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E-Book

Inklusion auf Raten

Zur Teilhabe von Flüchtlingen an Ausbildung und Arbeit

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783830980438
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Geduldete Flüchtlinge und Asylsuchende sind nach wie vor vielfältigen Ausgrenzungsmechanismen ausgesetzt, wenngleich europäische Initiativen zur Verbesserung der Arbeitsmarktbeteiligung, Förderprogramme des Bundes und die Bleiberechtsregelungen neue Perspektiven eingeleitet haben, die sie in integrationspolitische Maßnahmen einbeziehen. In der Debatte über inklusive Konzepte zur (Berufs-)Bildungs- und Integrationspolitik bleibt diese Gruppe der nach Deutschland Zugewanderten meist außen vor. Der Band richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Wissenschaft, Praxis und Politik im Bereich Bildung, Arbeitsmarkt sowie der Sozialen Arbeit. Um zum Diskurs über gesellschaftliche Teilhabegerechtigkeit beizutragen, werden aus der Perspektive der Forschung, Politik und Projektpraxis Chancen und Problemlagen zu verschiedenen Arbeitsfeldern im Kontext der beruflichen Integration von Flüchtlingen thematisiert. Integrationspolitische Bezüge werden unter den Vorzeichen politischer Rahmenbedingungen reflektiert sowie zukunftsweisende Netzwerkstrukturen am Beispiel des Standortes Hamburg illustriert.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel/Inhalt
  2. Inklusion als Chance? Eine Einführung
  3. Der Forschungsstand zum „Fluchtort“ Hamburg. Überblick, Desiderate, Thesen und Empfehlungen
  4. Monitoring und Bildungsberichterstattung mit Fokus auf Flüchtlinge und Asylsuchende – ein Beispiel
  5. Soziale Arbeit mit Flüchtlingen zwischen Macht und Ohnmacht
  6. Junge Flüchtlinge im allgemeinbildenden Schulsystem und die Anforderungen an Schule, Unterricht und Lehrkräfte
  7. Fluchtort Stadt: Flüchtlinge und Asylsuchende in urbanen Lebenswelten
  8. Eine rechtspolitische Betrachtung des Arbeitsmarktzugangs von Asylsuchenden und Geduldeten
  9. Kirche und Asyl
  10. Asylschutz und Beschäftigung – ein unauflösbarer Widerspruch? Zur Rolle europäischer Richtlinienpolitik
  11. „Nein zum Heim – Ja zur Humanisierung des Europäischen Asyl- und Einwanderungsrechts! “Reflexionen zum Konflikt über eine Schule, die zu einem Asylbewerberheim wurde – Zur Aktualität von Alltagsrassismus, institutionellem und strukturellem Rassismus in Europa
  12. „Es gibt zwar Organisationen und Beratungsstellen, die junge Flüchtlinge unterstützen, aber wir können und müssen auch für uns selbst sprechen“ Erfahrungen über unsere Tätigkeit bei Jugendliche ohne Grenzen
  13. Vorhandene Mittel effizient nutzen: Die sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen in einer Förderkette
  14. Berufsbezogenes Deutsch – Implikationen für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen
  15. „Kompetent – aber ausgebremst“ Arbeitsmarktvorbereitende Qualifizierungsangebote für Flüchtlinge
  16. RESTART: Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeitsverhältnisse Chancen und Grenzen
  17. Erfahrung mit Trauma
  18. Übergänge gestalten. Junge Flüchtlinge an der Schwelle von der Schule in den Beruf
