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E-Book

Inklusive Didaktik

Bausteine für eine inklusive Schule

AutorKersten Reich
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783407293602
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Wie müssen inklusive Lernräume beschaffen sein? Wie wird der Lernstand diagnostiziert? Welche Methoden der inklusiven Didaktik gibt es, und was folgt aus der Inklusion für die Unterrichtsplanung und -qualität? Seitdem die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft getreten ist, wächst der Informationsbedarf, wie Inklusion an Schulen umgesetzt werden soll. Das neue Buch von Kersten Reich entwickelt die Leitlinien einer inklusiven Schulentwicklung und eines gemeinsamen Unterrichts, der sich gemäß den Inklusionsstandards an alle Lernenden und Lehrenden richtet. Die inklusive Didaktik reicht in ihren Grundlagen vom Kindergarten über die Primarstufe bis in die Sekundarstufen I und II. Sie kann auch hochschuldidaktische Konzepte anregen. Die »Inklusive Didaktik« richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich fundiert über Inklusion informieren möchten. Sie eignet sich auch für Lehramtsstudierende, die schon in ihrer Ausbildung mit dem Thema in Berührung kommen.

Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität Köln und Wissenschaftlicher Leiter der Inklusiven Universitätsschule Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Eine Internetseite als Hilfe11
1. Voraussetzungen und Standards einer inklusiven Schule12
1.1 Mythen überwinden, gute Strukturen schaffen12
1.2 Demokratie und Inklusion bedingen einander22
1.3 Inklusion in der Familie und Kommune25
1.4 Standards und Verpflichtungen der Inklusion30
2. Eine Schule macht sich auf den Weg: erste Schritte42
2.1 Woran erkennt jemand von außen, ob die Schule inklusiv ist?43
2.2 Die Arbeit mit dem Index für Inklusion45
2.3 Die Arbeit mit dem kommunalen Index für Inklusion47
2.4 Die Arbeit mit den Verpflichtungen und Standards48
3. Inklusive Didaktik ist konstruktivistische Didaktik49
4. Bausteine einer inklusiven Didaktik60
4.1 Beziehungen und Teams64
4.2 Demokratische und chancengerechte Schule104
4.3 Qualifizierende Schule134
4.4 Ganztag mit Rhythmisierung185
4.5 Förderliche Lernumgebung195
4.6 Lernende mit Förderbedarf256
4.7 Differenzierte Beurteilung268
4.8 Eine geeignete Schularchitektur289
4.9 Eine Schule in der Lebenswelt298
4.10 Beratung, Supervision und Evaluation304
5. Methoden der inklusiven Didaktik315
5.1 Methoden in Lernkontexten315
5.2 Methoden in Vielfalt: Methodenpool325
6. Unterrichtsplanung in der inklusiven Didaktik326
6.1 Elementare Planung bei Instruktion mit Konstruktion326
6.2 Inklusive Planung einer Lernlandschaft333
6.3 Ganzheitliche Planung bei handlungsorientierten Themenlinien und Projekten336
6.4 Werkstattund fachübergreifende Planungen339
6.5 Inklusive Planung im Zusammenhang340
7. Unterrichtsqualität in der inklusiven Didaktik342
7.1 Was beobachten wir, um uns zu verbessern?342
7.2 Was tun wir bei ungünstigen Ergebnissen?356
7.3 Eine veränderte Ausbildung der Lehrer/innen358
8. Sisyphos und die Grenzen der Inklusion?363
Verzeichnis der Schaubilder374
Literatur376

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