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E-Book

Integrated Reporting

Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele

VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783799268943
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis77,99 EUR
Der klassische Geschäftsbericht mit Daten zur Finanzlage wird dem Informationsbedarf der Stakeholder nicht mehr gerecht. Integrated Reporting setzt auf die konsequente Verknüpfung von Finanzdaten und nicht-finanziellen Informationen über das Unternehmen. Das Buch stellt die Grundlagen der integrierten Berichterstattung auf Basis des Rahmenwerks des International Integrated Reporting Committee (IIRC) vor. Es zeigt, welche Anforderungen an Unternehmen gestellt werden, die IR implementieren wollen. Darunter: - Organisatorische Verankerung und Positionierung im Verhältnis zum bisherigen Reporting - Verknüpfung zur Unternehmenssteuerung - Zeitliche Strukturierung des Prozesses - Informationstechnische Unterstützung - Fragen der PrüfungErgänzend kommen Praxisbeispiele international tätiger Unternehmen hinzu.

Edeltraud Günther Prof. Dr. Edeltraud Günther, Lehrstuhl für BWL, insbesondere Umweltmanagement und Rechnungswesen, Visiting Professor an der Universität von Virginia, USA. Alexander Bassen Prof. Dr. Alexander Bassen ist am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Kapitalmärkte und Unternehmensführung, der Universität Hamburg tätig.

