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E-Book

Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen

Die Bedeutung des dritten Pädagogen bei der Umsetzung des "Shift from Teaching to Learning"

AutorKatja Ninnemann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783830986980
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Mit dieser Publikation wird ein bisher nicht berücksichtigtes Forschungsdesiderat im Lernraumdiskurs thematisiert. Im Mittelpunkt steht die erkenntnisleitende Fragestellung, welche Faktoren die Integration von Innovationen bei der Lernraumgestaltung an Hochschulen beeinflussen. Ausgangspunkt dafür ist die bisher zurückhaltende Umsetzung innovativer Lernraumkonzepte an Hochschulen im internationalen Kontext. Mit der Untersuchung von fünf Hochschulen aus Deutschland, Österreich, Schweden, Großbritannien und den USA wurden Phänomene bei Innovationsprozessen identifiziert sowie Handlungsempfehlungen für die Gestaltungspraxis abgeleitet.
'Die Arbeit liefert wichtige empirische Befunde für Architekten, Projektmanagement, hochschuldidaktische Akteure und Hochschulen, die für ihre Lernraumgestaltung Kriterien benötigen, um informierte Entscheidungen treffen zu können' Prof. Dr. Isa Jahnke, University of Missouri USA.

Dr. techn. Dipl.-Ing. Katja Ninnemann ist als planende, beratende und forschende Architektin im Themenfeld Corporate Learning Architecture tätig. Dabei gestaltet und untersucht sie unter Berücksichtigung organisationaler, sozialer und räumlicher Aspekte innovative Lern- und Arbeitswelten an Hochschulen, Unternehmen und Institutionen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung7
Inhalt9
Prolog13
1 Lernraumgestaltung Hochschule13
1.1 Thematische Einführung Lernraumgestaltung Hochschule14
1.2 Zielstellung der Forschungsarbeit17
1.3 Forschungsansatz18
1.4 Aufbau der Arbeit20
2 Stand der Forschung22
2.1 Lernraumgestaltung aus historischer Perspektive23
2.1.1 Über die Bedeutung der Lerngemeinschaft23
2.1.2 Lebensraum als Lernraum24
2.1.3 Zur Bedeutung kollaborativer Lernprozesse25
2.2 Lernraumgestaltung aus disziplinärer Umweltperspektive26
2.2.1 Lernraum der physisch?materiellen Welt27
2.2.2 Zur Bedeutung von Umweltkontrolle28
2.2.3 Zur Relevanz sozialer Umwelteinflüsse29
2.2.4 Zur Kausalität von gebauter Umwelt31
2.3 Lernraumgestaltung aus transdisziplinärer Handlungsperspektive32
2.3.1 Über formelle Lernräume33
2.3.2 Über informelle Lernräume36
2.3.3 Über den Lernraum Campus38
2.4 Theoretisches Raumverständnis41
2.4.1 Zur Differenzierung von Raumkonzepten41
2.4.2 Zur relationalen Raumkonstitution43
2.4.3 Über die Dualität von Raum44
2.4.4 Zur Bedeutung von Orten44
2.5 Ableitung der Forschungsstrategie45
Theorie des Modells der LernRaumOrganisation47
3 Vom Lehren zum Lernen47
3.1 Lernen in sozialen Kontexten47
3.2 Herausforderungen des Paradigmenwechsels50
3.2.1 Studierendenzentrierung51
3.2.2 Eigenverantwortung55
3.3 Entwicklung des Modells anhand der Erkenntnisse zum Lernen57
3.3.1 Soziale Handlungsfaktoren und strukturelle Steuerungsfaktoren58
3.3.2 Beziehungsfeld und Bedeutungsfeld59
3.3.3 Zur Bedeutung des Hochschulmanagements als dritter Pädagoge61
4 Von Raum und Ort62
4.1 Der soziale Raum62
4.2 Herausforderungen der Verortung65
4.2.1 Zur Differenzierung von Handlungsfeldern an Orten65
4.2.2 Zur Verknüpfung von Handlungsebenen an Orten69
4.3 Entwicklung des Modells anhand der Erkenntnisse zur Verortung72
4.3.1 Erstellungsfeld und Aneignungsfeld72
4.3.2 Kulturelle Verortung und symbolische Verortung74
4.3.3 Zur Bedeutung formeller Lernräume75
5 Von der Institution zur Organisation77
5.1 Soziale Systeme77
5.2 Herausforderungen des Managements von Hochschulen80
5.2.1 Innovationsprozesse82
5.2.2 Beteiligungsprozesse83
5.3 Entwicklung des Modells anhand der Erkenntnisse zur Organisation85
5.3.1 Aushandlungsprozess der Passung86
5.3.2 Aushandlungsprozess der Abgrenzung87
5.3.3 Zur Bedeutung der Lehrenden88
6 Überblick zur Entwicklung des Modells der LernRaumOrganisation89
6.1 Zusammenführung von Lernen und Raum89
6.1.1 Von der Lernraumgestaltung zur LernRaumOrganisation90
6.1.2 Integratives Konzept des Lernraums als soziotechnisches System92
6.1.3 Zusammenhänge am Modell der LernRaumOrganisation94
6.2 Innovationspyramide der Lernraumgestaltung96
Empirie am Modell der LernRaumOrganisation99
