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Interkulturelle Sensibilität und Persönlichkeitsmerkmale

Eine empirische Untersuchung zu Auslandsaufenthalten von Auszubildenden

AutorRoland Wern
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783658187477
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Roland Wern untersucht in seiner empirischen Studie die Ausprägung Interkultureller Sensibilität und verschiedener Persönlichkeitsmerkmale von Auszubildenden mit und ohne Auslandsaufenthalt während der Ausbildung. Im Rahmen der methodischen Vorgehensweise liegt der Studie ein querschnittliches Forschungsdesign zugrunde. Die Befragung der Auszubildenden mit Auslandsaufenthalt (Experimentalgruppe) fand nach deren Rückkehr statt, die der Auszubildenden ohne Ausbildungsabschnitt im Ausland (Kontrollgruppe) während der Ausbildung. Dabei wurden quantitative Forschungsmethoden eingesetzt. Zu den teilweise überraschenden Ergebnissen zählen die Unterschiede in der Ausprägung einzelner Facetten Interkultureller Sensibilität zwischen den beiden Gruppen sowie der Zusammenhang zwischen Soziodemografika respektive schulischen Leistungen und dem Absolvieren eines Ausbildungsabschnitts im Ausland.

Dr. Roland Wern ist als Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Konstanz tätig, wo er 2016 bei Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas Deißinger zum Dr. rer. pol. promovierte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis20
1 Problemstellung22
1.1 Interkulturelle Kompetenz (Interkulturelle Sensibilität) undPersönlichkeitsmerkmale bei Auszubildenden im dualen System22
1.2 Untersuchungsdesign der Arbeit25
1.2.1 Zielsetzungen und Fragestellungen25
1.2.2 Methodische Vorgehensweise29
1.2.2.1 Auswahl des Messinstruments29
1.2.2.2 Limitation im Hinblick auf den zeitlichen Parameter32
1.3 Aufbau der Arbeit33
2 Die Entwicklung Interkultureller Sensibilität als Zielgrößevon Auslandsaufenthalten37
2.1 Interkulturelle Kompetenzforschung und Effekte im Rahmen vonAuslandsaufenthalten bei Auszubildenden der beruflichen Bildung37
2.1.1 Ein Überblick38
2.1.2 Ausgewählte empirische Befunde zur Interkulturellen Kompetenzforschung und zu Effekten im Rahmen von Auslandsaufenthalten bei Auszubildendender beruflichen Bildung39
2.1.3 Kritische Reflexion der Befunde44
2.1.3.1 Kritische Reflexion hinsichtlich der gewählten Untersuchungsdesigns44
2.1.3.2 Kritische Reflexion hinsichtlich der Problematik Operationalisier ungunterschiedlicher Konstrukte45
2.2 Interkulturelle Kompetenz (IK)47
2.2.1 Begriffsbestimmung Interkulturelle Kompetenz und Zusammenhänge mitanderen Konstrukten47
2.2.2 Modelle zur Erfassung und theoretischen Verortung InterkulturellerKompetenz50
2.2.2.1 Psychologische Strukturdimensionen50
2.2.2.2 Interkulturelle Handlungskompetenz52
2.3 Interkulturelle Sensibilität (IS)56
2.3.1 Theoretische Verortung Interkultureller Sensibilität im Rahmen desKonzepts der psychologischen Strukturdimensionen57
2.3.2 Modelle zur Erfassung von Interkultureller Sensibilität59
2.3.2.1 Ansatz von Bennett (1986/1993)60
2.3.2.2 Ansatz von Lustig/Koester (2003)66
2.3.2.3 Ansatz von Chen/Starosta (1996/2000)68
2.3.3 Empirische Befunde71
2.3.3.1 Ausgewählte empirische Befunde zum Konstrukt Interkulturelle Sensibilität71
2.3.3.2 Ausgewählte empirische Befunde zu Zusammenhängen zwischen demKonstrukt Interkulturelle Sensibilität und Persönlichkeitsmerkmalen83
2.4 Zwischenfazit85
3 Persönlichkeitsmerkmale und ihre Bedeutung im Rahmenvon Auslandsaufenthalten89
3.1 Zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalenund Erfolgsgrößen im Rahmen von Auslandsaufenthalten89
3.1.1 Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Erfolgsgrößen89
3.1.2 Kritische Reflexion92
3.2 Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit („Big Five“) imInterkulturalitätskontext93
3.2.1 Extraversion94
3.2.2 Verträglichkeit96
3.2.3 Gewissenhaftigkeit97
3.2.4 Emotionale Stabilität98
3.2.5 Offenheit100
3.3 Empirische Befunde zu Persönlichkeitsmerkmalen im interkulturellenKontext102
3.4 Zwischenfazit108
4 Konzeption der empirischen Untersuchung113
4.1 Fragestellungen und Hypothesenformulierung der empirischenUntersuchung113
4.1.1 Fragenkomplex 1: Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei mobilen undnicht mobilen Auszubildenden113
4.1.2 Fragenkomplex 2: Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen bei mobilenund nicht mobilen Auszubildenden114
4.1.3 Fragenkomplex 3: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Soziodemografika sowie schulischen Leistungen (Noten) und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein)115
