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E-Book

Inklusion in Schule und Unterricht

Wege zur Bildung für alle

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783170257269
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das inklusive Bildungssystem zum Leitbild der Bildungspolitik geworden. Nicht nur die Heil- und Sonderpädagogik, auch die Schulpädagogik sowie Fachdidaktiken müssen sich auf das gemeinsame Lernen in der Schule für alle Kinder einstellen. Die Zielsetzung der Inklusion wirkt sich sowohl im Rückblick auf die bisherige Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen als auch bezogen auf die Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der schulischen Organisationsformen individueller Förderung verändernd aus. Ebenso wie die Schulorganisation bedarf unter inklusiver Perspektive auch der Unterricht der Innovation. Zu jedem dieser Aspekte werden die derzeit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse konsequent mit Praxisbeispielen im Sinne von ''best practice'' verbunden. Der Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendare und Lehrende aller heil- und sonderpädagogischen Studiengänge als auch an Studierende und Lehrende aller anderen Lehrämter.

Prof. Dr. Ulrich Heimlich hat den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Professor Dr. Joachim Kahlert hat dort den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Einleitung: Inklusion und Sonderpädagogik10
Vorbemerkung11
1 Inklusive Bildung - Zielsetzungen12
2 Sonderpädagogische Förderung in Deutschland seit 1994 - Ausgangsbedingungen18
3 Perspektiven zur Umsetzung der VN-Konvention - nächste Schritte22
Ausblick: Dialog zur inklusiven Bildung zwischen Schulpädagogik und Sonderpädagogik?24
Literatur25
1 Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich28
Vorbemerkung29
1.1 Die Anfänge in der europäischen Aufklärung30
1.1.1 Die Idee der Bildsamkeit Behinderter30
1.1.2 Institutionalisierung31
1.1.3 Inhalte und Methoden33
1.2 Institutionalisierung und weitere Ausdifferenzierung im 19. Jahrhundert34
1.2.1 Bildung für alle: ein langer Weg34
1.2.2 Pädagogische Antworten auf die Industrialisierung37
1.2.3 Professionalisierung und Interessenvertretung behinderter Menschen38
1.3 Eine deutsche Besonderheit: die Hilfsschule41
1.3.1 Die Vorläufer41
1.3.2 Hilfsschulpädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich44
1.3.3 Zeitgenössische Kritik an der Hilfsschule47
1.4 Demokratischer Aufbruch und neue Entwicklungen in der Weimarer Republik51
1.4.1 Allgemeine Schule und Sonderschule51
1.4.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik52
1.4.3 Internationalität54
1.5 Das Sonderschulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus55
1.5.1 Die Ideologie55
1.5.2 Das Sonderschulsystem58
1.5.3 Die Sonderpädagogen61
1.6 Restauration und Reform nach 194562
1.6.1 Wiederaufbau und Expansion in der BRD62
1.6.2 Die Entwicklung in der DDR66
1.6.3 Die „Integrationsbewegung" seit den 1970er Jahren71
Ausblick75
Literatur76
2 Schulische Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung auf dem Weg zur Inklusion81
Vorbemerkung82
2.1 Organisation sonderpädagogischer Förderung - begriffliche Klärung82
2.1.1 Begriff „Organisation"83
2.1.2 Begriff „Institution"84
2.1.3 Begriff „Netzwerk"85
2.2 Orte sonderpädagogischer Förderung - Bestandsaufnahme87
2.2.1 Stationäre Angebote sonderpädagogischer Förderung88
2.2.2 Ambulante Angebote sonderpädagogischer Förderung93
2.2.3 Integrative Angebote sonderpädagogischer Förderung99
2.2.4 Sonderpädagogische Förderung in inklusiven Schulen103
2.2.5 Regionale sonderpädagogische Fördernetzwerke104
2.3 Schulpädagogische Aspekte sonderpädagogischer Förderung in inklusiven Schulen - theoretische Grundlegung105
2.3.1 Systemtheoretische Aspekte sonderpädagogischer Förderung106
2.3.2 Materialistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung109
2.3.3 Interaktionistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung110
2.3.4 Ökologische Aspekte sonderpädagogischer Förderung112
Ausblick: Sonderpädagogische Förderung zwischen Dekonstruktion und inklusiver Neuorientierung114
Literatur115
3 Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung118
Vorbemerkung119
3.1 Inklusive Pädagogik und Merkmale inklusiver Bildungssysteme119
3.2 Entwicklungsziele für Schule und Unterricht121
3.3 Entwicklungswege für Schule und Unterricht123
3.4 Exkurs: Inklusive Strukturen zur Berufsvorbereitung131
3.5 Probleme und Dilemmata inklusiver Schulentwicklungen136
3.6 Lösungswege und neue Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung143
3.7 Bildungswissenschaftliche und bildungspolitische Perspektiven148
Literatur149
4 Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts)154
Vorbemerkung155
4.1 Inklusive Bildung - zur notwendigen Wiederbelebung bildungstheoretischer Reflexionen157
4.2 Sonderpädagogische Förderung in der inklusiven Didaktik162
4.2.1 Sonderpädagogische Förderung als Handlungskonzept163
4.2.2 Sonderpädagogische Förderung im integrativen Unterricht171
4.2.3 Sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht174
4.2.3 Zusammenfassung176
4.3 Das Potenzial der Inhalte und die entwicklungsorientierten Möglichkeiten der Kinder177
4.4 Ausblick: Inklusiver Unterricht in der Grundschule186
Literatur188
5 Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion: Welchen Beitrag leistet das Studium der Sonderpädagogik?192
Vorbemerkung193
5.1 Die Abiturnote als Indikator für den Studienerfolg194
5.2 Die Studien- und Berufswahlmotivation der Lehrämter194
5.3 Unsicherheitsvermeidung und Selbstwirksamkeit195
5.4 Der Lehrerberuf als Traumberuf?197
5.5 Typisierung von Lehramtsstudierenden durch eine Clusteranalyse197
5.6 Fazit199
Literatur200
Autorenverzeichnis201
Stichwortverzeichnis204

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