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Interflug und DDR-Außenpolitik: Die Luftfahrt als diplomatisches Instrument

AutorRobert Gruner
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783836632140
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelten sich auf deutschem Boden ab 1949 zwei selbstständige Staaten. In beiden Ländern begannen die Behörden spätestens bis zur Mitte der 1950er Jahre mit dem Aufbau einer zivilen Luftfahrt. Auf ostdeutscher Seite entstand dabei die Deutsche Lufthansa Ost, die nach langwierigen juristischen Auseinandersetzungen mit der westdeutschen Seite 1963 den Namen Interflug erhielt. Doch was waren die Beweggründe in der östlichen Hälfte Deutschlands, ein völlig neues Luftfahrtunternehmen zu schaffen? Anders als im Westen hatte man keinerlei technische und infrastrukturelle Grundlagen zu bieten, die den schnellen und erfolgreichen Aufbau dieses Verkehrszweiges rechtfertigten. War es tatsächlich das Ziel, der zivilen Luftfahrt eine aussenpolitische Grundbedeutung für die DDR zu geben? Versuchte man damit, den durch die BRD betriebenen Alleinvertretungsanspruch und die Hallstein-Doktrin zu umgehen bzw. zu beenden?

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Inhaltsverzeichnis
Interflug und DDR-Außenpolitik1
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung5
2 Allgemeine Angaben zum zivilen Luftverkehr der DDR und dessen außenpolitische Rolle11
2.1 Die Situation von der Gründung der Deutschen Lufthansa bis zu Beginn der 1960er Jahre11
2.1.1 Pläne zur Erweiterung der zivilen Luftfahrt 195911
2.1.2 Die Beziehungen im Bereich der zivilen Luftfahrt zu nichtsozialistischen Staaten14
2.1.3 Perspektiven bis 198019
2.2 Luftfahrtpolitische Konzeptionen und Direktiven ab 196521
2.2.1 Die Rolle des Flughafens Berlin-Schönefeld in der Luftverkehrspolitik der DDR21
2.2.2 Konzeption für die Entwicklung der Luftverkehrsbeziehungen zu nichtsozialistischen Staaten23
2.2.3 Statistiken um 198027
3 Die Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und der BRD29
3.1 Die Situation bis Mitte der 1960er Jahre29
3.1.1 Das Verhältnis beider deutscher Staaten in der zivilen Luftfahrt ab 195529
3.1.2 Der Nutzen des Berliner Transitverkehrs für die DDR ab 196331
3.2 Strategiewechsel auf beiden Seiten33
3.2.1 Die olympischen Spiele von 1968 als Chance33
3.2.2 Skepsis auf Seiten der DDR37
3.2.3 Erste Angebote für eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Zivilluftfahrt39
3.3 Erneute Vorbehalte in Ost und West43
3.3.1 Die Rolle des Bundeskanzleramtes45
3.3.2 Die Bedeutung des Berlin-Flugverkehrs für die Beziehungen zwischen beiden Staaten47
3.4 Spezielle Probleme des zivilen Luftverkehrs über Berlin49
3.4.1 Die Rolle der Gastarbeiterflüge der Interflug und das westdeutsche „Presse-Echo“49
3.4.2 Die Erhöhung des Beförderungsaufkommens in Berlin-Schönefeld 198052
3.5 Die Beziehungen der Interflug zur Deutschen Lufthansa (West)54
4 Die Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und Österreich58
4.1 Die Situation zwischen 1960 und 197058
4.1.1 Die gute Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrt auf beiden Seiten58
4.1.2 Der Einfluss Westdeutschlands auf Österreich59
4.2 Die Entwicklung der Luftverkehrsbeziehungen zwischen der DDR und Österreich bis 197063
4.2.1 Die Situation ab 196863
4.2.2 Die Zusammenarbeit zwischen Interflug und Austrian Airlines und die Absichten der DDR64
4.3 Die Aufnahme von luftverkehrspolitischen Beziehungen67
4.3.1 Die Aufnahme des Linienflugverkehrs zwischen Berlin und Wien und damit verbundene Missverständnisse 197268
4.3.2 Der Abschluss eines Luftverkehrsabkommens 198071
5 Die Luftverkehrsbeziehungen der DDR an ausgewählten Beispielen74
5.1 Zypern74
5.1.1 Der Stand der Luftverkehrsbeziehungen zu Zypern um 196474
5.1.2 Die luftverkehrspolitische Bedeutung Zyperns für die DDR77
5.1.3 Der Konflikt zwischen der Hauptverwaltung der Zivilen Luftfahrt der DDR und Cyprus Airways78
5.1.4 Der Abschluss eines Luftverkehrsabkommens mit Zypern 197181
5.2 Finnland83
5.2.1 Die Rolle Finnlands für die zivile Luftfahrt der DDR83
5.2.2 Die Probleme bei der geplanten Eröffnung einer Flugverbindung zwischen Helsinki und Berlin durch Finnair 196985
5.2.3 Der Druck der BRD auf Finnland88
6 Schlussbetrachtung91
6.1 Zusammenfassung91
6.2 War die zivile Luftverkehrspolitik der DDR gleichzeitig auch eine Außenpolitik?98
7 Quellen102
7.1 Akten102
7.2 Literatur107
7.3 Zeitungsartikel108
7.4 Sonstiges109
Der Autor110

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