Sie sind hier
E-Book

Internationalisierung in der Sportartikelindustrie. Vergleich der Strategien von Nike und Adidas

AutorMarcel Brunnhuber
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl39 Seiten
ISBN9783668941717
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt den Vergleich der Internationalisierungsstrategien und Wettbewerbsfähigkeit zwischen zwei Wettbewerbern, Nike und Adidas. Hierbei wird nach der Fragestellung vorgegangen, welche Internationalisierungsstrategien genutzt werden und was die beiden Unternehmen der Sportartikelbranche unterscheidet. Dabei werden nicht nur die Faktoren angeschaut, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen, sondern auch die Internationalisierungsstrategie und zur Expansion veranlasste Stärken. Die Arbeit wird untergliedert in einen theoretischen Teil, in dem die Grundlagen der internationalen Unternehmensführung dargestellt werden. Dabei wird es noch spezifischer, denn die Internationalisierungsstrategie an sich wird erwähnt und der Begriff der Kultur wird definiert, welcher im Kontext eines internationalen Unternehmens eine große Rolle spielt. Des Weiteren wird noch die Rolle der Kultur erläutert und wie sie internationale Unternehmen beeinflusst. Die Organisationsstruktur eines internationalen Unternehmens wird infolge dessen noch kurz erwähnt, um einen Einblick in eine internationale Unternehmung zu geben, was auch ein wichtiger Aspekt eines solchen Unternehmens ist. Dann kommt der praxisnahe Teil, indem der Vergleich von Nike und Adidas vorgestellt wird. Als erstes werden einige relevante Informationen über die Sportartikelindustrie gegeben, um die Basis für den anstehenden Vergleich zu schaffen. Da beide Unternehmen Sportartikel herstellen und dabei nicht nur Schuhe, Kleidung sondern auch andere Sportartikel im Sortiment aufweisen, sind Grundinformationen notwendig. Nike ist das erste Unternehmen, das vorgestellt wird. Dabei werden unterschiedliche Aspekte, wie das Unternehmen an sich, die Internationalisierungsstrategie und verschiedene Marketingaktivitäten angeschaut. Anschließend wird Adidas als zweites Unternehmen im Vergleich vorgestellt und dieses wird nach den gleichen Kriterien aufgeführt. Dabei wird der Vergleich der Unternehmungen schon deutlich, da Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt wurden, weshalb keine abschließende Betrachtung in Form eines weiteren Unterpunktes notwendig erscheint.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...