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E-Book

Internationale Mergers & Acquisitions

Der prozessorientierte Ansatz

AutorKai Lucks, Reinhard Meckl
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl579 Seiten
ISBN9783662468968
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Dieses Buch stellt ein Projektführungsmodell für M&A vor, das von der Zielentwicklung für ein M&A-Projekt bis zur Umsetzung des Zieles Durchgängigkeit und Konsistenz gewährleistet. In der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage orientieren sich die Autoren konsequent an der M&A-Prozessidee. Ein M&A-Projekt wird definiert als Abfolge spezifischer Arbeitspakete ('Working Packages'), die nach inhaltlichen Schwerpunkten angeordnet und abgearbeitet werden. Der Gesamtprozess wird dabei in die Phasen Planung/Transaktion/Integration gegliedert. Grundlage der Empfehlungen der Autoren ist ihre profunde Erfahrung, die sie in zahlreichen Industrieprojekten, in der Entwicklung grundsätzlicher Projektführungsverfahren und der Spiegelung an wissenschaftlichen Erkenntnissen gewonnen haben.



Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks ist Honorarprofessor für Mergers & Acquisitions an der Hochschule Ingolstadt, Geschäftsführer des MMI Merger Management Instituts, Lehrbeauftragter für M&A am Jur Grad der Universität Münster, Gründer und Vorsitzender des Bundesverbandes M&A und Ehrenmitglied der AMAA American M&A Advisors Association.

