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E-Book

Inklusion und Übergang

Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783781553972
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen.
Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen.
Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Michael UrbanMarc SchulzKapriel MeserSören Thoms(Hrsg.)Inklusion und Übergang1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Michael Urban, Marc Schulz, Kapriel Meser und Sören ThomsInklusion und Übergang alsTransformationsimpulse in der Relation vonKindertageseinrichtung und Grundschule –eine Einleitung8
Literatur16
I. Kontextualisierungen und Theorieperspektiven18
Simone Seitz und Nina-Kathrin FinnernInklusion anschlussfähig machen –Inklusion als gemeinsame Herausforderung fürKindertageseinrichtung und Grundschule20
1 Ausgangspunkt20
2 Kindertageseinrichtungen und Schulen werden inklusiv?21
2.1 Kindertageseinrichtungen21
2.2 Grundschulen23
3 Gemeinsame Herausforderungen26
3.1 Inklusion als gemeinsamer Auftrag26
3.2 „Wenn es da gut ankommen soll, dann muss es einfach die und die Dinge können”28
3.3 „Sonst macht der Joel das nach“31
4 Ausblick34
Literatur35
Doris EdelmannIntegration und Inklusion im Elementar- undPrimarbereich: quo vadis?Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in derSchweiz37
Einleitung37
1 Diversität als soziales Konstrukt38
2 Entwicklungen und Umsetzung von integrativer Schulung in der Schweiz40
3 Eine inklusive oder eine integrative Schule für die Schweiz?42
3.1 Barrierefreiheit für alle?43
4 Dialektik der Differenz44
5 Resümee47
Literatur48
II. Bedeutung und Perspektive der Familie im Transitionsprozess50
Sue DockettStarting school: A time of transition for families52
1 Introduction52
2 Family changes and the transition to school53
3 Families with complex support needs54
3.1 Starting school in New South Wales, Australia56
3.2 Families with complex support needs and the transition to school56
3.3 Case study: Sarah57
4 Discussion61
References62
Sabine Andresen, Sophie Künstler und Nadine SeddigVon Adressat*innen und Nutzer*innen:Eltern in Kita und Schule64
Einleitung64
Methodisches Vorgehen66
Schlüsselthemen von Eltern68
Ausblick75
Literatur75
III. Zwischen inklusiver und selektive Gestaltung von Übergängen78
Peter Cloos, Marc Schulz, Michael Urban und Rolf WerningPotenziale zur Gestaltung des Übergangsvom Kindergarten in die Grundschule:Prozessorientierte Verfahren derBildungsdokumentation in inklusiven Settings80
1 Forschungskontexte: Transition – Inklusion – Bildungsdokumentation80
1.1 Transition und Vernetzung von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien80
1.2 Behinderung und inklusive Settings81
1.3 Beobachtung und Dokumentation im Übergang in inklusiven Settings82
2 Das Forschungsprojekt und sein Forschungsdesign83
2.1 Forschungsperspektive83
2.2 Methodische Forschungszugänge84
3 Zentrale Projektergebnisse86
3.1 Vergleichende Analyse der Fallrekonstruktionen86
3.2 Thematische Foki91
4 Fazit100
Literatur102
Manuela Grab und Anna SchwedaAustauschgespräche über einzuschulende Kinder amÜbergang in die Grundschule106
1 Einleitung106
2 Ausgewählte Studien zu Austauschgesprächen am Übergang in die Grundschule Forschung107
3 Projektdesign, Methoden und heuristische Konzepte108
4 Der Austausch von elementarpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften über Kinder im Einschulungsverfahren110
5 Zusammenfassung und Diskussion117
Literatur119
Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe, Michael Urban undRolf WerningIm Spannungsverhältnis von Kontinuität undDiskontinuität – Perspektiven von ErzieherInnen undLehrkräften in der Transition121
1 Einleitung: Inklusion am Schulanfang121
2 Betrachtung der Transition im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität122
3 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Lernerfahrungen im Übergang“126
3.1 Das Forschungsprojekt126
3.2 Relevante Aspekte professioneller Entscheidungsprozesse126
3.3 Verfügbarkeit von Ressourcen128
3.4 Handlungsdruck durch curriculare Verbindlichkeit129
3.5 Die Kooperation von ErzieherInnen und Lehrkräften130
4 Diskussion131
Literatur133
Vicki TäubigSchulformübergreifende Ganztagsangebote alsinklusive Settings136
1 Schulformübergreifende Ganztagsangebote137
2 Teilnahmegründe139
3 Gruppe und Beziehungen140
4 Heterogenität aus Sicht der Teilnehmer/innen144
5 Pädagogisch-organisatorische Anforderungen148
