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Intermediarität

Lernen in der Zivilgesellschaft. Eine Lanze für den Widerstand.

AutorMalte Ebner von Eschenbach
VerlagLehmanns Media GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783865417176
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
In den erwachsenenpädagogischen Fachdiskursen wird der Erwerb von 'Demokratiekompetenz' im Rahmen 'zivilgesellschaftlichen Engagements' immer entschiedener gegenüber affirmativen Auffassungen abgegrenzt. Es wird hingegen die Position vertreten, dass 'Erwachsenenlernen in der Zivilgesellschaft' seine motivierende Dynamik und gesellschaftliche Produktivität erst aus dem Eigensinn und aus der selbstbewussten Widerständigkeitsbewegung gegenüber die jeweils relevante Opposition schöpft. Widerständigkeit lässt sich dabei als ein grenzbetonter Kontaktprozess verstehen, der zwischen unterschiedlichen Bedeutungskontexten verläuft. Erst auf der Grundlage von Widerständigkeit konstituiert sich die Beidseitigkeit einer Relation, mit der sich die dualistische Struktur eines Subjekt-Objekt-Verhältnisses aushebeln und zu einer dialogischen Subjekt-Subjekt-Beziehung transformieren lässt. Beidseitige Widerständigkeit beruht somit auf einer Anerkennungsbeziehung, die nicht von inhaltlicher Zustimmung oder personenbezogener Akzeptanz abhängig ist. Hohe Bedeutung erhält in diesem Zusammenhang das Konstrukt des 'intermediären Raums', der sich einerseits horizontal zwischen den differenten Funktionssystemen sowie vertikal zwischen lebensweltlich kontextierten Kommunikationsereignissen und funktional strukturierten Kommunikationssituationen andererseits auftut. Dabei steht weniger der Aspekt des Verstehens oder der Verstehbarkeit der je anderen Seite im Vordergrund, sondern der Kontaktprozess wechselseitiger Bezugnahme. Erst im 'Modus von Widerständigkeit' wird politische Erwachsenenbildung in seiner relationalen Verschränkung mit strukturellen Veränderungsprozessen in ihrer sozialtheoretischen Dimension fassbar. In der vorliegenden Studie von Malte Ebner von Eschenbach wird dies systematisch in demokratietheoretischer Hinsicht an der Bedeutung von Widerständigkeit untersucht und mit einem nicht-affirmativen Verständnis von 'Demokratiekompetenz' verbunden. Dadurch wird kategorial über einen sozialphilosophischen und kulturwissenschaftlichen Zugang ein erziehungswissenschaftlich noch weitgehend unerforschtes Handlungsfeld politischer Bildung zu explorieren versucht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel
3
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort6
Gesellschaftliche Differenzierung in tätigkeitstheoretischer Deutung? Intermediarität und widerständiges Lernen als Möglichkeit zum Paradigmenwechsel (Ortfried Schäffter)7
Einleitung32
1. Kapitel Gesellschaftstheoretische Überlegungen37
1.1 Struktur der modernen Gesellschaft nach Jürgen Habermas38
1.1.1 Kommunikatives Handeln38
1.1.2 System und Lebenswelt43
1.1.3 Entkoppelung von System und Lebenswelt47
1.1.4 Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft51
1.2 Gesellschaftlicher Strukturwandel: Transformationsgesellschaft56
Exkurs: Überlegungen zu Zivilgesellschaft59
1.3 Soziale Bewegungen68
1.3.1 Eine historische Skizze68
1.3.2 Neue soziale Bewegungen70
Erster Zwischenschritt: Zur Verortung der Zivilgesellschaft74
2. Kapitel Intermediarität83
2.1 Zur Entwicklung des Intermediaritätskonzepts84
2.1.1 Historische Spuren84
2.1.2 Zur Bedeutungszunahme intermediärer Strukturbildung85
2.2 Überlegungen zur „Zwischenposition“87
2.3 Zur Verortung des intermediären Raums89
2.4 Funktionen intermediärer Institutionalformen92
3. Kapitel Eine Lanze für den Widerstand95
3.1 Empowerment96
3.1.1 Illustrationen sozialer Bewegungen97
3.1.2 Legaler Protest, ziviler Ungehorsam, absoluter Widerstand101
3.1.3 Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung, Selbstöffnung105
3.2 Zum Begriff der Anerkennung107
3.3 Paradoxe Grundstruktur intersubjektiver Anerkennung109
3.4 Theorie der Anerkennung111
3.4.1 Vorüberlegungen112
3.4.2 Liebe, Recht, Solidarität115
3.5 Macht und Widerständigkeit120
Zweiter Zwischenschritt: Widerständigkeit als gesellschaftskonstituierende Umweltreagibilität125
4. Kapitel Zivilgesellschaftliches Lernen im Modus von Widerständigkeit128
4.1 Lernen in der Zivilgesellschaft129
4.1.1 Überlegungen zu einem weiten Lernbegriff129
4.1.2 Demokratiekompetenz135
4.1.3 Perspektivverschränkung137
4.1.4 Relational-interaktionistisches Angleichungshandeln138
4.1.5 Horizontale und vertikale Dimension im intermediären Raum139
4.2 Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliches Engagement140
4.2.1 Institutionalisierungstypen Bildungsanbieter und Selbstbewegung140
4.2.2 Doppelte Kompetenz pädagogischer Professionalität142
4.2.3 Intermediäre Strukturen und Figur des Dritten144
Abschlussbetrachtung: Zur Produktivität von Widerständigkeit148
Quellenverzeichnis151
Bisher erschienen in der ICHS Reihe
164

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