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E-Book

Interreligiöse Kompetenz in der Pflege

Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783830981626
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung. Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einführung
  3. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung interreligiöser Pflegekompetenz. Entwicklung, Erprobung und Evaluation interreligiöser Unterrichtsmodule für die Pflegeausbildung im Überblick
  4. Was ist interreligiöse Kompetenz in der Pflege? Ein Modellvorschlag aus religionspädagogischer Perspektive
  5. Religiöse Kompetenz in der Pflegeausbildungzwischen Berufspädagogik und Religionspädagogik
  6. Zur didaktischen Umsetzung interreligiöser Pflegekompetenz – ein exemplarischer Einblick
  7. Interreligiöse Pflegekompetenz. Ein Überblick über die Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in neun Modulen
  8. Interreligiöse Pflegekompetenz im säkularen Kontext
  9. Was bedeutet interreligiöse Bildung für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen? Sieben Thesen
  10. Interreligiöse Kompetenz in der Pflegeausbildung. Konkretionen und Implikationen aus pflegeberuflicher und pflegeethischer Sicht
  11. Interkulturelle Kompetenz in der Pflege muslimischer Patienten
  12. Interreligiöse Pflegekompetenz aus jüdischer Sicht
  13. Interreligiöse Pflegekompetenz aus christlicher Sicht
  14. Religionspädagogische Unterrichtsforschung und interreligiöse Kompetenz. Zur Bedeutung der Untersuchung im religionspädagogischen Forschungskontext
  15. Eine empirische Studie zur Struktur interreligiöser Pflegekompetenz und zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtsmodule an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen
  16. Autorinnen und Autoren
  17. Anhang (Fragebogen, Hauptkomponentenanalyse, Regressionsmodelle)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einführung7
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Entwicklung interreligiöser Pflegekompetenz. Entwicklung, Erprobung und Evaluation interreligiöser Unterrichtsmodule für die Pflegeausbildung im Überblick11
1. Hintergrund und Ziele11
2. Durchführung12
Vorbereitung (März bis August 2011)12
Entwicklungsarbeiten (September 2011 bis April 2012)14
Erste Erprobung und Überarbeitung der Module (Mai 2012 bis Mai 2013)16
Zweite Erprobung und Ausarbeitung der Module (Juni 2013 bis April 2014)18
3. Ergebnisse20
4. Die Implementierung der Module21
5. Resümee21
Was ist interreligiöse Kompetenz in der Pflege? Ein Modellvorschlag aus religionspädagogischer Perspektive23
1. Zur allgemeinpädagogischen Definition des Kompetenzbegriffs24
2. Modelle religiöser Kompetenz26
3. Modelle interreligiöser Kompetenz28
4. Ein Komponentenmodell interreligiöser Pflegekompetenz33
5. Ein psychologisches Modell interreligiöser Pflegekompetenz39
Religiöse Kompetenz in der Pflegeausbildungzwischen Berufspädagogik und Religionspädagogik45
1. Erfahrung im religionspädagogischen Kontext46
2. Religiöse Kompetenz und Erfahrung49
3. Religiöse Kompetenz zwischen Testbarkeit und Offenheit51
4. Zum Verhältnis von Handlungskompetenz und religiöser Kompetenz55
Zur didaktischen Umsetzung interreligiöser Pflegekompetenz – ein exemplarischer Einblick61
1. Interreligiöse Pflegekompetenz als Aspekt beruflicher Handlungskompetenz61
2. Phasen der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung63
Zu 1) Anforderungssituationen identifizieren63
Zu 2) Die Bedeutung der Anforderungssituation für die Auszubildenden analysieren65
Zu 3) Lernausgangslage der Auszubildenden erheben65
Zu 4) Kompetenzen bestimmen66
Zu 5) Lehr- und Lernprozesse planen67
Zu 6) Ergebnisse überprüfen68
3. Fazit68
Interreligiöse Pflegekompetenz. Ein Überblick über die Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in neun Modulen71
1. Kompetenzorientierung und methodische Umsetzung71
2. Tabellarische Übersicht über die Methoden, Sozialformen und Medien in den Modulen 1–972
3. Modul 1 – eine exemplarische Analyse der verwendeten Methoden und der dadurch zu fördernden Komponenten interreligiöser Pflegekompetenz74
4. Ausgewählte methodische Ansätze der Module 2 bis 9 und dadurch zu fördernde Komponenten interreligiöserPflegekompetenz77
Interreligiöse Pflegekompetenz im säkularen Kontext87
1. Zur Verankerung interreligiöser Themen in der Pflegeausbildung88
2. Säkulare Kontexte in einem Pflegeausbildungskurs89
3. Interreligiöse Anforderungen in der Berufspraxis90
4. Didaktische Konsequenzen91
5. Schlussfolgerungen und Ausblick94
Was bedeutet interreligiöse Bildung für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen? Sieben Thesen97
1. These: Interreligiöse Kompetenzen sind im Bereich der Berufsbildung spezifisch elementar97
