Sie sind hier
E-Book

Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning – Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützen Lernen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl568 Seiten
ISBN9783830974819
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
„Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen“ war der Titel einer Tagung des DFG-Graduiertenkollegs „Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse“ an der TU Darmstadt im Sommer 2009. Die Beiträge dieses Bandes sind aus Vorträgen und Diskussionen dieser Tagung hervorgegangen. Sie repräsentieren neue Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Unter vier leitenden Gesichtspunkten wenden sich die Beiträge der Frage zu, was im Bereich des technologiegestützten Lernens als „Qualität“ verstanden und entwickelt werden kann:

Teil 1: Learning (in) Networks. Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen – und zurück
Teil 2: Community-adaptive Systeme – von Lernern lernen, eine kluge Idee?
Teil 3: Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen
Teil 4: Qualität und Kompetenz

“Interdisciplinary Approaches to Technology-enhanced Learning” was the title of a conference held at TU Darmstadt, Germany, in 2009. The chapters of this book result from the talks and discussions that took place during this conference. They represent novel perspectives on technology-enhanced learning from various disciplinary angles. Focusing on four main areas, the authors explore what is “quality” in technology-enhanced learning and how this quality can be further improved:

Part 1: Learning (in) Networks. From Learning in the Network to the Learning Network and Back
Part 2: Community-Adaptive Systems – Learning from learners, a smart Idea?
Part 3: Disruptive or seamless? User Interfaces for Technology-Enhanced Learning
Part 4: Quality and Competences

