Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung: Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder | 7 |
Die Beiträge des Sammelbandes | 9 |
Literatur | 13 |
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart | 15 |
1. Einführende Überlegungen | 15 |
2. Die Position der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 17 |
3. Rückblick in die Bildungsgeschichte | 20 |
4. Die gegenwärtige Problemlage | 23 |
5. Chancen einer Kooperation | 29 |
6. Schlussbetrachtungen eines Komparatisten | 30 |
Literatur | 34 |
Internationaler Vergleich in der postnationalen Ära | 38 |
1. Der „Development und Area Studies Turn“ | 39 |
2. Die Hinterlassenschaften des Kalten Krieges | 40 |
2.1 Sprachen- und Area-Studien | 42 |
2.2 Kontrastive Analysen | 43 |
3. Die Herausforderung des kontextualisierten Vergleichs | 46 |
4. Komparatisten, die verstehen | 48 |
Literatur | 51 |
Theorien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 55 |
1. Einleitung | 55 |
2. Metatheoretische Überlegungen – Theorien „über“ die Vergleichende Erziehungswissenschaft | 55 |
3. Theorien in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 60 |
3.1 Hintergründe und zentrale Perspektiven des Strukturfunktionalimus | 61 |
3.2 Anliegen und Aufstieg der Konflikt- und Dependenztheorien sowiederen Herausforderung durch die Weltsystemtheorie | 63 |
3.3 Pluralisierungen und (Welt-)Systematisierungen | 65 |
4. Schlussbemerkung | 72 |
Literatur | 72 |
Die Bedeutung der Neoinstitutionalistischen Theorie in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft | 74 |
1. Einleitung | 74 |
2. Globalisierung und Kontextualisierung – Informations- und Kommunikationstechnologien als Brücke | 76 |
3. Die Bedeutung des komparativen Imperativs | 80 |
3.1 Methodische Überlegungen | 83 |
4. Das Phänomen der globalen IKT als normative Isomorphie | 86 |
4.1 Internationale Daten aus dem Bildungsbereich und „Information Literacy“ | 88 |
5. Die Mikroisierung der Neoinstitutionalistischen Theorie | 93 |
Literatur | 95 |
Methodologie und Methode in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 101 |
1. Einleitung: Der Vergleich als Methode – die Methoden des Vergleichs | 101 |
2. Methodologie des Vergleichs in historischer Perspektive: idios und nomos | 103 |
3. Funktionen und Typen vergleichender Forschung in der IVE | 106 |
4. Forschungsstrategien und Modelle vergleichender Forschung | 108 |
Die vergleichende Methode nach George Bereday | 108 |
Der „Problemansatz“ in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft nach Brian Holmes | 111 |
Die wissenschaftliche Methode des Vergleichs nach Noah und Eckstein | 113 |
Phillips und Schweisfurths Struktur für vergleichende Untersuchungen | 115 |
5. Diskussion „vergleichender methodologischer Kriterien“ | 116 |
Die Reflexion der eigenen Position im Forschungsprozess als „vergleichendes methodologisches Kriterium“ | 117 |
Die Bedeutung von Forschungsdesign, Gegenstandskonstruktion und Fallauswahl | 121 |
Literatur | 122 |
Das Forschungsfeld der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft: Implikationen für die Lehrerbildung | 126 |
1. Einleitung | 126 |
2. Anmerkungen zur Ausrichtung der Forschung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 127 |
3. Die vielfältigen Blickpunkte und Herangehensweisen vergleichender Forschung | 127 |
4. Die Organisation der Vergleichenden Erziehungswissenschaft: Implikationen für die Lehrerbildung | 128 |
5. Der Mangel an Vergleich in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft | 130 |
6. Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung | 132 |
6.1 Globale Trends und deren Auswirkungen auf Schulunterricht, Lehrerbildung und Vergleichende Erziehungswissenschaft | 133 |
6.1.1 Die „Accountability“-Bewegung | 133 |
6.1.2 Regionale wirtschaftliche Integration | 135 |
6.1.3 Internationale Tests | 138 |
7. Der Nutzen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft für die Unterrichtspraxis | 139 |
7.1 Globalisierung des professionellen Lehrberufs | 140 |
7.2 Die Heranziehung interdisziplinärer Perspektiven | 140 |
7.3 Wissbegierde entwickeln | 141 |
7.4 Hinterfragen von und Teilnahme an Reformen | 141 |
