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E-Book

Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften

AutorStefan Schmid
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783834961044
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Tochtergesellschaften im Ausland spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit einer sicherzustellen. In 14 Beiträgen setzen sich renommierte Autoren mit den Entwicklungen und Herausforderungen von ausländischen Tochtergesellschaften sowie anderen zentralen Themenfeldern des Internationalen Managements auseinander.

Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management der ESCP Europe, Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Preface7
Vorwort des Herausgebers8
Inhaltsverzeichnis11
The Influence of Knowledge Flows on Market Entry Strategies and Coordination in Service MNCs13
1 Introduction14
2 The Service MNC as a Differentiated Network15
3 Theoretical and Conceptual Framework16
4 Proposed Relationships18
4.1 Market Entry Strategies18
4.2 Coordination Mechanisms20
5 Method24
6 Results26
6.1 Test of Role Typology Based on Knowledge Flows26
6.2 Knowledge Flows and Market Entry Strategies29
6.3 Knowledge Flows and Coordination Mechanisms29
7 Limitations31
8 Conclusion and Implications32
Literature33
Konzerninterner Wettbewerb in Multinationalen Unternehmen: Eine organisationspolitische Skizze37
1 Einleitung38
2 Konzerninterner Wettbewerb: Zum Stand der Forschung39
2.1 Gegenstand40
2.2 Ursachen und Bestimmungsgründe40
2.3 Akteure und Handlungsstrategien42
2.4 Forschungsperspektiven43
3 Ein mikropolitischer Analyserahmen für konzerninternen Wettbewerb43
3.1 Grundlegende organisationspolitische Einsichten43
3.2 Relevante Akteure und Machtquellen45
3.3 Bedingungen strategischen Akteurshandelns46
3.4 Organisationale Spiele47
4 Die Anwendung des mikropolitischen Ansatzes auf konzerninternen Wettbewerb48
4.1 Relevante Akteure auf der Makro-, Mesound Mikroebene48
4.2 Schlüsselakteure und ihre Handlungsstrategien52
4.3 Schlüsselakteure und ihre Machtquellen54
4.4 Organisationale Spiele54
5 Zusammenfassung und Diskussion56
Literatur57
Relationships Between MNC Subsidiaries – Opening a Black Box in the International Business Field62
1 Introduction63
2 Defining Intersubsidiary Relationships65
3 Types of Intersubsidiary Relationships66
3.1 Overview66
3.2 Competition67
3.3 Cooperation68
3.4 Coopetition69
3.5 Independence70
4 Origin of Intersubsidiary Relationships70
4.1 Headquarters-led Relationships71
4.2 Subsidiary-led Relationships72
5 Contents of Intersubsidiary Relationships73
5.1 Objects of Competition73
5.1.1 Choice of Categories74
5.1.2 Resources74
5.1.3 Charters75
5.1.4 Customers76
5.2 Objects of Cooperation76
5.2.1 Choice of Categories77
5.2.2 Resource Sharing77
5.2.3 Knowledge Sharing78
5.2.4 Split of Work80
6 The Classification Scheme for Intersubsidiary Relationships as a Basis for Further Research81
Literature85
Deutsche Unternehmen im Reich der Mitte: Entscheidungsprozesse in den Headquarters und ihre Konsequenzen für die Beziehung zu de92
1 Einleitung93
2 Die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns96
2.1 Legitimationsdruck als Ausdruck von kultureller Einbettung97
2.2 Entscheiden unter Druck: Die Rolle der kognitiven Mechanismen98
3 Methode100
4 Systematische Spannungen und Konflikte zwischen den deutschen Headquarters und der chinesischen Tochtergesellschaft102
5 Internationalisierung nach China: Die Rolle des Legitimationsdrucks106
5.1 Legitimation als Ergebnis von Verhaltensmodellen106
5.2 Legitimation als Ergebnis von Prestige und Statusherstellung107
5.3 Legitimation als Ergebnis eines Diskurses110
6 Die Effekte des Legitimationsdrucks auf die Einstellung zur Internationalisierung nach China113
7 Fazit und Ausblick114
Literatur116
Wissensbasierte Steuerung Multinationaler Unternehmen – Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Strategie, Organisation120
1 Einleitung121
2 Theoretischer Hintergrund und Analyserahmen124
2.1 Klassifizierung Multinationaler Unternehmen124
2.2 Koordination der Standorte mittels Wissenstransfer127
3 Methodologischer und methodischer Hintergrund131
3.1 Begründung des methodologischen Hintergrunds131
3.2 Begründung der Auswahl der Untersuchungsobjekte132
3.3 Begründung der Kategorienbildung und Auswertungsmethode133
4 Ergebnisse der Untersuchung136
4.1 Fallvignetten aus den identifizierten Gruppen 4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2136
4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2136
4.1.2 Gruppe 2: Globaler MNU-Typ – Hightech 1 und 2, Logistik138
4.1.3 Gruppe 3: Multidomestic MNU-Typ – Investitionsgüter 1 und 2, IT-Services139
4.2 Überblick der wichtigsten Erkenntnisse141
4.3 Diskussion143
5 Schlussfolgerungen146
Literatur148
Wandel von Organisationsstrukturen, -systemen und -kultur in Relation zu Entwicklungsstufen in Ländern und Betätigungsformen: Ei152
1 Einleitung153
2 Bezugsrahmen154
2.1 Ebenenbetrachtung als Basis154
2.2 Hypothesen zum Wandel über die Zeit 2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur156
2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur156
2.2.2 Relationaler Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur157
3 Studiendesign158
3.1 Datenbasis158
3.2 Operationalisierungen158
