Sie sind hier
E-Book

Internetbasierte Anwendungen in deutschen Unternehmen

AutorHarald von Kortzfleisch, Horst Kutsch, Norbert Szyperski
VerlagJosef Eul Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783899360097
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,00 EUR
Im Frühjahr und Sommer 2001 hat die Betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln eine repräsentative Befragung von kleinen, mittleren und großen deutschen Unternehmen zur Bedeutung und zu den Auswirkungen von internetbasierten Anwendungen (E-Business) durchgeführt. Gefördert wurde diese Studie von der Stiftung Industrieforschung, Köln, unter der Nummer S 506.
Die Forschungsergebnisse bestätigen zunächst die zunehmende Nutzung des Internets für geschäftliche Zwecke. Hauptnutzungsbereiche des Internets sind: Kommunikation, Informationsbeschaffung sowie Präsentation bzw. Marketing. Allerdings ist eine umfassende Durchdringung von Geschäftsprozessen noch nicht erkennbar, aber in Zukunft absehbar, unter anderem gerade auch für den Bereich des Kooperierens (Kooperations-Engineering).
Die Befragungsergebnisse legen zudem Hauptunterschiede offen zwischen Unternehmen, die das Internet ihrer Meinung nach effizient nutzen und solchen, die es (noch) nicht effizient einsetzen. Hieraus lassen sich wertvolle Gestaltungsanforderungen an internetbasierte Anwendungen herleiten.
Weitere Unterschiede, die in der vorliegenden Studie herausgearbeitet werden, betreffen den Vergleich zwischen den alten und den neuen Bundesländern, zwischen kleinen/mittleren und großen Unternehmen und verschiedenen Branchen.
Eine Clusteranalyse ermöglicht es, verschiedene Typen der Internetnutzung zu charakterisieren, namentlich die „Konservativen Macher“, die „Innovativ-Fortschrittlichen“, die „Minimalnutzer“ sowie die „Inkonsistenten“.
Über die Autoren:
Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski ist Leiter der Betriebswirtschaftlichen Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln.
Dr. Harald von Kortzfleisch ist Gastforscher an der Betriebswirtschaftlichen Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln sowie Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Udo Winand im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel.
Dipl.-Stat. Horst Kutsch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Betriebswirtschaftlichen Forschungsgruppe Innovative Technologien der Universität zu Köln und Promovend bei Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski.  

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Executive Summary
  3. Einleitung
  4. Statistische Nachhaltigkeit
  5. Ergebnisse: von Internetanschluss über Internetstrategie zu Internetumsätzen
  6. Zusammenfassung und Fazit
  7. Anhang A: Spezielle statistische Methoden
  8. Anhang B: Detailergebnisse der Faktoranalyse
  9. Anhang C: Detailergebnisse der Clusteranalyse
  10. Grundlegende und weiterführende Literatur
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Executive Summary11
2 Einleitung15
2.1 Ziel der Befragung15
2.2 Gliederung und Aufbau des Fragebogens15
3 Statistische Nachhaltigkeit17
3.1 Ziehen der Stichprobe17
3.2 Überprüfung der Repräsentativität der Stichprobe17
3.3 Betrachtung der Nichtbeantworter20
4 Ergebnisse23
4.1 Zeitpunkt des Internetanschlusses23
4.2 Art des jetzigen Internetanschlusses24
4.3 Direkter Internetzugang der Mitarbeiter am Arbeitsplatz25
4.4 Subjektive Einschätzung der Kompetenzen im Bereich Internet25
4.5 Unterstützende Maßnahmen bei der Einführung des Internets26
4.6 Internetstrategie des Unternehmens28
4.7 Veränderungen in Unternehmensbereichen aufgrund der Einführung des Internets29
4.8 Größte Nutzungsbereiche des Internets30
4.10 Wirtschaftlichkeit der Internet-Anwendungen33
4.11 Ergebnisse der Faktoranalyse: Zusammengehörige Fragen und Antworten34
4.12 Ergebnisse der Clusteranalyse: Vier typische Unternehmensgruppen35
4.13 Analyse von Zusammenhängen38
5 Zusammenfassung und Fazit53
6 Anhang A: Spezielle statistische Methoden57
6.1 Kontingenztafeln und Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit57
6.2 Clusteranalyse59
6.3 Faktoranalyse60
7 Anhang B: Detailergebnisse der Faktoranalyse63
8 Anhang C: Detailergebnisse der Clusteranalyse73
9 Grundlegende und weiterführende Literatur87

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Digitale Kundenbindung

E-Book Digitale Kundenbindung
Format: PDF

Der aktuelle Profitabilitätsdruck für Business-to-Consumer-Geschäftsmodelle im Internet läßt den bestehenden Kunden, die Kundenbeziehung und damit die Kundenbindung als wesentliche Bestandteile der…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Verteilende eBusiness-Systeme

E-Book Verteilende eBusiness-Systeme
Organisatorische Flexibilisierung am Beispiel eines verteilenden eUniversity-Systems Format: PDF

Bernhard Ostheimer entwickelt ein Set von Konstruktionsprinzipien für 'verteilende eBusiness-Systeme', d.h. Systeme, die flexibel an organisatorische Veränderungen angepasst werden können und…

Internationaler E-Commerce

E-Book Internationaler E-Commerce
Chancen und Barrieren aus Konsumentensicht Format: PDF

Georg Fassott untersucht das internationale Konsumentenverhalten im Internet. Hierzu nutzt er Erkenntnisse aus dem Technologie-Akzeptanz-Modell und der Flow-Forschung. Anhand einer Internet- und…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...