6 Ausblick148
Literatur149
IV. Professionelle Kompetenzen im Kontext inklusiver Übergänge152
Anke König, Rieke Hoffer und Tina FriederichInklusion im Übergang vom Kindergarten in dieGrundschulePerspektiven der Weiterbildungsinitiative FrühpädagogischeFachkräfte (WiFF)154
Einführung154
Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich159
Ausblick161
Literatur163
Friederike Lea Lorenz, Claudia Tinius undKlaus Fröhlich-GildhoffDie professionelle Begegnung mit Kindernmit herausforderndem Verhalten in derKindertageseinrichtung165
1 Einleitung165
2 Ausgangslage166
3 Kurzvorstellung der Studie „KiVaKi“167
4 Vorstellung des Projekts „HeVeKi“169
5 Diskussion und Perspektiven177
Literatur178
Sabine Weiß und Ewald KielGrundschullehrkräfte in der Inklusion –Wie Grundschullehrerinnen und -lehrervon Förderschullehrkräften lernen und mit ihnenkooperieren können182
1 Die Veränderung des Schulsystems hin zur Inklusion182
2 Das Anforderungsspektrum von Grundschullehrkräften im Spiegel der Inklusion183
2.1 Aufgaben und Anforderungen des Grundschullehrerberufs183
2.2 Zu Aufgaben von Lehrpersonen184
3 Fragestellung186
4 Methode187
4.1 Projektzusammenhang187
4.2 Methodisches Vorgehen187
4.3 Stichprobe187
4.4 Strukturierung und Auswertung188
5 Ergebnisse189
6 Diskussion193
Literatur197
Heike de BoerBeobachten lernen – Lernen Beobachten:phasenübergreifendes Professionalisieren für inklusivePraxis199
1 Für inklusive Praxis sensibilisieren: Beobachten in der Lehrerbildung199
1.1 Praxeologische Perspektiven auf schulische Beobachtungssituationen200
1.2 Lernen beobachten – Beobachten lernen202
1.3 Professionalisierung als „Blick- und Sprachschulung“204
2 Beobachten als phasenübergreifendes Thema des Koblenzer Netzwerks Campus, Schulen und Studienseminare205
2.1 Analyse der Beobachtungsdokumente206
2.2 Gruppendiskussionen mit LehrerInnen und FachleiterInnen208
3 Fazit212
Literatur214
V. Beobachten – Diagnostizieren – Fördern216
Ute Geiling und Melanie BergerDiagnostischer Informationstransfer von der Kita indie Grundschule aus Sicht der Eltern, der Erzieherinnenund Lehrerinnen – ausgewählte Ergebnisse aus demForschungsprojekt ILEA T218
1 Individuelle Lern-und Entwicklungsanalyse im Übergang/Transition (ILEA T)219
1.1 Ziele und konzeptionelle Grundlegung desForschungsvorhabens219
1.2 ILEA T-Forschungsdesign im Überblick221
2 Einstellungen und Erwartungen der Eltern, der Erzieherinnen und Lehrerinnen im Übergang222
2.1 Zum Forschungsstand222
2.2 Zum forschungsmethodischen Vorgehen der ILEA T-Begleituntersuchungen zum diagnostischen Informationstransfer von der Kita in die Schule223
2.3 Stichprobenbeschreibungen224
2.4 Ergebnisdarstellung225
3 Zusammenfassung und Diskussion230
Literatur231
Carolin Kiso und Miriam LotzeDie Kooperation von pädagogischen Fach- undLehrkräften am Bildungsübergang von derKindertageseinrichtung in die Grundschule –Implikationen für eine inklusiv-individuelle Förderung233
1 Einleitung233
2 Forschungsziele und -vorgehen235
3 Kooperation im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule als Chance zur individuellen Förderung237
4 Individuelle Förderung als Voraussetzung für ein inklusives Bildungssystem240
5 Ausblick: Übergang und Inklusion brauchen individuelle Förderung246
Literatur247
Barbara Geist und Barbara Voet CornelliSprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder imElementarbereich249
1 Einleitung249
2 Hintergrund: Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Elementarbereich250
3 Forschungsstand: Sprachdiagnostik252
4 Studie: Vorgehen in der Sprachdiagnostik im Elementarbereich254
5 Diskussion der Ergebnisse266
6 Implikationen für die Praxis und Ausblick268
Literatur269
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase – Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR272
1 Einleitung272
2 Theoretische Bezugspunkte273
3 Das Projekt LISFör: Bestandteile und Operationalisierung der Videoanalyse277
4 Institutionelle Rahmenbedingungen der Förderarbeit an einer Grundschule281
5 Problematische Lernentwicklungen mehrsprachiger Kinder: Sprachstandserhebungen und schulische Diagnostik283
6 Lernarrangements zur schulischen Unterstützung der Fallkinder: Interview und Videoanalyse im Vergleich286
7 Schlussfolgerungen für die Einschätzung inklusiver Prozesse in der Praxis der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder299
Literatur301
Autorinnen und Autoren304
Rückumschlag306

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