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Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft

Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783830981602
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft (IVE) zeichnet sich seit jeher als ein stark diversifiziertes und interdisziplinäres Forschungsfeld aus. Die Beiträge des Sammelbands führen in Fragen rund um die Geschichte und Gegenwart der IVE ein, diskutieren grundlegende Aspekte von Theorie und Methode des Vergleichs und geben einen Überblick über ausgewählte Forschungsfelder und -themen aktueller international vergleichender Forschung. Der Band kombiniert die Perspektiven von einschlägigen erfahrenen und aufstrebenden Komparatisten und präsentiert Beiträge von Forscherinnen und Forschern aus verschiedenen Kontinenten und Forschungstraditionen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung: Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder
  3. Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
  4. Internationaler Vergleich in der postnationalen Ära
  5. Theorien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
  6. Die Bedeutung der Neoinstitutionalistischen Theorie in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft
  7. Methodologie und Methode in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft
  8. Das Forschungsfeld der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft: Implikationen für die Lehrerbildung
  9. Themen und Ressourcen der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Ein Beispiel aus dem universitären Kontext in den USA
  10. Globalisierung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft re-visited: Die Relevanz des Kontexts des Kontexts
  11. Bildung und Bewältigung in unterschiedlichen Lebenslaufregimen. Ein Beitrag zu einer international vergleichenden sozialpädagogischen Forschung
  12. Steuerung im transnationalen Bildungsraum. Lebenslanges Lernen an der Schnittstelle zwischen vergleichender Bildungsforschung und vergleichender Politikforschung
  13. Die Rolle von Governance in den Bildungsreformen in Lateinamerika. Eine vergleichende Studie zu Argentinien, Kolumbien, Chile und Peru
  14. Hochschulbildung, soziale Inklusion und Demokratisierung. Brasilien und Argentinien in vergleichender Perspektive
  15. Bildung, kulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit in Lateinamerika. Die Integration Jugendlicher jenseits sozialer Unterschiede und Ausgrenzungen
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung: Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder7
Die Beiträge des Sammelbandes9
Literatur13
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart15
1. Einführende Überlegungen15
2. Die Position der Vergleichenden Erziehungswissenschaft17
3. Rückblick in die Bildungsgeschichte20
4. Die gegenwärtige Problemlage23
5. Chancen einer Kooperation29
6. Schlussbetrachtungen eines Komparatisten30
Literatur34
Internationaler Vergleich in der postnationalen Ära38
1. Der „Development und Area Studies Turn“39
2. Die Hinterlassenschaften des Kalten Krieges40
2.1 Sprachen- und Area-Studien42
2.2 Kontrastive Analysen43
3. Die Herausforderung des kontextualisierten Vergleichs46
4. Komparatisten, die verstehen48
Literatur51
Theorien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft55
1. Einleitung55
2. Metatheoretische Überlegungen – Theorien „über“ die Vergleichende Erziehungswissenschaft55
3. Theorien in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft60
3.1 Hintergründe und zentrale Perspektiven des Strukturfunktionalimus61
3.2 Anliegen und Aufstieg der Konflikt- und Dependenztheorien sowiederen Herausforderung durch die Weltsystemtheorie63
3.3 Pluralisierungen und (Welt-)Systematisierungen65
4. Schlussbemerkung72
Literatur72
Die Bedeutung der Neoinstitutionalistischen Theorie in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft74
1. Einleitung74
2. Globalisierung und Kontextualisierung – Informations- und Kommunikationstechnologien als Brücke76
3. Die Bedeutung des komparativen Imperativs80
3.1 Methodische Überlegungen83
4. Das Phänomen der globalen IKT als normative Isomorphie86
4.1 Internationale Daten aus dem Bildungsbereich und „Information Literacy“88
5. Die Mikroisierung der Neoinstitutionalistischen Theorie93
Literatur95
Methodologie und Methode in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft101
1. Einleitung: Der Vergleich als Methode – die Methoden des Vergleichs101
2. Methodologie des Vergleichs in historischer Perspektive: idios und nomos103
3. Funktionen und Typen vergleichender Forschung in der IVE106
4. Forschungsstrategien und Modelle vergleichender Forschung108
Die vergleichende Methode nach George Bereday108
Der „Problemansatz“ in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft nach Brian Holmes111
Die wissenschaftliche Methode des Vergleichs nach Noah und Eckstein113
Phillips und Schweisfurths Struktur für vergleichende Untersuchungen115
5. Diskussion „vergleichender methodologischer Kriterien“116
Die Reflexion der eigenen Position im Forschungsprozess als „vergleichendes methodologisches Kriterium“117