4.1.4 Fragenkomplex 4: Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilitätund Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“)118
4.1.5 Fragenkomplex 5: Unterschiede in der Ausprägung von Interkultureller Sensibilität und verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“)zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden119
4.2 Stichprobe und Repräsentativität122
4.2.1 Beschreibung der Stichproben123
4.2.1.1 Stichprobe der Voruntersuchung123
4.2.1.2 Stichprobe der Hauptuntersuchung 1: Befragung von mobilenAuszubildenden124
4.2.1.3 Stichprobe der Hauptuntersuchung 2: Befragung von nicht mobilenAuszubildenden129
4.2.2 Repräsentativität der Stichproben131
4.3 Vorgehensweise, Übersicht über die durchgeführten Studien undeingesetzte Fragebogeninstrumente134
4.3.1 Vorgehensweise und Übersicht über die durchgeführten Studien134
4.3.2 Eingesetzte Fragebogeninstrumente137
4.3.2.1 Erfassung Interkulturelle Sensibilität137
4.3.2.1.1 Theoretische Herleitung und Entwicklung der Skalen137
4.3.2.1.2 Überprüfung der Skalengüte der neu entwickelten Skalen InterkulturellerSensibilität149
4.3.2.2 Erfassung Persönlichkeitsmerkmale151
4.4 Aufbereitung und Qualitätssicherung der Daten154
4.4.1 Datenaufbereitung154
4.4.2 Qualitätssicherung156
5 Empirische Befunde157
5.1 Einleitende Bemerkungen157
5.2 Befunde zu Fragenkomplex 1: Ausprägung Interkultureller Sensibilitätbei mobilen und nicht mobilen Auszubildenden158
5.2.1 Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei mobilen Auszubildenden159
5.2.2 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit von der Dauer desAuslandsaufenthalts und des Ausbildungsjahrs161
5.2.2.1 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit von der Dauer desAuslandsaufenthalts162
5.2.2.2 Ausprägung Interkultureller Sensibilität in Abhängigkeit desAusbildungsjahrs164
5.2.3 Ausprägung Interkultureller Sensibilität bei nicht mobilen Auszubildenden165
5.3 Befunde zu Fragenkomplex 2: Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalenbei mobilen und nicht mobilen Auszubildenden168
5.3.1 Ausprägungen der Persönlichkeitsmerkmale bei mobilen Auszubildenden168
5.3.2 Ausprägungen der Persönlichkeitsmerkmale bei nicht mobilenAuszubildenden170
5.4 Befunde zu Fragenkomplex 3: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Soziodemografika sowie schulischen Leistungen (Noten)und der Absolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein)173
5.4.1 Zusammenhang zwischen verschiedenen Soziodemografika und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein)173
5.4.2 Zusammenhang zwischen schulischen Leistungen (Noten) und derAbsolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein)175
5.5 Befunde zu Fragenkomplex 4: Zusammenhänge zwischen InterkulturellerSensibilität und Persönlichkeitsmerkmalen („Big Five“)179
5.5.1 Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilität undPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) bei mobilen Auszubildenden179
5.5.2 Zusammenhänge zwischen Interkultureller Sensibilität undPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“) bei nicht mobilen Auszubildenden181
5.6 Befunde zu Fragenkomplex 5: Unterschiede in der Ausprägung Inter kulturellerSensibilität und verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen(„Big Five“) zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden183
5.6.1 Unterschiede in der Ausprägung Interkultureller Sensibilität zwischenmobilen und nicht mobilen Auszubildenden184
5.6.2 Unterschiede in der Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen („BigFive“) zwischen mobilen und nicht mobilen Auszubildenden207
5.6.3 Einfluss der Ausprägung Interkultureller Sensibilität, der Persönlichkeits merkmale(„Big Five“), Soziodemografika und schulischen Leistungen(Noten) auf die Absolvierung eines Auslandsaufenthalts (ja / nein)225
6 Zusammenfassung und Diskussion230
6.1 Zusammenfassung der zentralen empirischen Befunde230
6.2 Einordnung der empirischen Befunde in den aktuellenForschungsstand247
6.2.1 Einordnung der empirischen Befunde zur Ausprägung InterkulturellerSensibilität247
6.2.2 Einordnung der empirischen Befunde zur Ausprägung vonPersönlichkeitsmerkmalen („Big Five“)251
6.2.3 Einordnung der empirischen Befunde zu Zusammenhängen zwischenSoziodemografika und Mobilität253
6.2.4 Einordnung der empirischen Befunde zu Zusammenhängen zwischenschulischen Leistungen (Noten) und Mobilität254
6.3 Kritische Bewertung der Untersuchungsmethodik254
6.4 Forschungsdesiderate und Ausblick257
Literaturverzeichnis262

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