  19. Ausbildung in von Migranten geführten Unternehmen. Erfahrungen und Herausforderungen für beide Seiten
  20. Flüchtlinge durch Mentor/inn/en unterstützen!
  21. Fortbildung für Multiplikator/inn/en in Hamburg im Leitbild von Diversity Mainstreaming
  22. Netzwerkformationen zur Gestaltung pädagogischer Praxis und fachpolitischer Interessenvertretung
  23. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Inklusion als Chance? Eine Einführung7
Inklusion als Chance?10
Programme als Impulsgeber für Innovation11
Zum Aufbau dieser Publikation12
Literatur13
I. Die wissenschaftliche Perspektive auf Bildung, Beruf und Gesellschaft15
Der Forschungsstand zum „Fluchtort“ Hamburg. Überblick, Desiderate, Thesen und Empfehlungen15
1. Forschungsfelder und ‚state of the art‘15
2. Forschungsfeld: Lebenslagen von Flüchtlingen in Hamburg16
3. Forschungsfeld: Institutionen für Flüchtlinge in Hamburg20
4. Forschungsfeld: Konzepte der Flüchtlingsarbeit in Hamburg23
5. Und nun?25
Literatur26
Monitoring und Bildungsberichterstattung mit Fokus auf Flüchtlinge und Asylsuchende – ein Beispiel29
1. „Refugee Monitoring“ – Begriff und Begründung29
2. Indikatorenentwicklung und flüchtlingssensibles Monitoring in Hamburg31
3. Beispiel einer Berichterstattung: „Zur Situation junger Flüchtlinge im Hamburger Übergangssystem Schule/Beruf“ (2012)35
4. Die Etappen auf dem Weg zur Verstetigung sind lang43
5. Fazit46
Literatur47
Soziale Arbeit mit Flüchtlingen zwischen Macht und Ohnmacht49
1. Flüchtlingsproblematik: Bermuda-Dreieck der EU und deutscheMigrationspolitik49
2. Wodurch ist eine gesellschaftliche Integration gekennzeichnet?51
3. Soziale Arbeit und gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden unter Bedingungen der strukturellen Marginalisierung und erschwerten Lebenslagen53
4. Alltagsbegleitung: ein methodischer Versuch mit Flüchtlingen unter erschwerter Lebenslage57
Literatur59
Junge Flüchtlinge im allgemeinbildenden Schulsystem und die Anforderungen an Schule, Unterricht und Lehrkräfte60
1. Der Stellenwert von Bildung in Deutschland60
2. Das Recht auf Bildung für alle und seine Umsetzung inDeutschland61
3. Das Bildungspotenzial junger Flüchtlinge63
4. Der wissenschaftliche Diskurs um junge Flüchtlinge im allgemeinbildenden Schulsystem65
5. Die Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem66
6. Anforderungen an Lehrkräfte und Lehrerbildung73
7. Fazit75
Literatur76
Fluchtort Stadt: Flüchtlinge und Asylsuchende in urbanen Lebenswelten80
1. Migration und Stadtentwicklung80
2. Raumzeitliche Unterschiede in Flucht- und Migrationsprozessen83
3. Städtische Existenzgrundlagen von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Spannungsfeld zwischen Ausgrenzung und Unterstützung85
4. Entwicklungsperspektiven städtischer Fluchtorte88
Literatur90
II. Politische Teilhabe – zwischen Wunsch und Wirklichkeit92
Eine rechtspolitische Betrachtung des Arbeitsmarktzugangs von Asylsuchenden und Geduldeten92
1. Flüchtlingspolitische Zielsetzungen im Wandel der Zeit92
2. Asylsuchende und geduldete Flüchtlinge in Deutschland:Status und Statistik95
3. Die ausländerrechtliche Zulassung zum deutschen Arbeitsmarkt:Die aktuelle Rechtslage für Asylsuchende und Geduldete97
4. Weitere Aspekte der Arbeitsmarktintegration von Asylsuchendenund Geduldeten: Drei Beispiele102
5. Der dringende Reformbedarf105
Literatur107
Kirche und Asyl108
1. Die Grundlagen: Bibel und Menschenrechte im Dialog108
2. Kirche und Asyl in der Praxis110
3. Stellungnahmen der Kirchen113
4. Zukunftsperspektiven115
Literatur117
Asylschutz und Beschäftigung – ein unauflösbarer Widerspruch? Zur Rolle europäischer Richtlinienpolitik119
1. Einführung119
2. Offenes Europa oder Abschottungspolitik – Die Europäische Union auf dem Weg zu einem gemeinsamen Asylrecht120
3. Europäische Förderpolitik im Asylbereich126
4. Fazit132
Literatur133
„Nein zum Heim – Ja zur Humanisierung des Europäischen Asyl- und Einwanderungsrechts! “Reflexionen zum Konflikt über eine Schule, die zu einem Asylbewerberheim wurde – Zur Aktualität von Alltagsrassismus, institutionellem und strukturellem Rassismus in Europa137
1. Einleitung137
2. Archäologie der Auseinandersetzung um das Asylbewerberheim in Marzahn-Hellersdorf138
3. Rekonstruktion: Den strukturellen Rassismus durch einefortschrittliche Asyl- und Einwanderungspolitik eindämmen150
4. Ausblick153
Literatur154
„Es gibt zwar Organisationen und Beratungsstellen, die junge Flüchtlinge unterstützen, aber wir können und müssen auch für uns selbst sprechen“ Erfahrungen über unsere Tätigkeit bei Jugendliche ohne Grenzen156
