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E-Book

Integrative Bewegungstherapie

Störungsspezifische und ressourcenorientierte Praxis

VerlagSchattauer
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783608265064
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Integrative Bewegungstherapie (IBT) ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die in einer über 40-jährigen bewegungs- und psychotherapeutischen Tradition entwickelt wurde. Als Methode der Integrativen Therapie verfügt sie über ein breites Verfahrensrepertoire - von bewegungs-, körper- und atemtherapeutischen Interventionen bis zu verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen - und ist daher für alle Altersgruppen und psychischen Störungsbilder geeignet. Vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt dieses Werkes auf der UmSetzung bewegungs- und körpertherapeutischer Verfahren in die Praxis. Ausgehend von zahlreichen spezifischen Störungsbildern (z.B. Angststörungen, Traumatisierungen, Abhängigkeitserkrankungen) stellen renommierte Autoren aus dem deutschsprachigen Raum die methodische Vorgehensweise und die speziellen Techniken der IBT vor. Ausführliche Fallbeispiele stellen dabei einen anschaulichen Bezug zur Praxis her. Der einheitliche Aufbau der Kapitel, der evidenzbasierte Bezug und die praxisnahe Schilderung anhand von Behandlungsbeispielen ermöglichen eine konkrete und effektive UmSetzung der IBT in Klinik und Praxis.

Michael Hölzer, PD Dr., Ärztlicher Direktor und Medizinscher Geschäftsführer der Sonnenberg Klinik in Stuttgart, Fachklinik für Analytische Psychotherapie, Koordination des SINOVA Kliniken Verbundes. M.Sc. Psychotherapie, Dipl. Soz.Arb., Dipl. Supervisor, IBT Lehrtherapeut (DGIB/EAG), 41-jährige Tätigkeit in einer Fachklinik für Psychosomatische/Psychotherapeutische Medizin/Rehabilitation. Derzeit tätig in freier Praxis als IBT-(Lehr-)Therapeut, Supervisor und Referent an Hoch- und Fachschulen. Cornelia Jakob-Krieger, Integrative Bewegungstherapeutin, Supervisorin, Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT), Lehrtherapeutin an der Europäischen Akademie für Psychosoziale Gesundheit am Fritz Perls Institut (EAG/FPI), in eigener Praxis für Psychotherapie (HPG), Supervision und Beratung tätig

