Sie sind hier
E-Book

Integrierte Corporate Governance

Ein neues Konzept zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen

AutorMartin Hilb
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783662467305
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Autor bietet einen innovativen Ansatz zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen für Praxis und Theorie. Die vorgestellten Instrumente, vom Autor entwickelt und in der Praxis erprobt, behandeln Fragen zu Boardstrategie und -kooperation, Auswahl, Zusammensetzung, Beurteilung, Honorierung und Förderung von Board- und Vorstandsmitgliedern sowie zur Evaluation von Führungsgremien. Mit vier zusammenhängenden Bausteinen der New Corporate Governance - der situationalen, strategischen, integrierten und controlling-orientierten Dimension - werden bisher weitgehend isoliert behandelte Komponenten der Corporate Governance integriert. Die vorgestellten Konzepte werden mit Fallstudien und Praxisberichten des Autors illustriert. 

Professor Martin Hilb, vormals Direktor der Essex Chemie AG und Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, ist Präsident der Board Foundation und dessen International Center for Corporate Governance. Er verfügt über weltweite Beratungserfahrung im Bereich des Board- und HR-Managements.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
TEIL 0 Einführung12
0.1 Ausgangslage14
0.2 Zielsetzung18
0.3 Vorgehen19
0.4 Begriffsklärung20
0.5 New Corporate Governance-Modell22
TEIL 1 Situative Board Dimension26
1.1 Unternehmensexterne Kontext-Dimension29
1.1.1 Institutioneller Kontext30
1.1.2 Landeskultur-Kontext32
1.1.3 Normen-Kontext38
1.2 Unternehmensinterne Kontext-Dimension47
1.2.1 Eigentumsverhältnisse48
1.2.2 Board-Machtverhältnisse60
1.2.3 Organisationskomplexität67
1.2.4 Board-Rollenträger69
1.2.5 Internationalisierungsgrad der Board- und GL-Teams74
1.2.6 Board-Funktionsmix82
TEIL 2 Strategische Board Dimension86
2.1 Strategisch gezielt vielfältig zusammengesetztes Board-Team89
2.2 Konstruktiv-kritische Board-Vertrauenskultur104
2.3 Vernetzte Board-Struktur110
2.4 Anspruchsgruppenorientierte Board-Erfolgsmaßstäbe112
TEIL 3 Integrierte Board Management Dimension120
3.1 Gezielte Gewinnung von Board-Mitgliedern und CEO124
3.2 Gezieltes Feedback für Board-Mitglieder und CEO135
3.3 Gezielte Honorierung von Board-Mitgliedern und CEO147
3.4 Gezielte Förderung von Board-Mitgliedern und CEO157
3.5 Integrierter Board-Management-Ausschuss für Großfirmen (Integrated Board Management Committee)168
TEIL 4 Evaluative Board Dimension171
4.0 Integriertes Audit & Risk Management Committee173
4.1 Auditing-Funktion des Boards178
4.1.1 Zusammenarbeit mit der externen Revisionsstelle179
4.1.2 Zusammenarbeit mit der internen Revision180
4.2 Risiko-Management-Funktion des Boards181
4.3 Kommunikationsfunktion des Boards189
4.3.1 Interne Kommunikation zwischen Board und Geschäftsleitung189
4.3.2 Externe Kommunikation zwischen Board und Anspruchsgruppen199
4.4 Erfolgsevaluations-Funktion des Boards203
4.4.1 Controlling-Funktion des Boards203
4.4.2 Selbst- und Fremdevaluation des Boards209
TEIL 5 Schlussfolgerungen228
5.1 Folgerungen für die Praxis230
5.2 Folgerungen für die Lehre231
5.3 Folgerungen für die Forschung232
Literaturverzeichnis236
Stichwortverzeichnis253
Zusammenfassung des Buches259

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...