Sie sind hier
E-Book

Innovation und Motivation - das Gewinner-Tandem

Ideenfindung als Unternehmensphilosophie

AutorWolfram Fuchs
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864161896
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Führung eines Unternehmens ermöglicht der kontinuierliche Innovationsprozess die Erfüllung einer Kernaufgabe - die aktive Zukunftsgestaltung. Die hohe Motivation der Mitarbeiter bildet dafür die solide Basis. Im Zusammenspiel von Teaming und werteorientierter Kommunikation entstehen so die Bausteine für den angestrebten Markterfolg. Das Gewinner-Tandem Innovation und Motivation macht die Unternehmensführung als Zukunftsexperten erfolgreich und schließt idealer Weise alle Mitarbeiter ein. Der Autor zeigt anhand von verifizierten Praxisbeispielen wie in unterschiedlichen Kategorien (vom KMU bis zum börsennotierten Großunternehmen) der erfolgreiche Weg zur permanenten Innovation beschritten wird. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Kommunikationsgestaltung aus Sicht der Führungsverantwortlichen. Anhand der Checklisten ist die Umsetzung in die tägliche Arbeitssituation leicht möglich.

Im Rahmen eines Spin-off im Jahr 2005 gründete Autor Dr. Wolfram Fuchs das Unternehmen AVINA GmbH, das er seitdem verantwortlich leitet und zusammen mit seinen Kollegen zu einem etablierten Premium-Anbieter für Trainingsmaßnahmen in den Bereichen Unternehmensführung, Vertrieb und Kundenmanagement sowie Zukunftsentwicklung und Innovation im Markt gemacht hat. Zusätzlich ist der Autor als persönlicher Coach und Berater für Vorstände und Geschäftsführer im Kundenkreis des Unternehmens tätig. Der hohe Innovationsgrad in der Entwicklung von Maßnahmen zeichnet die Vorgehensweise des Unternehmens und seiner Führung aus. Damit erreichte das Unternehmen ein breit betreutes Kundenspektrum, das in verschiedenen Branchen europaweit agiert. Im Rahmen der Erweiterung des Beratungsportfolios der AVINA GmbH entwickelte der Autor das Führungsmodell Die moderative Führung, das als Sachbuch bereits im mi-Verlag erschienen ist. Sowohl dieses innovative Führungsmodell als auch die einzigartigen Geheimnisse der C-Level-Kommunikation gehören zu den Erfolgsgeschichten der AVINA GmbH für die aktive Kundenbetreuung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel4
Impressum5
Summary6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1 Was sind die wichtigsten Voraussetzungen fu¨r Innovationen?16
2 Wo findet Innovation im Unternehmen optimalerweise statt?30
3 Kommunikation, Fu¨hrung und Motivation fu¨r erfolgreiche, kontinuierliche Innovationen44
4 Innovationen und Teaming – zwei voneinander untrennbare Bestandteile62
5 Hierarchie, Rollenverständnis und Erfolgsparameter fu¨r Innovationen78
6 Innovationspotenziale erkennen – Kompetenzfelder finden – Erfolge erzielen92
7 Kontinuierliche Innovation – das tägliche Geschäftsmodell106
8 Begeisterung in der Kommunikation – und im Team fu¨r Innovationen120
9 Innovation und Fu¨hrungsmodelle im Unternehmen134
10 Die Zukunft hat begonnen – Innovationen fu¨r das 21. Jahrhundert148
Schlusswort des Autors158
Anhang160
Die semantische Auswahl in der Kommunikation von Innovationen161
Der rhetorische Wirkungskreislauf163
Das Erwartungsgespräch – die ideale Form fu¨r den inhaltlichen Abgleich zwischen Gesprächspartnern165
Moderationsgrundsätze und Gestaltung der optimalen Meetingkultur – die Nutzung der Fu¨hrungsrolle fu¨r kontinuierliche Innovation167
Das Entwicklungsgespräch – der effektivste Weg zur Einbindung der Mitarbeiter in die Unternehmensstrategie168
Der Fu¨hrungsprozess – die essenzielle Grundlage fu¨r Erfolge und Motivation170
Die zweidimensionalen Fu¨hrungsmodelle – Basis der werteorientierten Fu¨hrung mit Zielen und Motivation171
Die motivierende Aufgabenu¨bertragung – Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit174
Wichtigkeit und Einzigartigkeit der Meilensteinkontrolle fu¨r ein herausragendes Unternehmensergebnis176
Der Aufbau der Mitarbeiter-Kompetenz im Coaching – eine der Kernaufgaben der Fu¨hrungspersönlichkeit178
Die unterschiedlichen Sitzungsmodelle mit ihren dazugehörenden Zielen180
Danksagung182
Über den Autor184
Stichwortverzeichnis186
Lesetipps188

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...