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt14
1 Grundlegende Konzepte der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie (IBT)18
1.1 Entstehung der IBT18
1.2 Anthropologische Grundlagen19
1.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen20
1.4 Die zwischenmenschliche Beziehung22
1.5 Die therapeutische Beziehung22
1.6 Das »eigenleibliche Spüren« als zentraler Begriff23
1.7 Formen von Berührung25
1.8 Der Unterschied zwischen »Körper« und »Leib«25
1.9 Die verschiedenen Leibebenen25
1.10 Der therapeutische Prozess26
1.11 Die Modalitäten28
1.12 Die Tiefungsebenen30
1.13 Der Prozess des Erkennens32
1.14 Lernen34
1.15 Weiterführende Literatur37
2 Der komplexe Bewegungsbegriff38
2.1 Bewegung als Lebensphänomen38
2.2 Die individuelle menschliche Bewegung39
2.3 IBT als Humantherapie – Therapie des »ganzen« Menschen41
2.4 IBT als psychotherapeutische Methode und klinisch-psychomotorische Bewegungstherapie41
2.5 Weiterführende Literatur42
3 Der »Informierte Leib«44
3.1 Geschichte44
3.2 Der wissensstrukturelle Kontext45
3.3 Leib- und Bewegungstherapien als methodenbegründete Praxeologien47
3.4 Leib- und Bewegungstherapien im Licht moderner Neuro- und Biowissenschaften48
3.5 Der konzeptuelle Rahmen der IBT51
3.6 Der komplexe Leibbegriff in der IBT55
4 Diagnostik, Behandlungsplanung und Dokumentation62
4.1 Einführung62
4.2 Die Grundlagen der prozessualen Diagnostik der IBT63
4.3 Persönlichkeitsdiagnostik73
4.4 Ressourcenanalyse74
4.5 Therapieziele und Behandlungsplanung76
4.6 Dokumentation80
4.7 Weiterführende Literatur81
5 Die »Vier Wege der Heilung und Förderung« bei Depression82
5.1 Einführung82
5.2 Depressive Muster des Erlebens und Handelns83
5.3 Ziele der Depressionsbehandlung84
5.4 Vier Wege der Heilung und Förderung85
5.5 Bewegungstherapeutische Schritte auf den vier Wegen91
5.6 Evidenzbasierung97
5.7 Weiterführende Literatur97
6 Integrative Ausdauertherapie bei depressiven Erkrankungen98
6.1 Einführung98
6.2 Methodische Vorgehensweise und spezifische Techniken der IBT100
6.3 Zehn Leitsätze für eine erfolgreiche Ausdauertherapie102
6.4 Ist Ausdauertherapie evidenzbasiert?108
6.5 Weiterführende Literatur114
7 Angststörungen116
7.1 Epidemiologie116
7.2 Formen und Funktionen der Angst117
7.3 Neurobiologische Modelle117
7.4 Das Konzept des »Informierten Leibes« in der Therapie der Angstbewältigung118
7.5 Spezifische Techniken und Übungen der Integrativen Bewegungstherapie120
7.6 Weiterführende Literatur138
8 Mobbing140
8.1 Herkunft und Definition des Begriffes140
8.2 Prävalenz von Mobbing141
8.3 Ursachen von Mobbing142
8.4 Gesundheitliche Auswirkungen von Mobbing (Symptome)143
8.5 Anamnestische Überlegungen144
8.6 Allgemeine Handlungsmöglichkeiten für die Betroffenen145
8.7 Integrativ-ressourcenorientierte Kompetenzverbesserung und Performanzsteigerung145
8.8 Weiterführende Literatur154
9 Anorexia nervosa und Bulimia nervosa156
9.1 Krankheitsbild156
9.2 Ätiologie157
9.3 Körperbild und Körperbildstörung160
9.4 Methodische Vorgehensweise und spezielle Techniken der IBT160
9.5 Praktische Übungsangebote162
9.6 Weiterführende Literatur170
10 IBT mit älteren Menschen in der Akut- und Rehaklinik172
10.1 Einführung172
10.2 Entwicklungstheorien des Alters173
10.3 Die Therapie von älteren Menschen im stationären Setting174
10.4 IBT unter entwicklungstheoretischen Gesichtspunkten176
10.5 Weiterführende Literatur183
11 Chronische Schmerzen184
11.1 Einleitung184
11.2 Krankheitsbild des chronischen Schmerzes185
11.3 Metatheoretische Überlegungen187
11.4 Neurophysiologische Grundlagen des Schmerzerlebens188
11.5 Konzeptionelle Überlegungen für ein ambulantes Therapieangebot194
12 Somatoforme Schmerzstörungen204
12.1 Einführung204
12.2 Klassifikation, prozessuale Diagnostik und Erstbefund205
12.3 Zentrale Gesichtspunkte in der bewegungstherapeutischen Arbeit206
12.4 Ein multimodales, multiprofessionelles Behandlungskonzept210
12.5 Weiterführende Literatur218
13 Chronische Rückenschmerzen220
13.1 Einführung220
13.2 Diagnose, Klassifikation und Ätiopathogenese221
13.3 Der Rücken in der Lebenswelt224
13.4 Methodische Vorgehensweise und spezifische Techniken der IBT225
13.5 Weiterführende Literatur231
14 IBT mit Traumaopfern im stationären psychiatrischen Setting232
14.1 Einführung232
14.2 Störungsbild233
14.3 Die stationäre IBT-Gruppe als Traumatherapie234
14.4 Die IBT-Traumagruppe im stationären Setting236
14.5 Weiterführende Literatur241
15 IBT mit traumatisierten Flüchtlingen242
15.1 Einführung242
15.2 Leiblichkeit und Traumadiagnostik in der Arbeit mit Flüchtlingen243
15.3 Integrative Traumatherapie245
15.4 IBT als Traumatherapie245
15.5 Gruppenarbeit mit IBT – eine exemplarische Studie253
15.6 Ergänzende Betrachtungen256
15.7 Weiterführende Literatur257
16 IBT mit Folter- und Kriegsopfern258
16.1 Einführung258
16.2 Störungsbild258
16.3 Behandlung: Vorgehen und Techniken260
16.4 Fallbeispiele262
16.5 Weiterführende Literatur265
17 Die janusköpfige Wut: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typus266
17.1 Diagnostik266
17.2 Aggression267
17.3 IBT und Aggression268
17.4 Forschung270
17.5 Behandlungsbeispiel271
17.6 Weiterführende Literatur272
18 Kampfkünste in der Behandlung von Abhängigkeitskranken274
18.1 Einführung274
18.2 Integrative Diagnostik und störungsspezifische Klassifikation von Suchterkrankungen275
18.3 Theorie und methodische Vorgehensweisen275
18.4 Übungsbeispiele285
18.5 Evidenzbasierung289
18.6 Weiterführende Literatur289
19 Supervision290
19.1 Theoretischer Hintergrund290
19.2 Praxis293
19.3 Fazit299
19.4 Weiterführende Literatur300
20 Forschung im Feld von Psychotherapie, Leib-, Bewegungs- und Körpertherapien302
20.1 Evidenzbasierung302
20.2 Versorgungspolitische Bedeutung305
20.3 Leitlinien der AWMF306
20.4 Beispiele für alternative Forschungsansätze306
20.5 Wirksamkeitsstudien zur Körperpsychotherapie309
20.6 Ausblick311
Literatur314
Sachverzeichnis330

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