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E-Book

Interne Kommunikation im Wandel

Theoretische Konzepte und empirische Befunde

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783658110222
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten aus theoretischen, empirischen und reflexiven Perspektiven den Wandel der internen Kommunikation und diskutieren dessen Bedeutung für das Forschungsfeld.

Interne Kommunikation hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Rahmenbedingungen für die Kommunikation in und von Organisationen haben sich verändert. So verschwimmen etwa die Grenzen zwischen 'Innen' und 'Außen' immer stärker, und die Ansprüche und Erwartungen der Mitarbeiter an betriebsinterne Informations- und Dialogprozesse steigen. Mit dem Wandel gewinnen Fragen nach neuen Funktionen, Zielen und Rolle sowie nach Medien der Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation an Bedeutung. Für die PR- und Organisationskommunikationsforschung entstehen in diesem Zusammenhang neue Anknüpfungspunkte. 



Simone Huck-Sandhu ist Professorin für Public Relations im Studiengang Marketingkommunikation und Werbung an der Hochschule Pforzheim.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1Interne Kommunikation im Wandel:Entwicklungslinien, Status Quound Ansatzpunkte für die Forschung8
1.1 Interne Kommunikation als Schnittmenge von PR und Organisationskommunikation8
1.2 Interne Kommunikation als Forschungsfeld: Perspektiven und Entwicklungslinien10
1.3 Interne Kommunikation als Praxisfeld: Status Quo und aktuelle Herausforderungen13
1.4 Interne Kommunikation im Spannungsfeld: Ansatzpunkte für die Forschung18
Teil I: Zwischen Organisationskommunikation und Public Relations27
2 Interne Kommunikationein Begriff revisited28
2.1 Problematisierung28
2.2 Auswirkungen begriff licher Unschärfe30
2.3 Annäherung: Organisation und Mitgliedschaft32
2.4 Organisationsperson und Organisationspersönlichkeit34
2.5 Kommunikation, Information und Kommunikationsmanagement35
2.6 Struktur und Programm36
2.7 Interne Öffentlichkeit37
2.8 Interne Kommunikation – Ausdifferenzierung38
Literatur42
3Auf dem Weg vom Mauerblümchenzum integralen Bestandteil des GeneralManagements: Eine Standortbestimmungder internen Kommunikation45
Literatur56
4Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag57
4.1 Interne Kommunikation und ihre Rolle in der funktionalen PR-Forschung57
4.2 PR-Forschung und ihr Blick auf interne Kommunikation59
4.2.1 Funktionale PR-Forschung und das Kommunikationsmanagement59
4.2.2 Interne Kommunikation als Gegenstand der funktionalen PR-Forschung61
4.3 Zur Rolle der internen Kommunikation aus Sicht der PR-Forschung63
4.3.1 Ziele und Aufgaben interner Kommunikation63
4.3.2 Die beziehungsorientierte, situative Rolle interner Kommunikation67
4.4 Die Zukunft interner Kommunikation in der funktionalen PR-Forschung70
Literatur71
5» Do not walk outside this area « – Menschenbilder der internen Kommunikation75
5.1 Wenn von interner Kommunikation die Rede ist76
5.2 Menschenbilder der Kommunikation77
5.2.1 Der souveräne Mitarbeiter79
5.2.2 Der optimierbare Mitarbeiter79
5.2.3 Der postmoderne Mitarbeiter80
5.2.4 Fiktion und Faktizität der Menschenbilder82
5.3 Perspektive und Forschungszugang85
Literatur87
6Grenzen der Flexibilisierung ? Bedeutung, Herausforderungen und Konsequenzen der Heterarchie für die interne Kommunikation89
6.1 Einleitung89
6.2 Bedeutung90
6.2.1 Heterarchie als Verkehrung der Hierarchie90
6.2.2 Heterarchie als » Magic Bullet « postmoderner Managementansätze91
6.2.3 Kybernetische Wurzeln der Heterarchie93
6.3 Herausforderungen96
6.3.1 Herausforderungen der Hierarchie96
6.3.2 Herausforderungen der Heterarchie97
6.4 Konsequenzen99
6.4.1 Sachebene: Diskursiver Pragmatismus99
6.4.2 Sozialebene: Mikropolitische Spielleitung100
6.4.3 Zeitebene: Polyphone Autorenschaft101
6.5 Fazit102
Literatur103
Teil II: Zwischen Innen und Außen107
7Von innen heraus: Vier Dynamiken der Legitimation von NGOs und Kirchen108
7.1 Postmoderne und Organisation108
7.2 Legitimität und Legitimation110
7.3 Organisationsmerkmale von NGOs und Kirchen112
7.3.1 Identität als wesentlicher Treiber113
7.4 Strategische Kommunikation115
7.5 Konzeptuelles Model117
7.5.1 Selbstlegitimation119
7.5.2 Dynamik 2a – Von innen heraus (Kampagnen)119
7.5.3 Dynamik 2b – Von innen heraus (Eigendynamik)119
7.5.4 Dynamik 3 – Von draußen hinein nach draußen120
7.5.5 Dynamik 4 – Von Draußen nach Innen nach Draußen121
7.5.6 Zusammenfassung121
7.6 Ausblick121
Literatur122
8Negative Medienberichterstattung über Organisationen – Ihre Bedeutung für Mitarbeitende und interne Kommunikation126
8.1 Forschungsinteresse126
8.2 Negative Medienberichterstattung über Organisationen und ihre Wirkung auf Mitarbeitende128
8.3 Mediendependenz129