7.5 Die Vermittlung interpretativer, normativer und kritischer Perspektiven | 142 |
8. Fazit | 143 |
Literatur | 144 |
Themen und Ressourcen der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Ein Beispiel aus dem universitären Kontext in den USA | 148 |
1. Einleitung | 148 |
2. „Social Foundations“ an der Bowling Green State University | 149 |
Der Kurs Comparative Education | 150 |
Der Kurs Social and Cultural Foundations of Education | 152 |
3. Ressourcen der IVE: das Comparative Education Instructional Materials Archive (CEIMA) | 155 |
Die Inhalte des Archivs | 156 |
4. Schluss | 159 |
Literatur | 161 |
Globalisierung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft re-visited: Die Relevanz des Kontexts des Kontexts | 164 |
1. Einleitung | 164 |
2. Was wird unter Globalisierung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft verstanden? | 166 |
Was „ersetzt“ die Globalisierung? | 173 |
3. Der Kontext des Kontexts | 174 |
4. Fazit | 178 |
Literatur | 180 |
Bildung und Bewältigung in unterschiedlichen Lebenslaufregimen. Ein Beitrag zu einer international vergleichenden sozialpädagogischen Forschung | 181 |
1. Einleitung | 181 |
2. Bestandsaufnahme zur vergleichenden Forschung in der deutschen Sozialpädagogik | 182 |
3. Lebenslaufregimes als heuristischer Bezugsrahmen für sozialpädagogisches Vergleichen | 185 |
3.1 Wohlfahrtsregimes | 186 |
3.2 Regimes des Übergangs zwischen Jugend und Erwachsensein | 188 |
3.3 Lebenslaufregimes | 192 |
4. Ertrag eines lebenslaufbezogenen Vergleichs für die Sozialpädagogik | 194 |
Literatur | 196 |
Steuerung im transnationalen Bildungsraum. Lebenslanges Lernen an der Schnittstelle zwischen vergleichender Bildungsforschung und vergleichender Politikforschung | 201 |
1. Das Projekt des Lebenslangen Lernens | 201 |
2. Das theoretische Erklärungsmodell: Transnationale Akteure treffen auf nationale Pfadabhängigkeiten | 204 |
2.1 Anmerkungen zum Forschungsdesign | 207 |
3. Die empirischen Befunde | 211 |
3.1 Befunde bezüglich der Rezeption Lebenslangen Lernens seitens der Bildungspolitik und seine Implementierung in Bildungsmonitorings | 211 |
3.2 Befunde hinsichtlich des Steuerungspotenzials und der Steuerungswirkung der EU und OECD | 212 |
4. Theoretische Reflexionen | 214 |
5. Schlussbemerkung | 219 |
Literatur | 220 |
Die Rolle von Governance in den Bildungsreformen in Lateinamerika. Eine vergleichende Studie zu Argentinien, Kolumbien, Chile und Peru | 224 |
1. Einleitung | 224 |
2. Zentralisierung/Dezentralisierungsdebatte in der Analyse von Bildungsreformen | 227 |
3. Die Akteure der intermediären Ebene als Schlüsselakteure im Bildungsbereich | 230 |
3.1 Einige konzeptionelle Präzisierungen | 231 |
4. Die Rolle der Akteure der intermediären Ebene in den analysierten Bildungssystemen | 236 |
4.1 Die Akteure der intermediären Ebene im chilenischen Bildungssystem | 237 |
4.2 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem in Kolumbien | 239 |
4.3 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem Perus | 243 |
4.4 Die Akteure der intermediären Ebene im Bildungssystem Argentiniens | 246 |
5. Schlussbemerkungen | 249 |
Literatur | 251 |
Hochschulbildung, soziale Inklusion und Demokratisierung. Brasilien und Argentinien in vergleichender Perspektive | 254 |
1. Einleitung | 254 |
2. Hochschulen in Brasilien und Argentinien – die aktuelle Bildungslandschaft | 257 |
2.1 Hochschulbildung in Brasilien | 257 |
2.2 Hochschulbildung in Argentinien | 262 |
3. Ungleichheiten im Zugang zur Hochschulbildung in Brasilien und Argentinien | 265 |
4. Schlussbemerkung | 270 |
Literatur | 273 |
Bildung, kulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit in Lateinamerika. Die Integration Jugendlicher jenseits sozialer Unterschiede und Ausgrenzungen | 275 |
1. Einleitung | 275 |
2. Bildung im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Veränderungen | 276 |
3. Bildung und Jugend in Lateinamerika | 278 |
3.1 Jugendliche, kulturelle Diversität und soziale Ungleichheit | 281 |
4. Orientierung und Grundlage für die Gestaltung eines effektiven Bildungsmodells | 284 |
5. Schlussfolgerung: Die Integration von Jugendlichen jenseits sozialer Unterschiede und Ausgrenzung | 287 |
Literatur | 288 |
Autorinnen und Autoren | 291 |