Sie sind hier
E-Book

Interkultur - Jugendkultur

Bildung neu verstehen

AutorAlfred Hirsch, Ronald Kurt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783531926018
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR


PD Dr. Alfred Hirsch lehrt Philosophie an der Universität Hildesheim und ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen.
Prof. Dr. Ronald Kurt ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Universität Konstanz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung der Herausgeber7
Interkultur Bildung – Schule8
Teil I: Interkulturelles Verstehen: Theoretische und philosophische Annäherungen17
Fremderfahrung, Fremdbilder und Fremdorte. Phänomenologische Perspektiven der Interkulturalität*18
1 Kronzeugen des Fremden18
2 Zwischensphäre19
3 Verflechtung von Eigenem und Fremdem21
4 Vom Fremdbild zum Feindbild23
5 Ausreise, Auswanderung und Ausweisung26
6 Fremdorte im Schatten einer Weltkultur29
Literatur32
Sensibilität und interkulturelles Verstehen als Politikum. Zwischen opportuner Rhetorik und befremdlicher Überforderung33
I33
II40
III44
Literatur50
Die Bildung des Interkulturellen Verstehens53
1 Ein Kaffee mit Maria53
2 Gelingendes Verstehen65
3 Fremde unter sich – oder: In der Schule sind die Fremden70
4 Bildung zwischen den Kulturen74
Literatur79
Der Geist der Bildung. Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalitä81
1 Nietzsches frühe Empfehlungen zur Bildung81
2 Der Aphorismus Nr. 359 der Fröhlichen Wissenschaft83
3 Entfaltung der These ‚Bildung wird Gift’85
4 Nietzsches Begriff des Geistes88
5 Bildung, Geist und Moral als Momente unserer Orientierung und ihre Ausrichtung auf Interkulturalität91
Literatur95
Teil II: Bildung und Umgang mit kultureller Differenz98
Inter-, multi-, transkulturell: über die Mühen der Begriffsarbeit in kulturübergreifenden Forschungsprozessen99
Einleitung99
1 Zum Wandel des Kulturbegriffs99
2 Folgen der Dekonstruktion des Kulturbegriffs106
3 Grundfragen und Typen kulturübergreifender Forschungen109
4 Kriterien guter kulturübergreifender Forschung116
5 Das Dilemma ethnischer Daten in der Forschung121
Fazit124
Literatur125
Die verunsicherte Mitte. Die Signalfunktion des Bildungsthemas128
Literatur136
Paradoxien Interkultureller Pädagogik Oder: Wie sieht’s aus mit Euerer Identität?138
1.139
2.141
3.146
4.153
5.160
Literatur165
Offen sein für andere Erfahrungswelten. Praxisanmerkungen zum Diskurs über ‚interkulturelle Kompetenz’168
1 Wissen vom „Anderen“168
2 Ambivalenzen des Antirassismus170
3 Worauf zu achten wäre171
4 Schule als Ort des interkulturellen Lernens173
Literatur175
Gemeinsam gleich und anders sein. Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets176
1 Narrative Interviews Gruppendiskussionen Improvisationstheater176
2 Improvisation als Methode178
Zur Bestimmung des Begriffs Improvisation179
Zur Funktion der Improvisation in der qualitativen Sozialforschung:179
3 Erste Ergebnisse181
4 Fall 1: Multilingualität183
5 Fall 2: Liebe190
Independenz – Interdependenz – Dependenz191
Wer wem zu was rät192
Arten des Meinens194
Von Schülern interkulturelles Verstehen lernen?196
Improvisationen über Liebe198
Literatur205
Teil III: Kinder, Kunst und Interkultur207
Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik208
1 Das Fremde208
Das Fremde anderswo210
Das Fremde zu Hause210
Interkulturelle Kompetenz211
2 Die akustische Identität212
3 Das Kennenlernen des Fremden214
Die Schnittstelle215
Das Neue Dritte216
Literatur217
Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet.218
1 Einleitung218
2 Bildung und Migrationserfahrungen türkeistämmiger Eltern220
3 Wünsche und Sozialisationsziele junger türkeistämmiger Mütter222
4 Häuslicher und außerhäuslicher Alltag im Vorschulalter225
5 Ausblick228
Literatur229
Mit kultureller Bildung zu einer neuenBildungskultur! Ein Essay über das Potenzialkulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag233
1 Die Schule in der Postmoderne vor neuen Herausforderungen233
2 Kulturelle Bildung im offenen Ganztag – die doppelte Renaissance zwei alter Konzepte235
3 Die psychosoziale Breitenwirkung kultureller Bildung237
4 Das Potenzial und die Potenzierung kultureller Bildung im offenen Ganztag239
5 Scharnier zwischen formalen, nonformalen und informellen Lernformen240
6 Inklusion von Schülern aus bildungsfernen Milieus und Befreiung von Schülern aus Stigmatisierungsprozessen243
7 Fazit: Kulturelle Bildung als Bildung zum Fremdund Selbstverstehen246
Literatur247
Podiumsdiskussion253
Podiumsdiskussion Von Jugendlichen interkulturelles Verstehen lernen?254
Autorenverzeichnis273

Weitere E-Books zum Thema: Bildungspolitik - Erziehungssystem

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Lesen im Wandel der Multimediageneration

E-Book Lesen im Wandel der Multimediageneration
Einflüsse des Internets auf Leseverhalten und Lesekompetenz Format: PDF

„Beschaulicher Leser im gemütlichen Lehnsessel bei Kerzenschein ade? Welcome multimedialer Leser?" Lesen und die damit verbundenen Kompetenzansprüche wandeln und erweitern sich st…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Unterfordert, unerkannt, genial

E-Book Unterfordert, unerkannt, genial
Randgruppen unserer Gesellschaft Format: PDF

Diese Publikation widmet sich drei Randgruppen unserer Gesellschaft, die selten sachlich und fachlich diskutiert werden und deshalb zahlreichen Alltagstheorien unterliegen. Es handelt sich um die so…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...