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E-Book

Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland

AutorRolf Becker
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl283 Seiten
ISBN9783531932323
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In Deutschland ist Bildung ein Schlüsselindikator für Sozialintegration. Dass die Bildung eine essentielle Voraussetzung für den Zugang zu beruflicher Ausbildung und Beschäftigung ist, steht außer Frage. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die große Nachteile beim Bildungserwerb und Zugang zum Arbeitsmarkt haben, sind in Deutschland kein randständiges Phänomen. Trotz vielfältiger bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Bemühungen bestehen immer noch deutliche Ungleichheiten bei Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu Ungunsten der Migrantenkinder fort.

Prof. Dr. Rolf Becker ist Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung5
Inhalt6
I Einleitung8
Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung – theoretische Erklärungen und empirische Befunde9
1 Ausgangslage9
2 Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Bildungssystem11
Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Schulbereich11
Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten in der Ausbildung23
3 Einzelne Beiträge im vorliegenden Band28
Literatur32
II Migranten im Schulsystem35
Migranten in Deutschland. Ihre Rolle in der Gesellschaft und im deutschen Schulund Ausbildungssystem36
1 Einleitung36
2 Migrantengruppen in Deutschland37
3 Jugendliche Migranten im deutschen Ausbildungssystem45
4 Schüler47
5 Hochschulen und Fachhochschulen48
6 Ausbildungssystem50
7 Fazit52
Literatur53
Bildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem54
1 Einleitung54
2 Evaluation von Bildungseffekten vorschulischer Bildung und Erziehung56
3 Empirische Befunde58
Datenbasis58
Besuch von Kindergarten und Vorschule59
Förderung von Bildungschancen durch Kindergarten und Vorschule61
4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung64
Literatur66
Kulturelles und soziales Kapital als Determinante des Bildungserfolgs bei Migranten?68
1 Einleitung68
2 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital bei Bourdieu71
3 Mechanismen des Sozialkapitals75
4 Bildungsinvestitionen in der sozialen Produktionsfunktion80
5 Diskussion84
Literatur88
Schuleffekte und institutionelle Diskriminierung – eine kritische Auseinandersetzung mit Mythen und Legenden in der Schulforschung91
1 Einleitung91
2 Migrationsbegriff92
3 Erklärungsansätze zur Benachteiligung von Migranten im Bildungssystem94
Kulturdifferenzthese und humankapitaltheoretische Erklärungen96
Institutionelle Diskriminierung und Kompositionseffekte98
4 Untersuchungen zu Migrationsstatus und Bildungserfolg101
5 Diskussion und Ausblick107
Literatur111
Migration, Sprachförderung und soziale Integration.Eine Evaluation der Sprachförderung von BerlinerSchulkindern mit Migrationshintergrund anhand vonELEMENT-Panel-Daten116
1 Einleitung116
2 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren118
Datenbasis118
Beschreibung der Variablen118
Statistisches Verfahren120
3 Empirische Befunde120
Strukturen der Teilnahmen an institutionalisierten Lerngelegenheiten120
Evaluation der Wirksamkeit institutionalisierter Lerngelegheiten für Migranten121
4 Zusammenfassung und Schlußfolgerung128
Literatur130
Anhang133
Die Nachteile von Jugendlichen aus Migrantenfamiliengegenüber deutschen Jugendlichen bezüglich ihres schulischenErfolgs – eine geschlechtsspezifische Betrachtung134
1 Einleitung134
2 Sekundarschulabschlüsse ausländischer und deutscher Schulabsolventen in der amtlichen Bildungsstatistik136
3 Sekundarschulabschlüsse junger Männer und junger Frauen in deramtlichen Bildungsstatistik nach deutscher vs. nicht-deutscherStaatsangehörigkeit138
4 Welche Faktoren sind verantwortlich für den geringeren Schulerfolgvon jungen Männern und jungen Frauen mit Migrationshintergrundbezüglich ihrer Sekundarschulabschlüsse?142
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen149
Literatur152
Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem155
1 Einleitung155
2 Theoretischer Hintergrund158
3 Datenbasis, Variablen und statistische Verfahren163
Datenbasis163
Operationalisierung von Variablen164
Statistisches Verfahren166
4 Empirische Analysen und Befunde166
Bildungsungleichheiten in der Sekundarstufe I167
Bildungsübergänge nach nationaler Herkunft und Schulleistungen169
Neutralisierung der Herkunftseffekte und ihre Folgen für die Bildungschancen175
Die Rolle der Übergangsempfehlungen176
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung182
Literatur185
III Migranten im Ausbildungsund Erwerbssystem189
Berufserfolg von jungen Erwachsenen mitMigrationshintergrund.Wie Ausbildungsabschlüsse, ethnische Herkunft und eindeutscher Pass die Arbeitsmarktchancen beeinflussen190
1 Einleitung190
2 Theoretische Deutungsmuster für empirische Befunde191
3 Hypothesen200
4 Daten und Variablen202
Identifikation von Aussiedlern und Spätaussiedlern205
5 Ungleiche Chancen trotz gleicher Ausbildung206
Vorsprung durch Ausbildung206
Arbeitsmarktchancen nach ethnischer Herkunft und ausländischer Nationalität209
6 Fazit215
Literatur217
Das Auf und Ab im Erwerbssystem – Berufliche Mobilität von Türken und Deutschen220
1 Einleitung220
2 Theoretische Vorüberlegungen222
Theorien zur Arbeitsmarktsegmentation222
Annahmen und Forschungsstand zur ethnischen Segmentation des deutschenArbeitsmarktes225
Segmentation und Mobilität226
Forschungsstand zur beruflichen und segmentiellen Mobilität von Ausländernund Deutschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt228
3 Empirische Untersuchung229
Datengrundlage229
Operationalisierung der Segmente230
Statistische Verfahren231
Segmentation und Mobilität233
Der Wechsel in die Arbeitslosigkeit239
4 Schlussbemerkungen243
Literatur246
Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland: Eine Zerlegung gegenwärtiger Trends1249
1 Einleitung249
2 Entwicklungen der beruflichen Stellung der zweiten Generation (D als abhängige Variable)252
2.1 Daten und Bruttotrends der beruflichen Positionierung (MD total)253
2.2 Ethnische Nachteile auf dem Arbeitsmarkt (MD partiell, einschließlich MO-OD)257
2.3 Der Einfluss von Bildung auf die berufliche Positionierung (ED)259
3 Trends beim Bildungserwerb der zweiten Generation262
3.1 Daten und Gesamttrends beim Bildungserwerb (ME, total)263
3.2 Ethnische Nachteile im Bildungssystem (ME, partiell)266
3.3 Die Wirkung der sozialen Herkunft (OE)269
3.4 Die Selektivität der Migration (OM)272
4 Schlussfolgerungen274
Literatur277
Anhang281
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren282

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