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E-Book

Inklusion kontrovers

Herausforderungen für die Soziale Arbeit

AutorKatrin Schneiders, Marion Felder
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783734403286
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Inklusion hat als ein neues Paradigma der Sozialpolitik zu kontroversen Diskussionen in Öffentlichkeit, Fachpraxis und Wissenschaft geführt. Zu den zentralen Aufgaben der Sozialen Arbeit gehört es hingegen, zur Verwirklichung von Inklusion in allen ihren Arbeitsfeldern beizutragen. Im Buch wird aufgezeigt, dass die in Deutschland stark ideologisch geführten Debatten u.a. auf einer fehlenden Wahrnehmung internationaler Diskussionen und begrifflicher Differenzierungen aus dem englischsprachigen Raum beruhen, welches gravierende Auswirkungen auf die Praxis hat. Das Buch richtet sich vor allem an angehende SozialarbeiterInnen sowie verwandte Professionen und befasst sich mit der grundsätzlichen Debatte um Inklusion, der historischen Entwicklung des Inklusions-Paradigmas und seiner Widersprüche, der Klärung von Begriffen und den sozialpolitischen, sozialrechtlichen und bildungspolitischen Aspekten von Inklusion.

Prof. Dr. Marion Felder lehrt zu Inklusion und Rehabilitation im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Zuvor war sie 18 Jahre lang in integrativen/inklusiven und segregierten Bildungseinrichtungen in den USA tätig und absolvierte Studiengänge in den USA und Deutschland. Prof. Dr. Katrin Schneiders lehrt Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialwirtschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Vorher war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Unternehmensberaterin u.a. für Wohlfahrtsverbände tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
1. Einleitung: Inklusion als neues Paradigma8
2.Historische Entwicklung und Debatten14
2.1Integration, moderate und radikaleInklusion21
2.?2 Verantwortungsvolle Inklusion30
3.Inklusion aus soziologischer, bildungspolitischer undsozialrechtlicher/sozialwirtschaftlicher Perspektive32
3.1Soziologische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion33
3.?2 Bildungspolitische Perspektiven und Widersprüche38
3.3Sozialrechtliche und -wirtschaftliche Perspektiven42
4. Behinderung als Heterogenitätsdimension54
4.1Heterogenität und Vielfalt –Möglichkeiten und Grenzen54
4.?2 Diagnostik, Kategorien und Label57
4.3Modelle von Behinderung65
5 Daten und empirische Studien78
6. Inklusive Bildung als Menschenrecht92
6.1Finanzierung inklusiver Bildung102
6.2 Soziale Inklusion106
6.3Menschenrecht auf inklusive Bildung?111
7 Herausforderungen und Potenziale für Soziale Berufe116
7.1Das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit im Kontext der Inklusion118
7.?2 Angemessene Vorkehrungen119
7.3Universelles Design121
7.4Unterstützte Kommunikation124
8Fazit126
Literatur132

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