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Contents/ Inhalt
  2. Introduction
  3. Einleitung
  4. Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back
  5. Vom Lernen im Netzwerk zum Lernenden Netzwerk – und zurück
  6. The Future Learning Environments
  7. Supporting Resource-based Learning with Knowledge Networks and Scaffolds
  8. Kompetenzentwicklung beim Lernen in Netzen durch Rollenvorgaben
  9. Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities?
  10. Learning Networks as Human-technology Interaction in a Process of Designing Software-technological Artifacts
  11. Foreword
  12. Vorwort
  13. Paradigm: Community-adaptive Systems
  14. System: Machine Learning
  15. Community: neither Gesellschaft nor Gemeinschaft
  16. Adaptivity
  17. Community, Technology, Adaptivity: in Combination
  18. Paradigma: Community-adaptive Systeme
  19. System: maschinelles Lernen
  20. Community: weder Gesellschaft noch Gemeinschaft
  21. Adaptivität
  22. Community, Technik, Adaptivität: im Zusammenhang
  23. Machine Teaching – a Machine Learning Approach to Technology-enhanced Learning
  24. Adaptivity and Adaptability in Personal and Community Knowledge Networks
  25. Adaptation and Personalization in LMS and PLE
  26. Learners as Metadata Source? A Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation
  27. Opening up Social Networks for Educational Gaming
  28. c. Learning from Learners – a smart Idea? Lernern von Lernern – eine kluge Idee?
  29. Möglichkeiten und Grenzen Community-adaptiver Systeme
  30. Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning
  31. Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologiegestütztes Lernen
  32. Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy
  33. Disruption Effect
  34. Disruption Class
  35. Improving the Quality of Learning on the World Wide Web: Seamless and Disruptive Metacognitive Support
  36. Media Disruptions as a Support for Learning
  37. Supporting Self-regulated Learning with Tabletop Concept Mapping
  38. Cognitive Load Theory to Explain Positive Effects of a Disruptive Interface
  39. Dimensions of Quality and Competencies in E-Learning
  40. Dimensionen von Qualität und Kompetenz im E-Learning
  41. Kompetenz in Technik
  42. Kompetenz – Qualität – Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen
  43. Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement
  44. Förderung von Medienkompetenz durch die virtuelle Studienumgebung MyPaed
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Contents/Inhalt6
Introduction10
IATEL: Conference and Proceedings10
Einleitung18
Part I Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back Teil I Learning (in) Networks: Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen – und zurück26
Learning (in) Networks: From Learning in the Network to the Learning Network – and Back28
1 Introduction: the Outset for Session 128
2 Symposium Findings and Conclusions34
3 Contributions to Session one39
4 Conclusions43
5 References46
6 APPENDIX: Session Participants47
Vom Lernen im Netzwerk zum Lernenden Netzwerk – und zurück50
1 Einführung: die Ausgangslage des ersten Tagungsabschnitts50
2 Schlussfolgerungen und Ergebnisse des Symposiums57
3 Beiträge zum ersten Tagungsabschnitt64
4 Schlussfolgerungen68
5 Literatur71
6 Ergänzung: Sitzungsteilnehmer73
The Future Learning Environments76
1 Introduction78
2 The Challenges to the Education Systems79
3 How we are using technology and the internet for learning82
4 Personal Learning Environments86
5 Vygotsky and Personal Learning Environments89
6 Conclusion: The Future of Learning Environments91
7 References92
Supporting Resource-based Learning with Knowledge Networks and Scaffolds96
1 Motivation98
2 From Tags to Personal Knowledge Networks towards a Community Knowledge Network100
3 Scaffolds in ELWMS.KOM105
4 Conclusion108
5 References109
Kompetenzentwicklung beim Lernen in Netzen durch Rollenvorgaben112
1 Einführung114
2 Motivation als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen115
3 Kompetenzförderung durch Rollenkonzepte118
4 Feedback zur motivationalen Unterstützung virtueller Arbeitsgruppen122
5 Schlussfolgerungen und Ausblick124
6 Literatur126
Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities?128
1 Bildung der Community129
2 Das Subjekt, das wissen soll131
3 Literatur145
Learning Networks as Human-technology Interaction in a Process of Designing Software-technological Artifacts148
1 Introduction149
2 Case study 1: Learning Networks of Designers, Users, and Technology in Design Processes154
3 Case Study 2: A Learning Network between human and non-human Actors160
4 Discussion and Conclusions: Potentials and Challenges for Education and Software Design164
5 References166
Part II Community-adaptive Systems: Learning from Learners – a Smart Idea? Session II Community-adaptive Systeme: Von Lernern lernen – eine kluge Idee?170
Foreword172
1 What are Community Adaptive Systems, and how do they function?174
2 Exemplary Developments of Community Adaptive Systems175
3 Learning from Learners – a smart Idea?176
4 Level of Presentation and Course of the Chapter: Paradigm – Concepts – Developments – Limitations177
Vorwort180
1 Was sind und wie funktionieren Community-adaptive Systeme?182
2 Exemplarische Entwicklungen Community-adaptiver Systeme183
3 Lernen von Lernern – eine kluge Idee?185
4 Ebenen der Darstellung und Gliederung des Kapitels: Paradigma – Konzepte – Entwicklungen – Grenzen185
Paradigm: Community-adaptive Systems188
1 Non-trivial and shapeable Machines, Learning from Learners188
2 Two Breaks190
3 Adaptive Systems: New Technologies191
4 Learning with Learners: a changed learning Situation195
System: Machine Learning198
1 Supervised learning199
2 Unsupervised Learning201
3 Reinforcement Learning201
4 Conclusions202
Community: neither Gesellschaft nor Gemeinschaft204
1 Gemeinschaft and Gesellschaft204
2 Communities: Shared Passions and Interests206
3 Similarity and Gemeinschaft207
Adaptivity210
1 Adaptivity: an inter- and transdisciplinary Term210