7 Methodische Vorgehensweise99
7.1 Forschungsstil99
7.1.1 Grounded Theory100
7.1.2 Analogie von Forschungsprozess und Entwurfsprozess102
7.1.3 Prozess der Theorieentwicklung105
7.2 Verfahren zur Datenerhebung107
7.2.1 Teilnehmende Beobachtung109
7.2.2 Artefaktenanalyse111
7.3 Kriterien zur Auswahl und Analyse der Fallstudien114
7.4 Verfahren zur Synopsis der Fallstudien117
8 Analyse Fallstudien – Erkenntnisebene I122
8.1 Fallstudie SRH – SRH Hochschule Heidelberg, Deutschland122
8.1.1 Feldzugang und Datenerhebung bei der Fallstudie SRH123
8.1.2 Lernraumgestaltung „CORE“123
8.1.3 Spezifische Merkmale der Fallstudie SRH128
8.2 Fallstudie UMU – Umeå University, Schweden134
8.2.1 Feldzugang und Datenerhebung bei der Fallstudie UMU135
8.2.2 Lernraumgestaltung „Rum för lärande“137
8.2.3 Spezifische Merkmale der Fallstudie UMU141
8.3 Fallstudie WUW – Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich145
8.3.1 Feldzugang und Datenerhebung bei der Fallstudie WUW146
8.3.2 Lernraumgestaltung „WU Campus“148
8.3.3 Spezifische Merkmale der Fallstudie WUW151
8.4 Fallstudie GCU – Glasgow Caledonian University, Großbritannien157
8.4.1 Feldzugang und Datenerhebung bei der Fallstudie GCU158
8.4.2 Lernraumgestaltung „Heart of the Campus“159
8.4.3 Spezifische Merkmale der Fallstudie GCU163
8.5 Fallstudie MIN – Minerva Schools at KGI, USA168
8.5.1 Feldzugang und Datenerhebung bei der Fallstudie MIN169
8.5.2 Lernraumgestaltung „Higher Education for the 21st Century“170
8.5.3 Spezifische Merkmale der Fallstudie MIN172
8.6 Zusammenführung Erkenntnisebene I181
9 Analyse von Lernraumgestaltungsstrategien – Erkenntnisebene II184
9.1 Kulturelle Verortung als Innovationsindikator184
9.1.1 Impulsgeber hochschulweiter Lernraumgestaltungsmaßnahmen185
9.1.2 Verständnis über Auswirkungen strategischer Entscheidungen189
9.1.3 Katalysatoren für die Strategie über die kulturelle Verortung193
9.2 Zusammenführung Erkenntnisebene II195
10 Analyse von Entscheidungsstrategien – Erkenntnisebene III196
10.1 Lernerfolg als strategische Entscheidung im Bedeutungsfeld196
10.1.1 Veränderungsbereitschaft der Hochschule198
10.1.2 Belastungsfähigkeit des Hochschulmanagements201
10.1.3 Kompetenzentwicklung innovativer Lernraumgestaltung203
10.1.4 Zusammenfassung Erkenntnisebene III im Bedeutungsfeld206
10.2 Kohäsion als strategische Entscheidung im Beziehungsfeld206
10.2.1 Selbstverständnis der Interaktion in informellen Lernsettings210
10.2.2 Unterstützung der Kollaboration in formellen Lernsettings212
10.2.3 Chancen der Anpassung von Infrastrukturangeboten214
10.2.4 Zusammenfassung Erkenntnisebene III im Beziehungsfeld216
10.3 Souveränität als strategische Entscheidung im Aneignungsfeld216
10.3.1 Dezentralität der Lernraumgestaltung218
10.3.2 Nutzungsszenarien der Lernraumgestaltung221
10.3.3 Abgrenzung von Nutzungsmöglichkeiten222
10.3.4 Zusammenfassung Erkenntnisebene III im Aneignungsfeld222
10.4 Suffizienz als strategische Entscheidung im Erstellungsfeld223
10.4.1 Investitionsschwerpunkte der Lernraumgestaltung225
10.4.2 Prüfung der Effizienz von Infrastrukturmaßnahmen228
10.4.3 Neudefinition von Repräsentanzen der Hochschule230
10.4.4 Zusammenfassung Erkenntnisebene III im Erstellungsfeld233
10.5 Zusammenführung Erkenntnisebene III233
11 Analyse von Prozesstypologien – Erkenntnisebene IV235
11.1 Identifikation als Aushandlungsprozess der Passung235
11.1.1 Systematik der Passung238
11.1.2 Der Weg ist das Ziel238
11.1.3 Lernraumgestaltung als Indikator für Veränderungsprozesse239
11.2 Prozessmanagement als Aushandlungsprozess der Abgrenzung242
11.2.1 Systematik der Abgrenzung244
11.2.2 Von der Partizipation zur Verantwortung247
11.2.3 Diversität durch Exklusivität248
11.3 Zusammenführung Erkenntnisebene IV249
Epilog251
12 Synthese theoretischer und empirischer Forschungserkenntnisse251
12.1 Ableitung des zentralen Phänomens der LernRaumOrganisation251
12.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse zur zentralen Fragestellung254
13 Ausblick261
13.1 Strategischer Perspektivwechsel der Lernraumgestaltung261
13.2 Handlungsempfehlungen264
13.3 Grenzen der Arbeit und Forschungsperspektiven270
Tabellenverzeichnis275
Abbildungsverzeichnis276
Quellenverzeichnis278
Reflexionsverzeichnis288
Literatur293
Zusammenfassung312
Abstract314

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