INHALT | 5 |
1 Die Bedeutung und die Entstehung regionaler Cluster | 11 |
1.1 Regionale Cluster und globale Vernetzung | 13 |
1.2 Eine kurze Phänomenologie der Cluster | 18 |
1.2.1 Das Problem des Wissenstransfers | 20 |
1.3 Arten des Wissenstransfers | 22 |
1.4 Die Entstehung regionaler Cluster | 26 |
1.4.1 Günstige Kontextbedingungen | 26 |
1.4.2 Räumliche Nähe und soziale Kontakte | 30 |
1.4.3 Soziale Netzwerkforschung | 35 |
1.4.4 Der Aufbau von Kontaktnetzwerken | 38 |
1.5 Forschungsfragen | 42 |
2 Der Ansatz des Organisierens | 47 |
2.1 Zirkuläre Zusammenhänge | 48 |
2.2 Kollektive Strukturen | 52 |
2.3 Das Modell des Organisierens | 56 |
2.3.1 Gestaltung und ökologischer Wandel | 60 |
2.3.2 Selektion | 63 |
2.3.3 Retention | 66 |
2.4 Karl E. Weick: eine Würdigung | 69 |
3 Forschungsfragen und Methodik | 73 |
3.1 Theorie und Forschungsfrage | 73 |
3.2 Netzwerke und organisationale Felder | 80 |
3.3 Netzwerke als kollektive Deutungshorizonte | 83 |
3.4 Methodik | 88 |
3.4.1 Das Forschungsdesign im Überblick | 88 |
3.4.2 Das narrative Interview | 91 |
3.4.3 Textanalyse: Das qualitative Experiment | 94 |
3.4.4 Theoriegeleitete Beobachtung und Beschreibung | 96 |
4 Die Fallstudie | 101 |
4.1 Das Netzwerk: ein Überblick | 101 |
4.1.1 Die Akteure des Netzwerks | 101 |
4.1.2 Die Grenzen des Netzwerks | 102 |
4.1.3 Die Aktivitäten des Netzwerks | 103 |
4.1.4 Die Situation vor der Netzwerkentstehung | 104 |
4.2 Kontextbedingungen des Netzwerks | 106 |
4.2.1 Die EUREGIO | 106 |
4.2.2 Die INTERREG-Programme der EU | 108 |
4.2.3 Lackbranche und Lacktechnik | 109 |
4.3 Die Akteure und Unterstützer des Netzwerks | 113 |
4.3.1 Die Fachhochschulen | 114 |
4.3.2 Lack- und oberflächenbezogene Verbände | 117 |
4.3.3 Weitere Akteure | 119 |
4.4 Entstehungsphasen des Netzwerks | 120 |
4.5 Der Aufbau der vier empirischen Kapitel | 123 |
5 Blockaden regionaler Kooperation | 125 |
5.1 Sensemaking auf fachlich-professioneller Ebene | 131 |
5.1.1 Die Bedeutungswelt der Sensortechniker | 135 |
5.2 Sensemaking auf organisationaler Ebene | 143 |
6 Ökologischer Wandel und Gestaltung | 149 |
6.1 Die Erzeugung von Mehrdeutigkeit durch Vertrauen | 150 |
6.1.1 Vertrauen, eine Begriffsklärung | 150 |
6.1.2 Die Zunahme von Vertrauen | 155 |
6.1.3 Wie Vertrauen Zukunft erzeugt | 158 |
6.1.4 Eine Alternative wird sichtbar | 161 |
6.2 Die Dynamik der Gestaltung | 163 |
6.2.1 Die Ausgangslage: Spielräume und Hemmnisse | 165 |
6.2.2 Maschinenbezogene Kooperation | 167 |
6.2.3 Projektbezogene Kooperation | 173 |
6.2.4 Rollenkomplementäre Kooperation | 175 |
7 Selektion | 181 |
7.1 Herkunft und Visionen des Centerkonzepts | 182 |
7.2 Zwei konträre Interpretationsweisen des Centers | 183 |
7.3 Mißverstehen: Chance oder Risiko? | 187 |
7.4 Konstruktives Mißverstehen | 192 |
7.5 Vom Center zum Netzwerk | 196 |
7.6 Die Entstehung des Netzwerks – ein Überblick | 202 |
7.6.1 Die Akteure des Netzwerks | 202 |
7.6.2 Das Netzwerk und seine Unterstützer | 205 |
8 Retention | 209 |
8.1 Netzwerkkultur | 211 |
8.1.1 Vertrauen: „Wir respektieren uns!“ | 211 |
8.1.2 Offenheit: „Wir gehen aufeinander zu!“ | 213 |
8.1.3 Innovativität: „Wir sind verrückt!“ | 215 |
8.1.4 Aktivität: „Gemeinsam sind wir stark!“ | 219 |
8.1.5 Identität: „Wir sind komplementär!“ | 223 |
8.2 Transactive Memory | 228 |
8.3 Netzwerk contra Organisationen | 230 |
9 Schlußbetrachtung | 235 |
Literatur | 243 |
Abkürzungsverzeichnis | 257 |