Sie sind hier
E-Book

Inklusive Forschung

Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783781554627
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Inklusive Forschung stellt einen Ansatz dar, in dem Menschen mit Lernschwierigkeiten über den gesamten Forschungsprozess hinweg eine aktiv gestaltende Rolle einnehmen.
Sie verkörpert somit eine gemeinsame Forschung von Menschen mit und ohne akademischen Bildungshintergrund. Während sich dieser Forschungsansatz in den letzten drei Jahrzehnten in vielen englischsprachigen Ländern zunehmend etabliert hat, begann ein vergleichbarer Prozess im deutschsprachigen Raum erst ab den frühen 2000er Jahren – hat aber seitdem eine interessante Entwicklung erfahren, die bislang kaum dokumentiert wurde.
Dieses Buch hat daher das Ziel, einen Überblick zu aktuellen und bisherigen Bemühungen im Kontext von Inklusiver Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben. Zudem werden hier die gesammelten (Forschungs-)Erfahrungen sowie die damit verbundenen Diskussionen und Herausforderungen kritisch reflektiert.
Zudem finden sich in dieser zweisprachigen HerausgeberInnenschaft Beiträge von VordenkerInnen aus der internationalen Forschungscommunity.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Tobias Buchner Oliver Koenig Saskia Schuppener (Hrsg.): Inklusive Forschung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Saskia Schuppener, Tobias Buchner und Oliver KoenigEinführung in den Band:Zur Position Inklusiver Forschung14
1 Grundlagen24
Geschichte der Forschung25
Gottfried Biewer und Vera MoserGeschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zuBehinderungen25
Entwicklungslinien gemeinsamen Forschens38
Stephanie GoekeZum Stand, den Ursprüngen und zukünftigenEntwicklungen gemeinsamen Forschens im Kontextvon Behinderung38
Durchführung partizipativer und inklusiver Forschung55
Hella von UngerGemeinsam forschen – Wie soll das gehen?Methodische und forschungspraktische Hinweise55
Carlisle People First Research Team Ltd.Who we are and what we do70
Anforderungen und Merkmale partizipativer und inklusiver Forschung78
Mandy HauserQualitätskriterien für die Inklusive Forschungmit Menschen mit Lernschwierigkei78
2 Forschungsprojekte100
Gertraud Kremsner„Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht.“– Biographische Erzählungen von Menschenmit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen101
Karen Kohlmann und Anne GoldbachGemeinsam Forschen. Kultur für ALLE113
Monika Seifert„Leben im Quartier“ – Menschen mitLernschwierigkeiten als AkteurInnen im Kontext einesteilhabeorientierten Forschungsprojekts126
Raphael Zahnd und Barbara EgloffDas Forschungsprojekt „Lebensgeschichten“138
Petra Flieger und Volker SchönwieseDas Bildnis eines behinderten Mannes –ein partizipatives Forschungsprojekt148
Tobias Buchner, Rainer Grubich, Ulrike Fleischanderl,Oliver Koenig und Sylvia Nösterer-ScheinerInclusive Spaces – SchülerInnen erforschen diesozialen Räume an ihren Schulen160
Jana ZehleEye and I of the Camera – Der Blick auf michEin Photovoice Projekt im Norden Äthiopiens173
3 Kritische Reflexionen und Erweiterungen186
Herausforderungen und Barrieren Inklusiver Forschung187
Melanie NindTowards a second generation of inclusive research187
Methodologische Reflexionsansätze200
Tina Goethals, Geert Van Hove, Lien Van Breda undElisabeth De SchauwerResearching together: voice as a guide in research200
Monika Wagner-WilliKritischer Diskurs Inklusiver Forschung aus Sicht derpraxeologischen Wissenssoziologie217
Annäherungs- und Ausgrenzungsprozesse durch inklusive und partizipative Forschung232
Val WilliamsBeing a researcher with intellectual disabilities:the hallmarks of inclusive research in action232
Wiebke CurdtMachtstrukturen im Kontext partizipativer Forschung248
Partizipatorische Forschung mit Kindern mit Lernschwierigkeiten261
Mary KellettMaking it happen: young people with learningdifficulties undertaking their own research261
4 Inklusive Hochschule278
Mandy Hauser, Saskia Schuppener, Gertraud Kremsner,Oliver Koenig und Tobias BuchnerAuf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule?Entwicklungen in Großbritannien, Irland,Deutschland und Österreich279
Karin Terfloth und Theo KlaußMenschen mit Lernschwierigkeiten an derHochschule?291
Molly O’Keeffe, Edurne Garcia Iriarte, John Kubiak, Siobhain O´Doherty and Tomás Murphy:The impact and journey of the Certificate inContemporary Living (CCL) – a third level course foradults with intellectual disabilities at Trinitiy College,Dublin (Ireland)307
Ausblick321
Oliver Koenig, Tobias Buchner und Saskia SchuppenerInklusive Forschung im deutschsprachigen Raum:Standortbestimmung, Herausforderungen und einBlick in die Zukunft321
Autorinnen und Autoren335
Rückumschlag340

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...