4 Hypothesenprüfung162
4.1 Entwicklung über Betätigungsformen und Länder162
4.2 Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur163
4.3 Wandel von Betätigungsformen in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur164
4.4 Wandel von Ländern in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur167
5 Diskussion und Implikationen171
5.1 Beitrag für Forschung und Praxis171
5.2 Weitere Perspektiven173
6 Fazit174
Literatur174
Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akqu179
1 Internationale M&As und das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern180
2 Das Widerstandsverhalten bei internationalen Akquisitionen181
3 Theoretische Einordnung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik186
4 Die empirische Untersuchung192
4.1 Die Datensammlung und der Fragebogen192
4.2 Die Ergebnisse der Untersuchung in Deutschland und Luxemburg193
5 Zusammenfassung und Ausblick201
Literatur202
Export Performance and Managerial Capabilities in German SMEs209
1 Introduction1210
2 Research Questions and Theory211
3 Conceptual Model and Hypotheses215
4 Methodology218
5 Conclusion223
References224
Lean and Active: A New Perspective on the Role of the Centre228
1 Introduction1229
2 Becoming a Lean and Active Centre230
2.1 Evolution of the Centre230
2.2 New Demands from the Marketplace231
2.3 Globalization and the Transformation of the Nature of Competitive Advantage232
2.4 Global Organizational Advantage and the Key Role of the Centre232
2.5 The Gap between Aspirations and Performance236
3 Understanding the Role of the Centre237
4 Building a Better Centre240
4.1 Effectiveness of the Centre240
4.2 Role of the Centre in a Globalized World241
4.3 Focus, Scope and Size246
4.4 Structures, Processes and Mechanisms248
4.5 Staff and Capabilities250
5 Pulling It Together253
Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders255
1 Introduction256
2 Literature Review258
2.1 The Concept of the Embedded MNC258
2.2 Local Stakeholders and Their Influence within the Embedded MNC 2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakehold260
2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakeholders260
2.2.2 Major Results of the Literature Review261
3 Methodology269
4 Results274
4.1 Pre-Clinic I274
4.2 Pre-Clinic II: In Vivo Tests276
4.3 Clinical Trials Stage I277
4.4 Clinical Trials Stages II and III278
4.5 Summary of the Results279
5 Discussion281
References284
Model-Based Conflict Resolution in Service Internationalization – A Participatory Approach289
1 Introduction1290
2 Identification of International Service Adaptation Needs, Resolutions and Conflicts291
2.1 International Service Adaptations291
2.2 Potentials and Risks of Internationally Standardized Service Processes293
2.3 Communicating Internationally Standardized Services295
3 The Participatory Workshop Approach296
3.1 The Necessity of Conflicts297
3.2 Identifying and Resolving Conflicts and Corresponding Models297
3.3 Discursive Process Walkthrough298
3.4 Process Model Modules300
3.5 Implementation of International Adaptations with Action Items301
4 The Case of M-BETA301
4.1 Context of the Case Study301
4.2 Overview of the Case Study302
4.3 Examples of Conflict Management304
4.4 Discussion: Lessons Learned306
5 Conclusion and Outlook307
References309
A Conceptual Framework for the International Staffing of Early Internationalizers311
1 Introduction312
2 Theoretical Perspectives313
2.1 Process Theories of Internationalization313
2.2 The EPRG-Concept314
3 International Staffing and Early Internationalization316
3.1 Overview316
3.2 Prior International Experience of the Management317
3.3 Technological Intensity318
3.4 Networks319
3.5 International Staffing in Early Internationalizers: A Conceptual Frame-work320
4 Discussion and Implications321
References322
Conceptual Openness and Actor Focus in Research on International Business Relationships326
1 Introduction1327
2 Aiming for Conceptual Openness330
2.1 Culture: Values, Meanings, Repertoires331
2.2 Institutions: Regulation, Norms, Cognitions331
2.3 Trust: Reason, Routine, Reflexivity333
2.4 Performance: Growth, Profitability, Learning335
3 Focusing on Actors’ Creativity336
3.1 Differences in Dealing with Differences: Cultural Autology336
3.2 Missing and Making Rules: Institutional Reflexivity337
3.3 Creating a Relationship Basis: Active Trust339
3.4 Understanding the Other’s Goals: Performance Transparency340
4 Discussion and Concluding Remarks341
Literature342
Der Interkulturelle Dialog: Ein zentrales Element des Internationalen Managements346
1 Einführung347
2 Der Begriff der Kultur349
3 Die Erfolgsfaktoren des Dialogs350
3.1 Competence350
3.2 Commitment351
3.3 Leeway351
3.4 Knowledge352
4 Die Führungsinstrumente354
4.1 Die Zusammenhänge354
4.2 Die Motivation354
4.3 Die Information355
4.4 Die Instruktion357
5 Gemeinsame Forschungsprojekte357
5.1 Forschungsprojekt „Nationale Märkte für Nutzfahrzeuge“358
5.2 Forschungsprojekt „Wettbewerbsstrategien“359
5.2.1 Vorgehen359
5.2.2 Ergebnisse360
5.3 Forschungsprojekt „Innovationsprozesse“ 5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse363
5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse363
5.3.2 Empfehlungen364
6 Schlussworte364
Literatur365
Autorenverzeichnis369

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