Prof. Dr. Reinhard Meckl ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Bayreuth. Er ist Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes M&A, Leiter des Arbeitskreises M&A der Schmalenbach-Gesellschaft sowie Direktor des bayerischen Hochschulzentrums für China und Gastprofessor am Beijing Institute for Technology.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren16
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis22
Kapitel-123
Gesamt- und einzelwirtschaftliche Bedeutung von Mergers & Acquisitions (M&A)23
1.1 Der M&A-Markt23
1.1.1 Historische Entwicklung und aktuelle Situation des M&A-Marktes23
1.1.2 Definition und Inhalte der wesentlichen Begriffe27
1.1.3 Theoriebasierte Erklärung und Ziele von M&A29
1.1.4 Erfolg und Erfolgsmessung von M&A36
1.2 M&A als Managementaufgabe38
1.2.1 M&A als Instrument der wertsteigernden externen Unternehmensentwicklung38
1.2.2 Risiken und Erfolgsfaktoren von M&A42
Literatur46
Kapitel-250
Formen von M&A und Beteiligte an M&A-Transaktionen50
2.1 Formen von M&A50
2.1.1 Akquisitionsrichtung: Horizontal, vertikal oder lateral50
2.1.2 Akquisitionsintensität: Höhe der Beteiligung51
2.1.3 Akquisitionstypen: Strategische Käufer, MBOs und Finanzinvestoren54
2.1.4 Akquisitionsinitiative und -abwicklung: Auktionen vs. Exklusivität60
2.1.5 Akquisitionsbeziehung: Öffentliche vs. Private und Freundliche vs. Feindliche Übernahmen63
2.2 Beteiligte am M&A-Prozess und deren Steuerung64
2.2.1 Interne Gruppen67
2.2.2 Externe Gruppen74
Literatur91
Kapitel-395
Der M&A-Prozess95
3.1 Führungsmodelle für M&A-Projekte – Aufbau, Ablauf und praktische Lösungspräferenzen95
3.1.1 Entscheidungsketten im M&A-Projekt95
3.1.2 Projektphasen und Haupt-Meilensteine97
3.1.3 Grundlegende Führungsmodelle99
3.1.4 Differenzierung der Modelle und Hybride106
3.1.5 Kapazitätsbedarf bei M&A-Projekten111
3.1.6 Lern-Kreislauf und Ausblick114
3.2 Das M&A Prozessmodell im Detail115
3.2.1 Grundlagen der Prozessorganisation115
3.2.2 Struktur des M&A-Prozesses117
3.2.3 Effiziente Strukturierung von M&A-Prozessen126
3.2.4 Zwischenergebnis: Ein Plädoyer für die Prozesssicht128
Literatur129
Kapitel-4131
Die Kernprozesse einer M&A-Transaktion131
4.1 Der Strategieprozess131
4.1.1 Arbeitspakete und Ziele des Strategieprozesses131
4.1.2 Entwicklung der Basisstrategie133
4.1.3 Screening: Kandidatenbewertung und -auswahl141
4.1.4 Der Business Case und der Business Plan149
4.1.5 Strategische Überprüfung und strategische Nachschau153
4.1.6 Schnittstellen des Strategieprozesses zu anderen Teilprozessen156
4.1.7 Erfolgsfaktoren und Schwachstellen des Strategieprozesses158
4.2 Der Dealmaking-Prozess158
4.2.1 Arbeitspakete und Ziele des Dealmaking-Prozesses158
4.2.2 Sondierung162
4.2.3 Vorverträge und Transaktionspfad166
4.2.4 Führungskonzept174
4.2.5 Deal Struktur183
4.2.6 Verhandlungen, Verträge197
4.2.7 Kartell- und fusionsrechtliche Prüfung209
4.2.8 Closing Vorbereitung214
4.2.9 Compliance216
4.2.10 Rechtliche Umsetzung/Post Closing Contract Management224
4.2.11 Schnittstellen des Dealmaking-Prozesses zu anderen Teilprozessen226
4.2.12 Erfolgsfaktoren und Schwachstellen des Dealmaking-Prozesses226
4.3 Der Strukturprozess229
4.3.1 Arbeitspakete und Ziele des Strukturprozesses229
4.3.2 Der operativ-rechtliche Carve-Out239
4.3.3 Das Integrationskonzept256
4.3.4 Human Resources (HR) Change Konzept270
4.3.5 Die Integrations-Vorbereitung279
4.3.6 HR Change Plan vor dem Closing297
4.3.7 Integrations-Implementierung302
4.3.8 Organisations- und Prozessanpassung312
4.3.9 Human Resources Change Management319
4.3.10 Schnittstellen des Strukturprozesses zu anderen Teilprozessen335
4.3.11 Erfolgsfaktoren und Schwachstellen des Strukturprozesses336
Literatur338
Kapitel-5346
Die Unterstützungsprozesse einer M&A-Transaktion346
5.1 Der Informationsprozess346
5.1.1 Einordnung und Ziele des Informationsprozesses346
5.1.2 Strategische Datensammlung349
5.1.3 Vendor Due Diligence352
5.1.4 Käufer Due Diligence353
5.1.5 Confirmatory Due Diligence364
5.1.6 Post Closing Due Diligence365
5.1.7 Erfolgsfaktoren des Teilprozesses Information und Verbindung zu anderen Teilprozessen366
5.2 Der Kommunikationsprozess367
5.2.1 Einordnung und Ziele des Kommunikationsprozesses367
5.2.2 Zielgruppen einer M&A-Kommunikation370
5.2.3 Projektinterne Kommunikation373
5.2.4 Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie375
5.2.5 Erfolgsmessung einer Kommunikationsstrategie und Verbindung zu anderen Teilprozessen383
5.3 Der Bewertungs- und Finanzierungsprozess384
5.3.1 Einordnung und Ziele des Bewertungs- und Finanzierungsprozesses384
5.3.2 Der Bewertungsprozess: Grob- und Detailbewertung385
5.3.3 Der Finanzierungsprozess: Finanzquellen und -mittelbereitstellung412
5.4 Der M&A-Controlling Prozess424
5.4.1 Einordnung und Ziele des Controllingprozesses424
5.4.2 PMI- und Gesamtprojekt-Controlling429
5.4.3 Bewertungscontrolling434
5.4.4 Erfolgsmessung437
5.4.5 Wertcontrolling444
5.4.6 Erfolgsfaktoren des M&A-Controllings und Verbindung zu anderen Teilprozessen445
Literatur448
Kapitel-6455
Integrales M&A-Management455
6.1 M&A-Management455
6.1.1 Einführung455
6.1.2 M&A-Käufertypen456
6.1.3 M&A-Projektkategorien458
6.1.4 Aufbau eines M&A-Kompetenzmanagements462
6.1.5 Rollen, Rollenteilung und ihre Funktionen473
6.1.6 Das Implementierungs-/Integrationsteam478
6.1.7 Die Unternehmensfunktionen und -prozesse489
6.1.8 Risikomanagement bei M&A/Risk Assessment499
6.1.9 Das M&A-Gesamtprojektmanagement im Prozessmodell502
6.2 IT-Management in M&A-Projekten516
6.2.1 Einführung516
6.2.2 Ebenen der IT518
6.2.3 Durchführung des IT-Carve-Outs519
6.2.4 Resümee530
Literatur531
Kapitel-7534
Emerging Multinational Corporations und M&A: Die BRIC-Länder534
7.1 China535
7.1.1 Markt und wirtschaftliche Rahmenbedingungen535
7.1.2 M&A-Markt China536
7.1.3 Der M&A-Prozess in China538
7.1.4 Zukünftige Entwicklungen544
7.1.5 M&A-Projektbeispiele China545
7.2 Indien546
7.2.1 Markt und wirtschaftliche Rahmenbedingungen546
7.2.2 M&A-Markt Indien547
7.2.3 Der M&A-Prozess in Indien549
7.2.4 Zukünftige Entwicklungen552
7.2.5 M&A-Projektbeispiele Indien553
7.3 Russland553
7.3.1 Markt und wirtschaftliche Rahmenbedingungen553
7.3.2 M&A-Markt Russland554
7.3.3 Der M&A-Prozess in Russland556
7.3.4 Zukünftige Entwicklungen560
7.3.5 M&A-Projektbeispiele Russland560
7.4 Brasilien564
7.4.1 Markt und wirtschaftliche Rahmenbedingungen564
7.4.2 M&A-Markt Brasilien564
7.4.3 Der M&A-Prozess in Brasilien567
7.4.4 Zukünftige Entwicklungen571
7.4.5 M&A-Projektbeispiele Brasilien572
Literatur576
Sachverzeichnis578

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