III. Herausforderungen in der sozialen Arbeit und Bildung6
Vorhandene Mittel effizient nutzen: Die sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen in einer Förderkette164
1. Sprachförderung für Flüchtlinge in Hamburg164
2. Die ergänzenden sprachlichen Qualifizierungsangebote der Hamburger Projektverbünde169
3. Zur Effizienz einer Sprachförderkette – ein Beispiel173
Literatur175
Berufsbezogenes Deutsch – Implikationen für die Bildungsarbeit mit Flüchtlingen176
1. Einleitung176
2. Berufsbezogenes Deutsch177
3. Sprache als soziale Praxis in Unternehmen178
4. Anforderungen an sprachlich-kommunikative Kompetenzen im Betrieb178
5. Deutsch im Betrieb – Themen und Inhalte179
6. Qualitätskriterien für den Berufsbezogenen Deutschunterricht: Handlungs-, Teilnehmer- und Bedarfsorientierung im Kontext der Sprachbildung für Flüchtlinge180
7. Konsequenzen183
Literatur184
„Kompetent – aber ausgebremst“ Arbeitsmarktvorbereitende Qualifizierungsangebote für Flüchtlinge186
1. Chronologische Entwicklung der Projekte zur beruflichen Qualifizierung von Flüchtlingen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus bei verikom187
2. Das Berufliche Kompetenztraining – Chancen und Grenzen einer berufsbezogenen Qualifizierung für Flüchtlinge190
3. Fazit192
Literatur196
RESTART: Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeitsverhältnisse Chancen und Grenzen197
1. Vorgeschichte197
2. Am Anfang: Die Sprache197
3. Unser Ansatz zu einer nachhaltigen und arbeitsmarktnahen beruflichen Integration198
3. Erfolge/Misserfolge200
4. Fazit203
Literatur204
Erfahrung mit Trauma205
1. Einleitung205
2. Was ist ein psychisches Trauma und was sind die Folgen206
3. Psychotherapeutische Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen –Erfahrungen aus unserer Praxis207
4. Die Ursachen von Erfolge und Misserfolgen in der Arbeit mittraumatisierten Flüchtlingen214
5. Unsere Motivation zur psychotherapeutischen Arbeit mittraumatisierten Flüchtlingen215
6. Hamburger Besonderheiten aus psychotherapeutischer Sicht bei der Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen216
Literatur217
Übergänge gestalten. Junge Flüchtlinge an der Schwelle von der Schule in den Beruf219
1. Das Grundrecht auf Bildung219
2. Das deutsche Schulsystem – Chancen für alle Schüler undSchülerinnen?221
3. Lebenslagen junger Flüchtlinge221
4. Flüchtlinge in Hamburg am Übergang Schule – Beruf223
5. Projektarbeit am Übergang Schule – Beruf225
6. Hürden in der Beratungsarbeit zum Übergang Schule – Beruf230
7. Resümee – Herausforderungen an die Gesellschaft und Institutionen232
Literatur234
Ausbildung in von Migranten geführten Unternehmen. Erfahrungen und Herausforderungen für beide Seiten236
1. Einführung236
2. Das Umfeld der Beratung: Entstehungsgeschichte und Ziele derArbeitsgemeinschaft Selbstständiger Migranten e.V. (ASM)236
3. Die Akquise von Ausbildungsplätzen in von Migranten geführten Unternehmen – eine noch wenig beachtete Ressource für Lehrstellen237
4. Profile und Motivation der betreuten jugendlichen Flüchtlinge241
5. Von Migrant/inn/en geführte Betriebe – Chancen und Risiken für jugendliche Flüchtlinge243
Literatur245
Flüchtlinge durch Mentor/inn/en unterstützen!246
1. Einleitung246
2. Kompetenz- und Kapitaltransfer – am Beispiel der Begleitung desjungen Flüchtlings Karim247
3. Theoretisches Konzept, Grundorientierung und Methoden248
4. Die Begleitung Karims251
5. Fazit261
6. Das Projekt „Ausbildungsbegleitung für Flüchtlinge durch Mentoren und Mentorinnen“ im Netzwerk FLUCHTort Hamburg262
Literatur266
Fortbildung für Multiplikator/inn/en in Hamburg im Leitbild von Diversity Mainstreaming267
1. Diversity Mainstreaming. Zur Entwicklung einer Handlungsstrategie in der Arbeit mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren267
2. Die Gestaltung der Fortbildungen270
3. Fortbildungsangebot für Mitarbeiter/innen der Arbeitsverwaltung(Jobcenter/Agentur für Arbeit)271
4. Fortbildungen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen275
5. Das „ideale“ Fortbildungsprogramm. Ein Blick in die Zukunft?276
Literatur278
Netzwerkformationen zur Gestaltung pädagogischer Praxis und fachpolitischer Interessenvertretung280
1. Vorgeschichte280
2. Netzwerke sind Antriebsmotoren zur Förderung einer Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylsuchenden281
3. Multi-Netzwerkstrukturen293
4. Fazit und Ausblick297
Literatur299
Autorinnen und Autoren301

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