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E-Book

Internet Self-Service in Kundenbeziehungen

Gestaltungselemente, Prozessarchitektur und Fallstudien aus der Finanzdienstleistungsbranche

AutorHarald Salomann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783834996824
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Harald Salomann präsentiert Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Internet Self-Services in Kundenbeziehungen von Finanzdienstleistern. Er leitet Anforderungen für die Planung, Konzeption und Umsetzung in kundenorientierten Prozessen ab.

Dr. Harald Salomann promovierte bei Prof. Dr. Walter Brenner am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group in München tätig.

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Leseprobe
2 Grundlagen (S. 12-13)

Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen zur Beantwortung der eingangs formulierten Forschungsfrage. Hierbei werden zunächst die Konzepte des Business Engineering als Forschungsrahmen des Dissertationsprojekts erläutert (s. Abschnitt 2.1). Im Anschluss daran werden die Grundlagen zu Customer Relationship Management (s. Abschnitt 2.2) und Self-Service in Kundenbeziehungen untersucht (s. Abschnitt 2.3). Dies bildet die Basis für die Betrachtung von Internetportalen in der Finanzdienstleistungsbranche in Abschnitt 2.4. Das Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge für die vorliegende Arbeit (s. Abschnitt 2.5).

2.1 Business Engineering

2.1.1 Definition und Konzept

Business Engineering ist ein interdisziplinärer Ansatz mit engen Verbindungen zur Wirtschaftsinformatik, zum Technologiemanagement und zur Organisationslehre [Österle/Winter 2000, 13]. Der grundlegende Forschungsansatz basiert auf der zunehmenden Informatisierung von Wirtschaft und Gesellschaft [Österle 1995, 14]. Das Business Engineering unterstützt diesen Transformationsprozess durch die Bereitstellung ingenieurmässiger Methoden. Die bei der Transformation von Unternehmen ablaufenden Veränderungsprozesse werden in eine fachliche und eine politisch-kulturelle Dimension untergliedert [Österle/Winter 2000, 12].

Die fachliche Dimension stellt den Schwerpunkt dieser Arbeit dar. Sie rückt die traditionellen Methoden und Modelle der Technologiebeobachtung in den Vordergrund und analysiert den Transformationsprozess auf den Ebenen Unternehmensstrategie, Geschäftsprozesse sowie Informations- und Kommunikationssysteme: Strategie. Auf dieser Ebene erfolgt die langfristige Gestaltung unternehmenspolitischer Entscheidungen. Dies umfasst Aspekte wie z.B. die Bearbeitung neuer Geschäftsfelder, die Einführung neuer Produkte oder den Rückzug aus Märkten. Prozesse.

Die Prozessebene ist das Bindeglied zwischen den Ebenen Strategie und Systeme und stellt damit den „Schlüssel zum Business Engineering" [Österle 1995, 19] dar. Die auf der Strategieebene definierte Unternehmensleistung wird durch eine Abfolge von Aufgaben erbracht. Dies beinhaltet u.a. Aspekte der Definition organisatorischer Einheiten, Prozessleistungen, Transaktionen und Entitätstypen. Systeme.

Die Abwicklung der Prozesse wird durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik auf der Systemebene unterstützt. Relevante Fragestellungen auf dieser Ebene sind u.a. die Vergabe von Zugriffsrechten oder die Gestaltung von Bildschirmmasken und Dialogflüssen. Business Engineering versteht sich als eine „methoden- und modellbasierte Konstruktionslehre für Unternehmen des Informationszeitalters" [Österle/Winter 2003, 7]. Die Methoden und Modelle dienen beim Business Engineering der Unterstützung des Transformationsprozesses. Diese fachliche Betrachtung wird im Rahmen der politischkulturellen Dimension um die Analyse sog. „weicher Faktoren", wie z.B. Führung, Verhalten und Macht, ergänzt.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis15
Zusammenfassung20
Abstract20
1 Einleitung21
1.1 Ausgangslage21
1.2 Zielsetzung, Abgrenzung und Adressaten23
1.3 Entstehung und Einordnung24
1.4 Forschungsmethodik26
1.5 Aufbau der Arbeit29
2 Grundlagen32
2.1 Business Engineering32
2.2 Customer Relationship Management37
2.3 Self-Service46
2.4 Finanzportale in Kundenbeziehungen58
2.5 Zusammenfassung65
3 Fallstudien: Erfahrungen aus der Praxis66
3.1 Auswahl der Fallstudienpartner und Bezugsrahmen66
3.2 Basler Schweiz68
3.3 PostFinance81
3.4 CosmosDirekt91
3.5 mamax101
3.6 Comparis112
3.7 FinanceScout24123
3.8 Erkenntnisse138
3.9 Zusammenfassung146
4 Strategische Gestaltungselemente148
4.1 Analyse möglicher Geschäftsmodelle148
4.2 Gestaltungsfaktoren der Self-Service Fähigkeit155
4.3 Vertrauen in elektronischen Kundenbeziehungen158
4.4 Zusammenfassung162
5 Prozessarchitektur für Internet Self-Service163
5.1 Erkenntnisse der Strategieebene für die Prozessgestaltung163
5.2 Self-Service Prozesslandkarte164
5.3 Leistungen entlang des Kundenprozesses165
5.4 Zusammenfassung184
6 Systemtechnische Umsetzung186
6.1 Anforderungen und Besonderheiten186
6.2 State-of-the-Art Systemkomponenten188
6.3 Zukünftige Systemkomponenten202
6.4 Zusammenfassung206
7 Zusammenfassung und Ausblick208
7.1 Ergebnisse der Arbeit208
7.2 Weiterer Forschungsbedarf210
7.3 Zukünftige Entwicklungen211
Anhang215
Literaturverzeichnis220

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