Teilstudie: Erfassung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht230
5 Fazit und Ausblick234
Katja Sellin und Kerstin Michalik: Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zum Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht: Potentiale und Herausforderungen für die Professionalisierung237
1 Einleitung237
2 Theoretischer Hintergrund238
3 Forschungsstand240
4 Fragestellung241
5 Methodisches Vorgehen241
6 Ergebnisdarstellung und -diskussion242
7 Fazit245
Toni Simon: Explizite Einstellungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte zu Heterogenität. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus einer quantitativen Querschnittsstudie in mehreren Bundesländern250
1 Anmerkungen zu allgemeinen und inklusionspädagogischen Forschungen zu Lehrkräftekognitionen250
2 Heterogenität: Theoretischer Hintergrund251
3 Fragestellung(en)252
4 Methodik und Stichprobe253
5 Ergebnisse254
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse262
7 Konsequenzen für den Sachunterricht als Disziplin und eine inklusionsorientierte, reflexive Lehrkräftebildung263
Autor*innenverzeichnis268
Rückumschlag272

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...