2 Adaptivity, Adaptability: two Implementations214
Community, Technology, Adaptivity: in Combination216
Paradigma: Community-adaptive Systeme218
1 Nichttriviale und gestaltbare Maschinen, Lernen von Lernenden218
2 Zwei Zäsuren220
3 Adaptive Systeme: neue Technologien221
4 Lernen mit Lernern: eine veränderte Lernsituation226
System: maschinelles Lernen230
1 Überwachtes Lernen231
2 Unüberwachtes Lernen233
3 Bestärkendes Lernen234
4 Zusammenfassung234
Community: weder Gesellschaft noch Gemeinschaft236
1 Gemeinschaft und Gesellschaft236
2 Communities: geteilte Passionen und Interessen238
3 Gemeinsamkeit und Gemeinschaft239
Adaptivität242
1 Adaptivität: ein inter- und transdisziplinärer Terminus242
2 Adaptivität, Adaptierbarkeit: zwei Durchführungen246
Community, Technik, Adaptivität: im Zusammenhang248
Literatur249
Machine Teaching – a Machine Learning Approach to Technology-enhanced Learning254
1 The Limits of current Technology-enhanced Learning255
2 General Feedback Machine Teaching258
3 Detailed Feedback Machine Teaching259
4 Summary and Conclusion260
5 References261
Adaptivity and Adaptability in Personal and Community Knowledge Networks262
1 Introduction and Motivation263
2 Personal and Community Knowledge Networks264
3 Adaptivity and Adaptability in Knowledge Networks266
4 General Assumptions and Impact on Application Design268
5 Conclusion and Outlook270
6 References270
Adaptation and Personalization in LMS and PLE272
1 Introduction272
3 ROLE276
4 Concluding Remarks277
5 References278
Learners as Metadata Source? A Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation280
1 Content Annotation in E-Learning280
2 Three-Layer Model of Collaborative Content Annotation281
3 Emerging Links for Navigation and Recommendation283
4 Discussion284
5 References286
Opening up Social Networks for Educational Gaming288
1 Introduction289
2 Hidden algorithms and given Metaphors291
3 Playing and gaming by reinterpretation and modification292
4 References294
c. Learning from Learners – a smart Idea? Lernern von Lernern – eine kluge Idee?297
Möglichkeiten und Grenzen Community-adaptiver Systeme298
1 Was heißt Adaptivität von Systemen in Lernprozessen?299
2 Welche Probleme ergeben sich bei der Adaption aus den jeweiligen Anwendungsfeldern?303
3 Welche Rolle spielt die Widerständigkeit bei Lernprozessen?306
4 Inwiefern lassen sich Lernprozesse als hermeneutische begreifen?308
5 Fassen wir also zusammen309
6 Literatur310
Part III Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning Teil III Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologie-gestützes Lernen312
Disruptive or Seamless? User Interfaces for Technology-enhanced Learning314
1 Introduction314
2 Disruptiveness and Seamlessness in Technology-enhanced Learning316
3 Related Work and Examples of Disruptiveness318
4 Overview of the Following Chapters321
5 Conclusions322
6 References323
Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologiegestütztes Lernen326
1 Einführung326
2 Unterbrechung und Nahtlosigkeit im computergestützten Lernen328
3 Verwandte Arbeiten und Beispiele für Unterbrechungen331
4 Überblick über die folgenden Kapitel334
5 Zusammenfassung336
6 Literatur337
Disruptive User Interfaces for Technology-enhanced Learning: a Taxonomy340
1 Introduction341
2 Definition of Disruptions341
3 Classes of Disruptions343
4 Effects of Disruptions344
5 Integration and Discussion345
Disruption Effect346
Disruption Class346
6 Summary351
7 Acknowledgements351
8 References352
Improving the Quality of Learning on the World Wide Web: Seamless and Disruptive Metacognitive Support354
1 Introduction355
2 Scaffolding self-regulated Learning on the WWW355
3 ELWMS: A Tool for the Scaffolding of self-regulated Learning on the WWW358
4 ELWMS-Support within the Taxonomy361
5 The Effectiveness of the three Types of Support362
6 Conclusion365
7 Acknowledgments366
8 References366
Media Disruptions as a Support for Learning370
1 Introduction371
2 Theoretical foundations373
3 Hybrid Paper-based and Digital Note-Taking374
4 Everyday Design of Media Disruptions378
5 Mobile Interaction in Mixed Reality Environments382
6 Outlook386
7 References387
Supporting Self-regulated Learning with Tabletop Concept Mapping392
1 Introduction393
2 Concept Mapping Techniques395
3 TCM – a Tool for Tabletop Concept Mapping398
4 Application in guided Learning Settings402
5 Conclusions407
6 References409
Cognitive Load Theory to Explain Positive Effects of a Disruptive Interface412
1 Introduction413
2 Hypotheses420
3 Conclusions426
4 References426
Part IV Quality and Competence Teil IV Qualität und Kompetenzen430
Dimensions of Quality and Competencies in E-Learning432
Dimensionen von Qualität und Kompetenz im E-Learning436
Kompetenz in Technik440
1 Vorbemerkung zur Extension des Kompetenzbegriffs441
2 Vom Wissen zum Handeln443
3 Intensionaler Gehalt des Kompetenzbegriffs444
4 Kompetenz und Technik451
5 Extensionsüberschreitung des Kompetenzbegriffs462
6 Literatur466
Kompetenz – Qualität – Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen468
1 Einführung470
2 Kompetenz, Qualität und Assessment aus politischer Perspektive471
3 Kompetenz, Qualität und Assessment aus wissenschaftlicher Perspektive478
4 Kompetenz, Qualität und Assessment in der Bildungspraxis485
5 Zusammenfassung und Ausblick488
6 Literatur490
Qualität als Eigenschaft der Relation von Lerner und Lernarrangement496
1 Einleitung498
2 Qualität relational499
3 Didaktik relational504
4 Evaluation relational508
5 Exkurs: Möglichkeitsraum der Rückmeldung511
6 Fazit516
7 Literatur517
Förderung von Medienkompetenz durch die virtuelle Studienumgebung MyPaed520
1 Einleitung521
2 Medienkompetenz522
3 Expansives Lernen524
4 MyPaed als unterstützende Studienumgebung526
5 Fazit und Ausblick533
6 Literatur535
1 Text-oriented Sciences in Higher Education today540
2 “Enter the PLE”544
3 Exit: to conclude550
4 References551
Autorinnen und Autoren/Curriculum vitae of authors552

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...