2. These: Interreligiöse Orientierungskompetenz in der beruflichen Bildung impliziert Ambivalenzen98
3. These: Interreligiöse Bildung intendiert friedliche Verständigung zwischen den Religionen98
4. These: Interreligiöse Bildung als Grenzüberschreitung99
5. These: Christen glauben nicht an drei Götter – Im Dialog mit anderen Religionen stellt sich immer auch die Wahrheitsfrage99
6. These: Interreligiöse Bildung intendiert die Wahrnehmung und Würdigung der Ausdrucksformen der jeweils anderen Religion100
7. These: Berufsorientierte interreligiöse Bildung ist nicht ein „Hobby“ von wenigen101
Interreligiöse Kompetenz in der Pflegeausbildung. Konkretionen und Implikationen aus pflegeberuflicher und pflegeethischer Sicht103
1. Grundannahmen zur Kompetenzentwicklung im berufs- bzw. pflegepädagogischen Bereich105
2. Interreligiöse Kompetenz im Kontext pflegerischer Handlungskompetenz108
3. Zentrale Bezugspunkte interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung111
4. Interreligiöse Kompetenz im Kontext ethisch-moralischer Reflexionskompetenz114
5. Implikationen interreligiöser Kompetenzentwicklung für die Pflegeausbildung der Zukunft119
Interkulturelle Kompetenz in der Pflege muslimischer Patienten124
1. Fähigkeiten und Fertigkeiten in der interkulturellen Kompetenz124
2. Kulturwissen in der Pflege125
3. Das muslimische Gesundheits- und Krankheitsverständnis127
Ebene der Natürlichkeit: Gesundheit und Krankheit als natürliches Phänomen127
Ebene der Verantwortung: Gesundheit als Gottesgabe127
Ebene der Pflichten: Gesundheit als erforderlicher Zustand für die Pflichten128
Krankheitsdeutungen128
4. Das Verhältnis zwischen Heilmittel, Heilwirkung und Gott129
5. Schamgefühl, Intimsphäre und pflegerische Maßnahmen130
6. Fasten als eine religiöse Grundpflicht131
7. Speisevorschriften und einige Therapieformen132
8. Hygiene133
9. Krankenbesuch134
10. Fazit135
Interreligiöse Pflegekompetenz aus jüdischer Sicht138
1. Das jüdische Verständnis vom Menschen138
2. Drei Arten der Sorge-Verpflichtung140
2.1 Die Sorge für die Anerkennung und Ehre des einen und einzigen Gottes141
2.2 Die Fürsorgeverpflichtung für den Nächsten143
2.3 Die Fürsorgeverpflichtung für den Körper und den dem Menschen untergeordneten Lebewesen147
Interreligiöse Pflegekompetenz aus christlicher Sicht150
1. Ethische Werte in der Pflege aus christlicher Sicht150
1.1 Krankheit und Gesundheit150
1.2 Mensch in Würde bleiben: Grundlegung ethischer Werte151
1.3 Autonomie des Menschen und Dasein in Beziehung153
1.4 Weitere Werte als Eckpunkte der Pflegepraxis155
2. Interreligiöser Dialog aus christlicher Sicht158
2.1 Dialog als wahrhaftige Auseinandersetzung159
2.2 Das II. Vatikanische Konzil als entscheidende Öffnung160
2.3 Wahrheit als unverfügbares Ereignis163
2.4 Dialog als Begegnung „aus der Mitte“164
2.5 Pflege als Begegnung auf der Grenze165
Religionspädagogische Unterrichtsforschung und interreligiöse Kompetenz. Zur Bedeutung der Untersuchung im religionspädagogischen Forschungskontext170
1. Empirische Unterrichtsforschung in der Religionspädagogik: Wirksamkeitsuntersuchungen als Desiderat170
2. Der Zusammenhang von Inhalts-, Prozess- und Ergebnisqualität174
3. Wie wirksam ist der Religionsunterricht? Möglichkeiten und Grenzen einer differenzierenden Einschätzung von Kompetenzerwerb durch Unterricht175
4. Interreligiöse Bildung – mehr als gute Absichten?178
5. Ausblick: Evidenzbasierte Religionsdidaktik?180
Eine empirische Studie zur Struktur interreligiöser Pflegekompetenz und zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtsmodule an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen184
1. Einleitung184
2. Der Test interreligiöser Pflegekompetenz (TIP)188
2.1 Entwicklungsversion188
2.2 Endversion191
3. Die empirische Struktur interreligiöser Pflegekompetenz193
3.1 Planung der Datenerhebung193
3.2 Material und Durchführung194
3.3 Stichprobe196
3.4 Extraktion der Kompetenzstruktur und testtheoretische Optimierung der Komponenten198
3.5 Interpretation der empirischen Komponenten204
3.6 Aufgaben als Indikatoren mehrerer Kompetenzkomponenten213
3.7 Zwischenfazit215
4. Die Wirksamkeit der interreligiösen Unterrichtsmodule215
4.1 Methodik215
4.2 Überblick über die Auswertung216
4.3 Kontrollvariablen217
4.4 Einflussreiche Beobachtungen219
4.5 Wirksamkeitsanalyse221
4.6 Zwischenfazit231
5. Diskussion233
Autorinnen und Autoren240
Anhang (Fragebogen, Hauptkomponentenanalyse, Regressionsmodelle)243
Anhang A. Test interreligiöser Pflegekompetenz (TIP)243
Anhang B. Ergebnisse der Hauptkomponentenanalyse255
Anhang C. Regressionsmodelle zur Vorhersage der Nachtestleistung in den Komponenten interreligiöser Pflegekompetenz nach Einsatz interreligiöser Unterrichtsmodule im Vergleich zur Kontrollgruppe.257

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