Die Bedeutung von Forschungsdesign, Gegenstandskonstruktion und Fallauswahl121
Literatur122
Das Forschungsfeld der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft: Implikationen für die Lehrerbildung126
1. Einleitung126
2. Anmerkungen zur Ausrichtung der Forschung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft127
3. Die vielfältigen Blickpunkte und Herangehensweisen vergleichender Forschung127
4. Die Organisation der Vergleichenden Erziehungswissenschaft: Implikationen für die Lehrerbildung128
5. Der Mangel an Vergleich in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft130
6. Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung132
6.1 Globale Trends und deren Auswirkungen auf Schulunterricht, Lehrerbildung und Vergleichende Erziehungswissenschaft133
6.1.1 Die „Accountability“-Bewegung133
6.1.2 Regionale wirtschaftliche Integration135
6.1.3 Internationale Tests138
7. Der Nutzen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft für die Unterrichtspraxis139
7.1 Globalisierung des professionellen Lehrberufs140
7.2 Die Heranziehung interdisziplinärer Perspektiven140
7.3 Wissbegierde entwickeln141
7.4 Hinterfragen von und Teilnahme an Reformen141
7.5 Die Vermittlung interpretativer, normativer und kritischer Perspektiven142
8. Fazit143
Literatur144
Themen und Ressourcen der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Ein Beispiel aus dem universitären Kontext in den USA148
1. Einleitung148
2. „Social Foundations“ an der Bowling Green State University149
Der Kurs Comparative Education150
Der Kurs Social and Cultural Foundations of Education152
3. Ressourcen der IVE: das Comparative Education Instructional Materials Archive (CEIMA)155
Die Inhalte des Archivs156
4. Schluss159
Literatur161
Globalisierung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft re-visited: Die Relevanz des Kontexts des Kontexts164
1. Einleitung164
2. Was wird unter Globalisierung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft verstanden?166
Was „ersetzt“ die Globalisierung?173
3. Der Kontext des Kontexts174
4. Fazit178
Literatur180
Bildung und Bewältigung in unterschiedlichen Lebenslaufregimen. Ein Beitrag zu einer international vergleichenden sozialpädagogischen Forschung181
1. Einleitung181
2. Bestandsaufnahme zur vergleichenden Forschung in der deutschen Sozialpädagogik182
3. Lebenslaufregimes als heuristischer Bezugsrahmen für sozialpädagogisches Vergleichen185
3.1 Wohlfahrtsregimes186
3.2 Regimes des Übergangs zwischen Jugend und Erwachsensein188
3.3 Lebenslaufregimes192
4. Ertrag eines lebenslaufbezogenen Vergleichs für die Sozialpädagogik194
Literatur196
Steuerung im transnationalen Bildungsraum. Lebenslanges Lernen an der Schnittstelle zwischen vergleichender Bildungsforschung und vergleichender Politikforschung201
1. Das Projekt des Lebenslangen Lernens201
2. Das theoretische Erklärungsmodell: Transnationale Akteure treffen auf nationale Pfadabhängigkeiten204
2.1 Anmerkungen zum Forschungsdesign207
3. Die empirischen Befunde211
3.1 Befunde bezüglich der Rezeption Lebenslangen Lernens seitens der Bildungspolitik und seine Implementierung in Bildungsmonitorings211
3.2 Befunde hinsichtlich des Steuerungspotenzials und der Steuerungswirkung der EU und OECD212
4. Theoretische Reflexionen214
5. Schlussbemerkung219
Literatur220
Die Rolle von Governance in den Bildungsreformen in Lateinamerika. Eine vergleichende Studie zu Argentinien, Kolumbien, Chile und Peru224
1. Einleitung224
2. Zentralisierung/Dezentralisierungsdebatte in der Analyse von Bildungsreformen227
3. Die Akteure der intermediären Ebene als Schlüsselakteure im Bildungsbereich230
3.1 Einige konzeptionelle Präzisierungen231
4. Die Rolle der Akteure der intermediären Ebene in den analysierten Bildungssystemen236
4.1 Die Akteure der intermediären Ebene im chilenischen Bildungssystem237
4.2 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem in Kolumbien239
4.3 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem Perus243
4.4 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem Argentiniens246
5. Schlussbemerkungen249
Literatur251
Hochschulbildung, soziale Inklusion und Demokratisierung. Brasilien und Argentinien in vergleichender Perspektive254
1. Einleitung254
2. Hochschulen in Brasilien und Argentinien – die aktuelle Bildungslandschaft257
2.1 Hochschulbildung in Brasilien257
2.2 Hochschulbildung in Argentinien262
3. Ungleichheiten im Zugang zur Hochschulbildung in Brasilien und Argentinien265
4. Schlussbemerkung270
Literatur273
Bildung, kulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit in Lateinamerika. Die Integration Jugendlicher jenseits sozialer Unterschiede und Ausgrenzungen275
1. Einleitung275
2. Bildung im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Veränderungen276
3. Bildung und Jugend in Lateinamerika278
3.1 Jugendliche, kulturelle Diversität und soziale Ungleichheit281
4. Orientierung und Grundlage für die Gestaltung eines effektiven Bildungsmodells284
5. Schlussfolgerung: Die Integration von Jugendlichen jenseits sozialer Unterschiede und Ausgrenzung287
Literatur288
Autorinnen und Autoren291

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