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Leseprobe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Autorenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis10
Inhaltsverzeichnis14
Teil I – Konzept, Aspekte und Herausforderungen des Integrated Reporting18
1 Institutionelle Grundlagen des Integrated Reporting20
1.1 Entstehung und Begründung des Integrated Reporting20
1.2 Institutionelle Verankerung des Integrated Reporting27
1.2.1 International Integrated Reporting Council (IIRC)27
1.2.2 Integrated Reporting Framework33
2 Konzeptionelle Ausrichtung des Integrated Reporting36
2.1 Definitionen und Komponenten des Integrated Reporting36
2.2 Prinzipien und Inhalt des Integrated Report40
2.3 Wertkonzept45
2.3.1 Shareholder Value46
2.3.2 Stakeholder Value, Shared Value, Environmental Shareholder Value49
2.3.3 Weitere Ansätze der Wertmessung51
2.3.4 Wertbegriff des IIRC56
2.4 Integrated Thinking60
2.5 Ziele und Zielgruppen des Integrated Report71
2.5.1 Finanzkapitalgeber als externe Zielgruppe73
2.5.2 Erweiterter Personenkreis der externen Zielgruppe75
2.5.3 Management als interne Zielgruppe78
3 Kapitalien im Rahmen des Integrated Report82
3.1 Kapitalien in Vorläufern des Integrated Report82
3.1.1 Klassische (Finanz-)Berichterstattung82
3.1.2 Berichterstattung über immaterielle Werte85
3.1.3 Nachhaltigkeitsberichterstattung92
3.2 Kapitalarten gemäß dem Rahmenwerk des IIRC108
3.2.1 Financial Capital111
3.2.2 Manufactured Capital112
3.2.3 Intellectual Capital113
3.2.4 Human Capital114
3.2.5 Social & Relationship Capital115
3.2.6 Natural Capital117
3.2.7 Konnektivität der Kapitalien119
4 Wesentlichkeit im Rahmen des Integrated Reporting124
4.1 Prozess zur Bestimmung wesentlicher Inhalte125
4.2 Methoden zur Bestimmung wesentlicher Inhalte128
4.2.1 Analyse des Makroumfeldes129
4.2.2 Stakeholder-Dialog130
4.2.3 Risiko- und Materialitätsmatrix138
4.2.4 Systemgrenzenanalyse150
5 Prüfung des Integrated Report156
5.1 Die Funktion der Prüfung als Bestandteil der Corporate Governance156
5.2 Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen von Unternehmensabschlüssen und -berichten159
5.3 Freiwillige Prüfungen von Unternehmensberichten160
6 Herausforderungen des Integrated Reporting168
6.1 Form des Integrated Report168
6.2 Verhältnis zu Finanzberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung170
6.3 Entwicklung adäquater Mess- und Berichtsinstrumente171
6.3.1 Darstellung der gesamtökonomischen Wertschaffung171
6.3.2 Darstellung der »ökologischen Wertschaffung«176
6.3.3 Darstellung der »sozialen Wertschaffung«180
6.4 Herausforderungen bezüglich der Prüfung des Integrated Report185
Teil I – Anhang188
Teil I – Normen und Gesetzesverzeichnis198
Teil I – Literaturverzeichnis200
Teil II – Implementierung216
Thesen zur Implementierung von Integrated Reporting218
1 Es geht dem IIRC nicht nur um die Verbesserung der Berichterstattung, sondern um die Umsetzung eines holistischen Managementansatzes220
2 Integrated Reporting verändert die Prüfungs- und Beratungsaktivitäten der Internen Revision224
3 Die integrierte Berichterstattung allein ist nicht der Königsweg für die Kommunikation von Nachhaltigkeitsinformation228
4 Für bilanzierte immaterielle Werte bestehen derzeit noch keine allgemein akzeptierten Standards232
5 Die Bedeutung nicht-finanzieller Leistungsindikatoren wird durch die Entwicklung zum IR weiter zunehmen238
6 Die Eroberung neuer Welten ist immer schwierig, aber lohnend242
Notwendigkeit eines Integrated Reportings242
Perspektivenwechsel in der Berichterstattung242
Stand der Umsetzung von Integrated Reports243
Herausforderung: Messung der sechs Kapitalien243
Herausforderung: Datengewinnung, Prüfung und Interpretation244
Erwartungen an das Integrated Reporting245
7 Investors need to start to use when making investment decisions246
8 Integrierte Berichte sind der neue Boom, aber …250
Etwas Statistik251
Integrierte Berichte sind der neue Boom, aber …252
Herausforderungen bei der Anwendung des IIRC-Frameworks252
9 Impuls mit offenem Ergebnis254
10 Die Unternehmensführung muss das integrierte Denken verinnerlichen und leben258
11 Wesentliche Defizite zwischen der aktuellen Berichtspraxis und den Bedürfnissen der Investoren können reduziert werden262
Herausforderungen des IR263
Erwartungen264
12 Eine integrierte Unternehmenssteuerung ist mehrheitsfähig266
Herausforderungen der integrierten Berichterstattung267
Erwartungen verbunden mit der integrierten Berichterstattung268
13 Integriertes Reporting ist das Rahmenkonzept für jegliche Berichterstattung270
14 Die integrierte Berichterstattung befindet sich noch in den Kinderschuhen274
Werden wer man ist!275
Geduld, Authentizität und die Lust sich einzumischen275
Die Deutsche Börse und der integrierte Bericht276
15 Integrated Reporting zwingt die Unternehmen zu einer konsequenten Reorganisation der Berichtsstrukturen278
16 Das wechselseitige Wirkungsgeflecht verschiedener Kapitalien muss sichtbar gemacht werden282
17 Integrated Reporting muss seinen Mehrwert noch beweisen286
Herausforderungen der integrierten Berichterstattung287
Erwartungen verbunden mit der integrierten Berichterstattung289
Teil II – Literaturverzeichnis290
Teil III – Praxisbeispiele292
1 Integrated Reporting im Unternehmen BMW Group294
Unternehmensportrait294
Verständnis von Integrated Reporting – Integriert Denken und Kommunizieren295
Ziele und Zielgruppen des Integrated Reporting – Integrierte Kommunikation mit institutionellen Stakeholdern297
Inhalt des Integrated Reporting – verknüpfte Berichterstattung in Geschäftsbericht und Sustainable Value Report298
Implementierung von Integrated Reporting – Integration in bestehende Berichterstattung300
Organisatorische Verankerung300
Verknüpfung zur Unternehmenssteuerung301
Strategie Number ONE302
Kritische Bewertung – Erfolgsfaktoren Integrierter Berichterstattung303
Verlässlichkeit und Konsistenz von Rahmenbedingungen303
Probleme der Vergleichbarkeit305
Nutzergruppen von Integrated Reporting306
Zusammenfassung und Aussicht306
2 Integrated Reporting im Unternehmen EnBW AG308
Unternehmensportrait EnBW308
Verständnis von Integrated Reporting309
Ziele und Zielgruppen des Integrated Reporting310
Inhalte des Integrated Reporting313
Implementierung von Integrated Reporting315
Ausblick und Fazit319
3 Integrated Reporting bei der Flughafen München GmbH320
Unternehmensportrait320
Verständnis von Integrated Reporting321
Ziele und Zielgruppen von Integrated Reporting321
Inhalte des Integrated Reporting322
Implementierung von Integrated Reporting324
Kritische Bewertung328
4 Integrated Reporting im Unternehmen SAP SE330
Unternehmensportrait330
Verständnis von Integrated Reporting331
Ziele und Zielgruppen des Integrated Reporting331
Inhalte des Integrated Reporting332
Implementierung von Integrated Reporting335
Kritische Bewertung340
Teil III – Literaturverzeichnis342

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