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E-Book

Institutionalisierungen von Kindheit

Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783779946007
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine 'Zwischenbilanz' der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben.

Dr. Tanja Betz ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht und lehrt zu Themen wie soziale Ungleichheit und professionelles Handeln in der frühen Bildung, Betreuung, Erziehung sowie zu Kindern als Akteuren. Dr. Sabine Bollig ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogische Institutionenforschung an der Universität Trier. Sie forscht und lehrt zu Fragen der gesellschaftlichen und professionellen Formierung von Kindheit, Jugend und Familie sowie zu Kindern als Akteuren in kindheitspädagogischen Feldern. Magdalena Joos, Dr., Akademische Oberrätin im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abteilung Sozialpädagogik II an der Universität Trier und Mitglied der Expertenkommission zur Erstellung des Ersten und Zweiten Kinder- und Jugendberichtes des Landes Rheinland-Pfalz. Sascha Neumann, Dr., Professor für 'Early Childhood Education and Childhood Studies' an der Universität Luxemburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung: Institutionalisierungen von Kindheit. Soziale Ordnungsbildungen im Schnittfeld von Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft / Sabine Bollig, Sascha Neumann, Tanja Betz und Magdalena Joos8
I. Institutionalisierungen von Kindheit im Blickfeld von Erziehungswissenschaft und Soziologie22
Vom Sozialisationsansatz zur Kindheitssoziologie – und zurück? Der Beitrag der Soziologie zur Erforschung von Kindheit / Doris Bühler-Niederberger23
Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie / Helga Kelle39
Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung / Cornelie Dietrich54
Zur Dialektik der Kindheit. Konstrukt, ontologische Universalie oder transzendentale Voraussetzung / Micha Brumlik67
II. Konzeptionelle Zugänge zu Institutionalisierungsprozessen78
„Mit einander sprechen, das ist r(w)ichtig“. Generationale Ordnung, Generationenverhaltnisse und Erziehung in der BRD seit den 1970er-Jahren / Meike Sophia Baader79
Multiples Werden, lebenslanges Lernen / Heinz Hengst95
Making Places. Zu den Orten und Räumen ‚betreuter Kindheiten‘ / Sabine Bollig112
Potenziale eines wohlfahrtsstaatstheoretischen Zuganges in der Kindheitsforschung / Johanna Mierendorff130
III. Institutionalisierungen von Kindheit im Kontext pädagogischer Felder: Empirische Erkundungen148
Die Kinder und Kindheiten der Frühpädagogik. Überlegungen zur Kontur eines Forschungsprogramms / Peter Cloos149
Krippenkindheit. Eine feldtheoretische Annäherung / Sascha Neumann164
„Das Kind im Nest der schulischen Familie“. Zum Verhältnis von privatem und öffentlichem Raum in der deutschen Grundschulpädagogik am Beispiel der Inszenierung des Schulanfangs / Heike Deckert-Peaceman182
Kindheit zwischen Smartphone und pädagogischem Schulalltag / Jutta Wiesemann und Inka Fürtig197
Heimkindheit – Verkörperte Sorge / Florian Eßer214
Autorinnen- und Autorenverzeichnis231

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