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Internationalisierungsprozesse eigentümergeführter Unternehmen

Der Einfluss des Eigentümers als strategischer Akteur

AutorChristina M. Stein
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783658106652
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Christina M. Stein identifiziert interessante Besonderheiten der Person des Eigentümers als strategischer Akteur, der mit seinen individuellen Charakteristika, seinem finanziellen und emotionalen Engagement stark auf die Ausgestaltung des Internationalisierungsprozesses des Unternehmens Einfluss nimmt. Die Ergebnisse der Untersuchung resultieren u.a. aus einer theoretischen Analyse von Unterschieden zwischen dem Internationalisierungsprozess eigentümer- und managergeführter Unternehmen sowie einer fallstudiengestützten Untersuchung.








































Christina M. Stein ist Organisationsberaterin bei einem Finanzdienstleister und war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL, insb. Internationales und Strategisches Management von Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart.


















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Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Preface of the Editors7
Geleitwort8
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1. Einführung in die Problemstellung21
1.1 Internationalisierungsprozesse eigentümergeführter Unternehmen als dualer Problembereich im internationalen Management21
1.1.1 Defizitäre Untersuchung des Internationalisierungsprozesses und seiner Dimensionen21
1.1.2 Vernachlässigung strategischer Akteure und insbesondere des Eigentümers in der Internationalisierungsprozessforschung24
1.2 Zielsetzung und Struktur der Untersuchung27
2. Strategische Akteure als Einflusspersonen des Unterneh-mensgeschehens31
2.1 Charakteristika strategischer Akteure31
2.1.1 Differenzierung von Manager und Eigentümer als strategische Akteure aufgrund des Auseinanderfallens von Eigentum und Kontrolle im Unternehmen31
2.1.2 Forschungstradition im Bereich strategischer Akteure34
2.1.3 Definition und Abgrenzung des Manager- und Eigentümerbegriffs für die vorliegende Arbeit38
2.2 Theoriegeleitete Identifikation von Unterschieden im unternehmeri-schen Handeln zwischen Manager und Eigentümer43
2.2.1 Identifikation anhand ausgewählter juristisch-/ökonomischer Ansätze43
2.2.2 Identifikation anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Ansätze51
2.2.3 Identifikation anhand ausgewählter psychologischer Ansätze59
2.3 Modellierung des Entscheidungsverhaltens von Managern und Eigen-tümern anhand der zuvor gewonnenen Erkenntnisse67
2.3.1 Entscheidungsverhalten des Managers69
2.3.2 Entscheidungsverhalten des Eigentümers72
3. Internationalisierungsprozesse als besondere Form der Un-ternehmensentwicklung und als Ergebnis unternehmerischer Entscheidungen des strategischen Akteurs76
3.1 Relevante theoretische Grundlagen der Internationalisierungsprozess-forschung76
3.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie77
3.1.2 Gestaltansatz und dessen Konzept des organisationalen Wandels81
3.1.3 Ausgewählte Ansätze der Organisationsentwicklung86
3.1.4 Internationalisierungstheorie nach Aharoni89
3.2 Vergleichende Betrachtung wesentlicher Internationalisierungspro-zessansätze mit besonderer Berücksichtigung des strategischen Akteurs94
3.2.1 Auswahl relevanter Internationalisierungsprozessansätze und Entwicklung der Vergleichskriterien95
3.2.2 Diskussion der Internationalisierungsprozessmodelle anhand der zuvor entwickelten Kriterien97
3.2.3 Stand der Forschung zu Internationalisierungsprozessuntersuchungen eigentümergeführter Unternehmen133
3.3 Ableitung des Forschungsdefizites und der Untersuchungskriterien aus den modelltheoretischen Grundlagen143
3.3.1 Vorstellung des Bezugsrahmens anhand der Zusammenfassung der modelltheoretischen Grundlagen bezogen auf relevante Charakteristika des Internationalisierungsprozesses145
3.3.2 Ableitung der untersuchungsleitenden Propositionen zu relevanten Charakteristika des Internationalisierungsprozesstyps und -inhalts eigentümergeführter Unternehmen149
4. Untersuchung des Internationalisierungsprozesses eigentü-mergeführter Unternehmen163
4.1 Fallstudie als Forschungsmethodik in der Betriebswirtschaftslehre163
4.1.1 Begründung der Wahl und Vorstellung der Untersuchungsmethodik163
4.1.2 Diskussion der methodischen Schwächen von Fallstudien166
4.2 Vorgehen bei der Untersuchung168
4.2.1 Untersuchungsaufbau169
4.2.2 Auswahl der Fallstudien170
4.2.3 Datengewinnung173
4.2.4 Datenauswertung176
4.2.5 Güte der Untersuchung177
4.3 Darstellung der empirischen Ergebnisse zum Internationalisierungs-prozess eigentümergeführter Unternehmen180
4.3.1 Vorstellung der Unternehmensfallstudien – Durchführung der Within-Case-Analyse180
4.3.2 Vergleichende Cross-Case-Analyse zum Internationalisierungsprozess eigentümergeführter Unternehmen197
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Internationalisierungs-prozess eigentümergeführter Unternehmen203
5. Schlussbetrachtung210
5.1 Kritische Beurteilung und Limitationen der Untersuchung210
5.2 Zusammenfassendes Fazit und Ausblick212
Anhangsverzeichnis215
Literaturverzeichnis231

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