8.4 Die Rolle der internen Kommunikation im Falle negativer Berichterstattung129
8.5 Forschungsfragen131
8.6 Studie 1: Informationsund Kommunikationsverhalten von Mitarbeitenden131
8.6.1 Untersuchungsanlage131
8.6.2 Nutzung und Bedeutung externer und interner Informationsquellen132
8.6.3 Mitarbeitende als Informationsquelle für Außenstehende134
8.7 Studie 2: Bedeutung externer Medien-berichterstattung aus Sicht interner Kommunikationsverantwortlicher136
8.7.1 Untersuchungsanlage136
8.7.2 Bedeutung externer Medienberichterstattung für die interne Kommunikation137
8.7.3 Relevanz interner Informationsquellen138
8.7.4 Umgang mit negativer Medienberichterstattung138
8.8 Diskussion und Limitationen140
Literatur142
9Oszillierende Strategienzwischen Adaption und VariationDie Entscheidungskommunikation zum neuenRundfunkbeitrag zwischen System und Umwelt145
9.1 Einleitung145
9.1.1 Systemtheoretische Entscheidungskommunikation146
9.1.2 Verbindung von System und Umwelt147
9.1.3 Strategien als Modus Operandi der Entscheidungskommunikation150
9.2 (Mehr-)Methodendesign151
9.3 Flexible Entscheidungskommunikation zwischen Innen und Außen153
9.3.1 Befunde und Probleme: Interne Kommunikation153
9.3.2 Befunde und Probleme: Von innen nach außen156
9.3.3 Befunde und Probleme: Von außen nach innen158
9.4 Zusammenfassung: Oszillierende Strategien zwischen Adaption und Variation159
Literatur161
10Texte als Agenten der Organisation: Wie Checklisten Austrittsprozesse in Unternehmen koordinieren163
10.1 Einleitung163
10.2 Grundannahmen der CCO-Perspektive: Die kommunikative Konstitution von Organisation165
10.3 Grundannahmen der Montréal School: Texte als Agenten der Organisation166
10.4 Wie Checklisten Prozesse in Unternehmen koordinieren169
10.4.1 Daten170
10.4.2 Befunde172
10.5 Zusammenfassung174
Literatur176
Teil III: Zwischen Aktiv und Passiv178
11Emotionen als Gestaltungsvariablen eines integrativ-reflexiven Internen Kommunikationsmanagements179
11.1 Enttabuisierung von Emotionen179
11.1.1 Die Abkehr von der Emotion als Störvariable hin zum emotionalen Selbstbewusstsein180
11.1.2 Emotionen in der Organisations(kommunikations)forschung181
11.2 Emotionen in Organisationen183
11.2.1 Mehrdimensionalität von Emotionen183
11.2.2 Das Individuum (und seine Emotion) in der Organisation184
11.3 Emotionen als Gestaltungsvariable des Internen Kommunikationsmanagements188
11.3.1 Interne Kommunikation als integrativ-reflexives Internes Kommunikationsmanagement188
11.3.2 Steuerung durch Emotionsregulierung191
11.4 Fazit193
Literatur194
12Diagnostik interner Kommunikation: zur Erforschung der Lücke zwischen Wirklichkeitskonstruktion und Gesprächswirklichkeit198
12.1 Einleitung198
12.2 Konzeptuelle Vorannahmen199
12.2.1 Wirklichkeitskonstruktionen der zentralen internen Kommunikation200
12.2.2 Interne Kommunikation als Gesprächswirklichkeit203
12.3 Vorannahmen zur Untersuchung von Gesprächshandlungen206
12.4 Beispiel » Global Guys «: Die Herstellung von Subversion durch polyphone Redewiedergabe207
12.5 Fazit210
Transkriptionszeichen211
Literatur211
13Die Adressierung von Informationstypen zur Auflösung des Rezipientenparadoxons: Überlegungen zur Umsetzbarkeit am Ergebnis eines Feldversuchs213
Literatur219
Teil IV: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit220
14Krisenmanagement aus interner Perspektive: Analyse der Krisenkommunikation in deutschen Jugendämtern221
14.1 Kindeswohlgefährdung in Deutschland und die Krisenkommunikation von Jugendämtern221
14.2 Forschungsstand: Interne Organisations-und Krisenkommunikation224
14.3 Ausgangspunkte eines integrativen Modells interner organisationaler Krisenkommunikation228
14.4 Methode229
14.5 Befunde zur internen Krisenkommunikation von Jugendämtern232
14.5.1 Institutionelle Aspekte der internen Krisenkommunikation232
14.5.2 Technisch-instrumentelle Aspekte der internen Krisenkommunikation234
14.5.3 Symbolisch-relationale Aspekte der internen Krisenkommunikation236
14.6 Diskussion und Ausblick238
Literatur240
15Kompetenzentwicklung für die interne Kommunikation – Ein Beitrag zur kompetenzorientierten Betrachtung deutscher PR-Studiengänge243
15.1 Einleitung243
15.2 Interne Kommunikation244
15.2.1 Definition und Integration244
15.2.2 Zielgruppen und Kommunikationswege245
15.2.3 Funktionen und Instrumente247
15.2.4 Entwicklungen in Forschung und Praxis249
15.3 Kompetenzentwicklung für die interne Kommunikation250
15.3.1 Kompetenzbegriff250
15.3.2 Kompetenzen für die interne Kommunikation252
15.3.3 Kompetenzentwicklung an Hochschulen255
15.4 Empirische Untersuchung256
15.4.1 Methodik und Vorgehen der Untersuchung256
15.4.2 Ergebnisse257
15.4.3 Einschätzung der Befunde und Anregungen für weiterführende Forschung258
15.5 Fazit260
Literatur261
Autorinnen und Autoren265

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